So langsam nervt mich das!

Wenn man nicht die einzelnen Mail-Adressen anzeigen will, nimmt man einen Verteiler, der dann zum Beispiel im AN steht - ohne das man die einzelnen Empfänger kennt.
So wird das in meinem Unternehmen gehandhabt. ;)

Da bin ich bei Dir, so mache ich es für „Rundmails“ nämlich auch.

Aber ob „an“ oder „cc“ ist ohne den Verteiler wurscht.
 
War ja als Beispiel genannt ;) Aber ja ob AN oder CC ist unwichtig ;)
 
Wenn man nicht die einzelnen Mail-Adressen anzeigen will, nimmt man einen Verteiler, der dann zum Beispiel im AN steht - ohne das man die einzelnen Empfänger kennt.
So wird das in meinem Unternehmen gehandhabt. ;)

In meiner Firma kann ich Verteilerlisten aufklicken und habe dann die gesamten einzelnen Adressen vor mir. :noplan:
Ist aber auch MS Outlook mit Exchange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hmm ob An oder CC / BCC spielt doch keine Rolle.
Abgesehen davon, das BCC eher sowas von „petzen“ hat.

Wenn jemand die Mail nicht lesen soll, nimm an am besten einen Verteiler mit den entsprechenden Mail-Adressen.

Kann es sein, dass du den Sinn von BCC nicht verstanden hast? Hast du eine Idee wofür CC steht? Wie man das mit "petzen" in Verbindung bringen kann ist mir schleierhaft, das auch noch mit Stasi-Methoden vergleichen ist, finde ich, der Hammer schlechthin. Niemand wird gezwungen, BCC zu verwenden. In Apple-Mail ist dieses Feld defaultmäßig ja sogar ausgeblendet.
In der Tat ist BCC viel näher an seinem Original als CC. Zumindest ich hab selten bis nie erfahren wer meine papiergebundenen Durchschriften gelesen hat. Ich hatte dabei aber auch nie das Gefühl gehabt, dass ich irgend etwas damit petzen würde.
In meiner Firma kann ich Verteilerlisten aufklicken und habe dann die gesamten einzelnen Adressen vor mir. :noplan:
Ja, manchmal hab ich den Eindruck, sehr viele Menschen sind mit dem Mac und seiner Ein-Tasten-Maus aufgewachsen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wenn du eine Mail AN und CC (jemanden dann zur Info) schickst und einigen sogar BCC hat dann BCC welchen Hintergedanken?
BCC halt ich für versteckte Kommunikation. (Und sehr selten wird jemand nur das BCC Feld nutzen - falls das ohne mindestens einer Mail-Adresse im AN Feld möglich ist.)
Ich habe BCC mit einer versteckten Audio-Aufnahme verglichen und nichts anderes ist das in meinen Augen.

Schreib es offen an, wem du was zu schreiben hast und versteck es nicht.

Verteiler-Listen und aufklicken: Ja, in dem Fall kannst du es machen, der Empfänger aber nicht mehr.
 
BCC ist nur sinnvoll wenn man nach Aussen mit mehr als einem Kunden/Lieferanten kommuniziert um den jeweiligen Empfängern nicht die Emailadressen der anderen Empfänger mitzuteilen. Heutzutage gebietet die DSGVO dieses Vorgehen.

Im normalen Emailverkehr im eigenen Unternehmen kann man BCC damit vergleichen, dass man bei Telefongesprächen
andere mithören lässt, ohne den Gesprächsteilnehmer darüber zu informieren.
Es gibt einen Grund warum BCC bei vielen Programmen standardmäßig nicht eingeblendet ist, man sollte es nur verwenden
um Emailadressen zu schützen und keinesfalls um andere geheim zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Madcat und kenduo
BCC ist nur sinnvoll wenn man nach Aussen mit mehr als einem Kunden/Lieferanten kommuniziert um den jeweiligen Empfängern nicht die Emailadressen der anderen Empfänger mitzuteilen. Heutzutage gebietet die DSGVO dieses Vorgehen.

Im normalen Emailverkehr im eigenen Unternehmen kann man BCC damit vergleichen, dass man bei Telefongesprächen
andere mithören lässt, ohne den Gesprächsteilnehmer darüber zu informieren.
Es gibt einen Grund warum BCC bei vielen Programmen standardmäßig nicht eingeblendet ist, man sollte es nur verwenden
um Emailadressen zu schützen und keinesfalls um andere geheim zu informieren.
Fast 100% Zustimmung :D
Schützen muss anders gehen...und nur „zuhören“ lassen ist mir zu wenig im Vergleich, aber man versteht das Beispiel ...
 
Schützen muss anders gehen.
Und bei EMails wie? So perse darfst du nämlich eine EMail-Adresse an eine dritte Person weiter geben. Wie schon @lulesi das gebietet schon die DSGVO. Beispiel Newsletter eines Händler z.B. Der darf mir nicht die EMails seiner Kunden geben. Das war auch schon vor der DSGVO so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Genug darüber nachgedacht?
M.E. nicht

Unterschied AN "Verteiler" und BCC?
BCC ist nicht sichtbar - eher eine Stasi-Methode jemanden am besten noch zu verpfeifen. Verteiler in AN (oder CC) ist sichtbar und somit weiß jeder, wohin die mail geht. Auch wenn der Verteiler anonym ist (weiß man dann ja) und man geht nicht mehr davon aus, das die Mail nur an die eine Person ging.

BCC hat bei mir ungefähr den selben Stellenwert wie jemanden im Gespräch aufnehmen OHNE diesen darüber zu informieren und ich bin nciht der einzige, der das so sieht.

BCC hat durchaus seine Berechtigung z.B. in folgenden Fällen:
Bei "Rundmails" ohne den ganzen Verteiler offen zu legen z.B. aus GDPR/Datenschutzgründen.
Um zu verhindern, das einer bei Rundmails "Reply All" verwendet und alle wieder mit der Antwort Mail (der Antwortmail, der Antwortmail, ...) zu geballert werden.
Oder auch wenn man jemanden nur informieren möchte, dass eine bestimmte Mail/Info/Vorgang gestartet wurde, diesen aber aus dem zukünftigen e-mail Verkehr/Diskussion herauszuhalten, da er daran nicht beteiligt ist/sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
M.E. nicht



BCC hat durchaus seine Berechtigung z.B. in folgenden Fällen:
Bei "Rundmails" ohne den ganzen Verteiler offen zu legen z.B. aus GDPR/Datenschutzgründen.
Um zu verhindern, das einer bei Rundmails "Reply All" verwendet und alle wieder mit der Antwort Mail (der Antwortmail, der Antwortmail, ...) zu geballert werden.
Oder auch wenn man jemanden nur informieren möchte, dass eine bestimmte Mail/Info/Vorgang gestartet wurde, diesen aber aus dem zukünftigen e-mail Verkehr/Diskussion herauszuhalten, da er daran nicht beteiligt ist/sein möchte.


Nun. Ein Verteiler kann auch so konfiguriert sein, dass er keine "Rückmeldung" akzeptiert.
Das Einblenden der Mail-Adressen funktioniert nur beim Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten