so komme ich an eine ibook mit ipod for free!

Interessante Diskussion, die hier tobt ;)
Vor allem, finde ich die kriminelle Energie mancher doch sehr beeindruckend!
Also ich würde auf keinen Fall auf die Idee kommen wegen 100€ ein ibook mit englischer Tastatur in Kauf zu nehmen und zudem die ganzen anderen Hürden zu nehmen. In Deutschland hast du ja auch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung! - Ja, ich weiß, nach 6 Monaten hast du Beweislastumkehr....kann aber bei einem Serienfehler von Nutzem sein, weil den kann dann auch Apple nicht leugnen.
Weiß du übrigens, was der versicherte Versand aus den USA kostet? Unversichert via USPostal kostet schon 28$...UPS verlangt 60 oder 70$! (also dann für versichert)...dann wirds eng mit dem Preisvorteil!

PS: Schonmal an die Verwendung eines Gutscheins im Apple-Store gedacht? - Hab nämlich auch einen 50€ Gutschein hier aus dem Forum benutzt um mein Powerbook gehörig zu verbilligen...EDU-Store + Gutschein waren dann etwa 12% Ersparnis...
 
Moin

meine Freundin hat Ihr Powerbook aus den Staaten.
Sie hat damals fast 1000 € gespart. Ein Bekannter von uns hat es dort gekauft und dann mitgebracht. War alles gar kein Problem ...
Netzteil funktioniert hier auch wunderbar, habe bloss einen anderen Stecker angelötet.
Tastatur hätten wir hier neu für 100 oder 110 € bekommen. Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Achja Sie hatte ein Problem mit dem Display, konnte hier aber ohne Probleme mit Ihrer amerikanischen Rechnung die Garantie geltend machen...

Alles in einem Ich würde es wieder so machen ...

gruss timbO
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich habe mein PowerBook in den USA gekauft, weil ich dort ein Auslandssemester gemacht habe.
Hab den EDU Rabatt bekommen und musste in Calofornien ca. 8,25 MwSt. bezahlen.
Die Tastatur habe ich nicht ausgetauscht, gibt es aber bei dem größten Online Auktioshaus für ca. 80 EUR zu kaufen. Das mit dem Strom habe ich leicht gelöst, indem ich mir ein Traveler-Kit gleich mit bestellt habe. So hast du dann alle gängigen Stecker. Ich konnte mein Book genauso in London wie in Shanghai usw. laden.

Wie das mit dem schicken geht, kann ich nicht genau sagen. Wenn Du in den USA bist, kannst Du Dir die Steuern zurückzahlen lassen.
Müsstest es hier aber dann bei der Einreise versteuern, wenn Du ehrlich bist.
Die Garantie gilt 1 Jahr weltweit!

Und wenn Du das Book aufrüstest, den EDU-Rabatt bekommst und dann den Wechselkursvorteil dazu rechnest, kannst du schon einiges sparen.

Solltet IHR die hier gepostet haben, euch noch mal in Erinnerung rufen das es ein iPod noch gratis dazu gibt.
Wobei ich mir dieses Angebot auch schon angeschut habe, das gibt es nur nachdem Du das Book gekauft hast und es in den USA anmeldest.
Um genau zu sein, du bezahlst erst mal das iBook + iPod und bekommst dann das Geld (179 USD oder so) wieder nach ein paar Wochen zurück überwiesen.

Die Tastatur kann man auch auf DEUTSCH umstellen, dann steht da zwas Y aber in wirklichkeit ist es ein Z. Und wenn du schon übung auf einer deutschen Tastatur hast, dann ist das kein großes Ding.

Da der Wechselkurs jetzt 1,20 USD für 1,00 EUR nicht so hoch ist, wie als ich es gekauft habe, 1,28 USD für 1,00 EUR.

Würde ich es an Deiner Stelle einfach mal durchrechnen.

Apples Service ist nicht wirklich toll. Aber Du könntest Dir dort auch gleich Apple Care für 3 Jahre kaufen.
DANN hättest Du 3 Jahre Garantie!!! Also weit mehr als Gewährleistung.

So und jetzt müssen Sie sich entscheiden, nehmen Sie Möglichkeit 1, indem Sie das Book hier normal kaufe, indem Sie vielleicht jemanden kennen der den EDU-Rabatt bekommt, nehmen Sie Möglichkeit 2, indem Sie das Book in den USA kaufen und es sich schicken lassen oder nehmen Sie möglichkeit 3 und lassen sich von Ihren Verwandten in die USA einladen und erledigen dann alles selbst? ;)

Entscheiden Sie sich bitte jetzt ;)
 
the odD one schrieb:
Also, ehrliche Meinung: Auf diesen tollen Trichter mit in USAland bestellen sind hier schon einige gekommen. Ist aber ne Schnapsidee. Du sparst unterm Strich wenig bis garnichts, hast mehr Stress und musst es auch noch umbauen, wenn du ein deutsches Keyboard willst. Da kannst du besser zu jemandem gehen der Lehrer ist oder einen Studentenausweis hat und im Edustore bestellen.

Ich würde es nicht so machen.

Dem kann ich nicht beipflichten, ich habe voriges Jahr ein PB aus USA mitgenommen und 500.- € gespart. Das ist ja nicht von schlechten Eltern würde ich sagen. Wo ist der Stress? Ein 3.- € Rasiererkabel kaufen ans Netzteil anschließen und das wars. Aber naja so hat eben jeder seine Meinung.
 
ich habe in etwa auch so viel gespart, wobei jetzt die PowerBooks ja billiger sind als vor einem Jahr!
 
Auch wenns nicht ganz passt, aber:

Irgendwie kann ich einige User hier nicht verstehen, wie offen sie mit einer Steuerhinterziehung im Forum umgehen. Der deutsche Zoll ist auch nicht dumm und schaut sich regelmässig in Foren um. Die Forenbetreiber sind nach dem Gesetz verpflichtet alle Daten bei Anforderung an den Zoll herauszugeben. Und bei Steuerhinterziehung versteht der Zoll keinen Spass und das wird ganz schnell ziemlich teuer.
 
*popcornmampf*
 
wenn du dir die sachen von einem händler direkt schicken lässt, ist der warenwert ohnehin vorgegeben und wird von dhl oder wem auch immer direkt verzollt. da steht dann der mann an der tür und bittet freundlich um 16% des kaufpreises, ganz einfach. dieses ganze hin und her und verwandtengeschichte lohnt sich schon wegen des portos gar nicht.

die einzige möglichkeit ist, vor ort zu sein. dann kannst du es hier steuerfrei bekommen, musst es aber bei der einfuhr angeben.
 
Stimmt :D Habe mich im Preis geirrt - waren 250 $ ohne Tax... Mea culpa
 
acerny schrieb:
Dem kann ich nicht beipflichten, ich habe voriges Jahr ein PB aus USA mitgenommen und 500.- € gespart. Das ist ja nicht von schlechten Eltern würde ich sagen. Wo ist der Stress? Ein 3.- € Rasiererkabel kaufen ans Netzteil anschließen und das wars. Aber naja so hat eben jeder seine Meinung.
Also, wenn ich selber in den USA oder sonst wo bin, wo es irgend etwas günstiger gibt, warum dann nicht da kaufen, volle Zustimmung. Aber dieses Gemauschel mit schicken lassen, am Zoll vorbei und hastenichtgesehen wäre mir einfach zu viel.

BTW: Ich habe mein iBook über die Firma gekauft und so mal eben 16% gespart, mein Chef hat sich im Gegenzug über die Abschreibung gefreut. Da ich es auch mal beruflich nutze, ist das völlig sauber und unkompliziert. Diese Möglichkeit sollte man auch bedenken, neben der Alternative mit dem Edustore.

Und noch was: Das mag von einigen (und jetzt auch von mir) ziemlich Oberlehrerhaft klingen, aber es stimmt: Wir zahlen (hoffentlich) alle unsere Steuern und jeder Einzelne, der meint das mit betrügerischer Absicht umgehen zu müssen verhält sich leider asozial. Schlimm eigentlich, dass das für Viele heutzutage nichts mehr bedeutet. Damit meine ich jetzt niemanden hier persönlich, ist nur meine allgemeine Meinung.
 
Bartleby schrieb:
Ist es aber nicht so, dass wenn das ibook seine amerikanischen Freunde bestellen und ihm dann als "Geschenk" schicken, keine Steuer und kein Zoll anfällt?
Wenn Du einen Zöllner findest, der dämlich genug ist, zu glauben, dass ein iBook weniger als 50€ gekostet hat, schon. So hoch ist nämlich der Freibetrag bei Geschenken ungefähr....

Snoop
 
max@hismac schrieb:
die einzige möglichkeit ist, vor ort zu sein. dann kannst du es hier steuerfrei bekommen, musst es aber bei der einfuhr angeben.
Der Freibetrag für die Einfuhr liegt bei 170€. Das reicht gerade für einen iPod Mini, aber niemals für ein iBook.

Snoop
 
suchfunktion...
diese frage ist hier bestimmt schon x-mal mit allen vor- und nachteilen erörtert worden :eek:
 
Ein iBook ist zollfrei, du zahlst 16% Mwst. und bist total legal. Der iPod hingegen wird verzollt, wenn man ihn nicht fragwürdigerweise als PDA deklariert.
 
max@hismac schrieb:
Ein iBook ist zollfrei, du zahlst 16% Mwst. und bist total legal. Der iPod hingegen wird verzollt, wenn man ihn nicht fragwürdigerweise als PDA deklariert.
Zollfrei schon, aber eben nicht Mwst.-frei. Oben hast Du steuerfrei geschrieben...

Jedenfalls erledigt sich dann der Preisvorteil ziemlich. Einzige der kostenlose iPod macht die Sache noch attraktiv, wenn man mit 'ner Ami-Tastatur leben kann.

Snoop
 
ich sagte, du kannst ihn "hier steuerfrei bekommen" (du zahlst also keine sales tax unabhängig vom staat, zumindest nicht auf dauer), da ich aber in Kalifornien bin, bezog sich das eher auf "in den USA", wo du bei der ausreise die steuer zurückerstattet bekommst, sie aber dann in der EU wieder zahlen musst, sobald du nach deutschland einreist, vermutlich sogar schon eher, wenn du einen zwischenstopp im europäischen ausland einlegst.

tss, immer diese rechtsverdreher ;-)
 
max@hismac schrieb:
ich sagte, du kannst ihn "hier steuerfrei bekommen" (du zahlst also keine sales tax unabhängig vom staat, zumindest nicht auf dauer), da ich aber in Kalifornien bin, bezog sich das eher auf "in den USA", wo du bei der ausreise die steuer zurückerstattet bekommst, sie aber dann in der EU wieder zahlen musst, sobald du nach deutschland einreist, vermutlich sogar schon eher, wenn du einen zwischenstopp im europäischen ausland einlegst.

tss, immer diese rechtsverdreher ;-)
Ach sooo, ich kann ja aber nicht ahnen, dass Du im sonnigen Kalifornien sitzt... Jedenfalls bleiben nach der Mwst. gerade mal 13€ Preisvorteil übrig. Davon bekommt man keine deutsche Tastatur ;)
 
Man zahlt Einfuhrumsatzsteuer, keine Mehrwertsteuer! Und der Freibetrag bei Geschenken beträgt 45EUR.
 
Wir ersetzen Mehrwertsteuer durch Einfuhrumsatzsteuer (die wir selbstverstaendlich bei der Einfuhr entrichten) und stellen fest, dass der Kauf in den USA bei dem derzeitigen Wechselkurs und auch unter Beruecksichtigung von in den USA ueblichen Nettopreisen, auf die je nach Bundesstaat und County VAT addiert werden muss, durchaus guenstiger ist als bei uns. Wenn man sowieso in USA ist und mit einer US Tastatur leben kann, ist das durchaus eine Alternative. Sich das Teil kostenpflichtig schicken zu lassen und die Tastatur zu wechseln frisst diesen Vorteil nahezu vollstaendig auf
 
lundehundt schrieb:
Wir ersetzen Mehrwertsteuer durch Einfuhrumsatzsteuer (die wir selbstverstaendlich bei der Einfuhr entrichten) und stellen fest, dass der Kauf in den USA bei dem derzeitigen Wechselkurs und auch unter Beruecksichtigung von in den USA ueblichen Nettopreisen, auf die je nach Bundesstaat und County VAT addiert werden muss, durchaus guenstiger ist als bei uns. Wenn man sowieso in USA ist und mit einer US Tastatur leben kann, ist das durchaus eine Alternative. Sich das Teil kostenpflichtig schicken zu lassen und die Tastatur zu wechseln frisst diesen Vorteil nahezu vollstaendig auf
Da der Unterschied in der Größenordnung von <20€ liegt, lohnt sich das IMHO in keinem Fall. Die Apple Preise sind im US-Store in $ betragsmäßig etwas höher als im DE-Store in €. Der Wechselkurs liegt derzeit bei etwa 1,2:1. Wenn man dann 1,2:1,16 für die EUSt. betrachtet, sieht man das da fast 1 rauskommt. Beim 17" PB bedeutet das weniger als 10€ gespart..... Dafür verliert man die Gewährleistung.

Fazit: lohnt nur, wenn man den Staat bescheißen will.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten