So, jetzt mal Butter bei de Fische: Display 12 Zoll PowerBook...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mir das ja auch angesehen, und letztenendlich auch das 12' er bestellt. Natürlich sieht man einen Unterschied zu z.B Sony X-Black Displays und anderen ähnlichen, aber ein Sony hat nunmal kein OS X und bitte was nützt mir ein book ohne OsX?? Nix genau ...

Also sollte schon jeder sich die Teile ansehen und für sich selbst entscheiden ob sie damit zufrieden sind oder nicht....
 
um auf's thema zurück zukommen, ich würde mir auf jedenfall das 15" PowerBook kaufen, wenn ich die wahl hätte. hab mir am wochenende das 12" PowerBook angeschaut und musste feststellen, dass das dysplay nicht so gut war wie das meines 14" iBooks und sogar schlechter als das 12" iBook. es kam mir auf jedenfall von den farben "kälter" vor.
zusätzlich muss ich sagen das ich mit meinem iBook vollkommen zufrieden bin, was display und alles drum und dran betrifft. die farben des displays sind für meine vorstellungen genau richtig und ich hab mich noch kein einziges mal beschwert.

guß Apfel18
 
Wie schon angedeutet, wer seine Kaufentscheidung von der Helligkeit eines Bildschirms abhängig macht, ohne die anderen 10-20 positiven Argumente für Apple mit in diese Entscheidung einfließen zu lassen, sollte sich eben keinen Apfelrechner kaufen, sondern ein Gerät, das genau diesen Anspruch erfüllt.
Natürlich WÄRE es besser, wenn Apple nur noch Spitzentechnologie einsetzen würde... vielleicht dreidimensionale Laser-Displays oder so, aber vielleicht bedenkt man auch mal, daß ein brillianteres Display eventuell auch mehr Strom brauchen könnte?
Wer ein besseres, helleres, gestochen scharfes Display braucht kann eines ohne Probleme anschließen... das ist in meinen Augen viel wichtiger.
Und last not least, so ein wirklich sommertaugliches Display wie beim alten 170er Powerbook hab ich bisher in der Wintel-Welt noch nicht gesehen. DAS ist für mich entscheidend, wenn ich z.B. im Biergarten oder am Strand Texte eingebe... ;-)

fibbo
 
Apfel18 schrieb:
...hab mir am wochenende das 12" PowerBook angeschaut und musste feststellen, dass das dysplay nicht so gut war wie das meines 14" iBooks und sogar schlechter als das 12" iBook. es kam mir auf jedenfall von den Farben "kälter" vor.
Das mit den Farben liegt wohl eher an dem verwendeten Farbprofile. :)
 
Hab gerade mal in der ct' so nen PC-Laptop Test durchgelesen und vor allem auf die Helligkeit der verbauten Displays geachtet.
Man muss vorrausschicken, dass es sich um Billig-Laptop handelte - lagen zwischen 599-1000 Euro. Hatten glaub ich alle 15 Zoll Monitore und teils auch Widescreen.
Einige fielen wegen eines zu dunklen Displays negativ auf. Diesen Modellen wurde attestiert, dass ein Arbeite damit z.B. im Freien bei hellen Licht nicht möglich sei.
Sie lagen allesamt so zwischen 130-160 (weiß jetzt die Maßeinheit leder nicht mehr, irgendwas pro Quadrat-cm...).

Die Latops im 160'er Bereich galten aus gut beleuchtet, so dass ein Arbeiten im Freien möglich ist. Glaub das 15 Zoll Modell von Apple kommt etwa in den Bereich...
Den Wert des 12 Zolls hatte ich ja vorhin schon mal gepostet... der ist wirklich noch viel schlechter als der der schlechten billig PCs, wenngleich man hinzufügen muss, dass das Apple Display nur 12 Zoll hat und das vielleicht "strafmindernd" wirkt... weiß ich nicht...
 
Hallihallo,
ich habe auch das neue PowerBook 12" und muss schon sagen, dass das Display nicht wirklich hell ist. Mit der Schärfe bin ich zufrieden und ich arbeite auch jeden Tag viele Stunden ohne Augenprobleme am PB, aber die Helligkeit ist bescheiden. Ich habe es im Netzbetrieb auf die höchste Stufe gestellt und wünsche mir aber immer, dass ich es heller stellen könnte. Will gar nicht wissen wie das im Sommer wird... :(
Das Display von meinem 12" iBook G4 800 und meinem iMac waren auf jeden Fall heller.

Der Lüfter geht wirklich relativ oft an. Sogar beim Surfen oder Schreiben, wenn das PB auf dem Tisch steht. Allerdings ist der Lüfter, wenn er nicht gerade den Turbogang einlegt, ziemlich leise.
 
Ach Leute...
Ich arbeite mit dem 12" PB (neue Generation, Ende Februar), allerdings zu Hause zusätzlich mit nem EIZO L568 nud zusätzlich noch regelmäßig mit nem Toshiba Satellite 15.4".

Das Display vom 12" kommt nicht 100% an den EIZO heran. Muss ich leider zugeben.
Aber man kann über die Monitoreinstellungen den Monitor wunderbar auf siene eigenen Praeferenzen einstellen. Musste ich auch tun, da es im Auslieferungszustand nicht meinen Erwartungen entsprach. Hier muss man nur die Farbdarstellung kallibrieren und es ist ein wunderbares Abreiten am PB 12". Die Helligkeit ist es nicht. Es sind ganz klar Farbeinstellngen, die es blass erscheinen lassen.
Und zum Thema Toshiba Display kann ich nur sagen: Die Farben sind etwas brillanter, dafuer spiegelt er deutlich mehr. Man kann eben nicht alles haben. Ausserdem ist die Darstellung auf dem Toshiba wirklich Ressourcen fressend. Da musste schon ne 128MB Garphic Karte rein, damit es vernünftig läuft.
Und der Prozessor hat auch erheblich mehr zu tun, wenn da mal wirklich was anderes als ein GIF rüberläuft...

Also, sicher gibts in dieser Richtung noch besseres, aber sollte man sich nicht mal überlegen, warum man einen MAC PB benutzt? Was es einem für Vorteile bringt?
(Hier zum Beispiel mal wieder die Akkulaufzeit genannt...)

Wie gesagt: richtig kallibriert kann ich am 12" Display nichts aussetzen. Ist ein wunderbares, ermüdungsfreies Arbeiten...

stay tuned
 
fibbo schrieb:
Wie schon angedeutet, wer seine Kaufentscheidung von der Helligkeit eines Bildschirms abhängig macht, ohne die anderen 10-20 positiven Argumente für Apple mit in diese Entscheidung einfließen zu lassen, sollte sich eben keinen Apfelrechner kaufen, sondern ein Gerät, das genau diesen Anspruch erfüllt.
Natürlich WÄRE es besser, wenn Apple nur noch Spitzentechnologie einsetzen würde... vielleicht dreidimensionale Laser-Displays oder so, aber vielleicht bedenkt man auch mal, daß ein brillianteres Display eventuell auch mehr Strom brauchen könnte?
Wer ein besseres, helleres, gestochen scharfes Display braucht kann eines ohne Probleme anschließen... das ist in meinen Augen viel wichtiger.
Und last not least, so ein wirklich sommertaugliches Display wie beim alten 170er Powerbook hab ich bisher in der Wintel-Welt noch nicht gesehen. DAS ist für mich entscheidend, wenn ich z.B. im Biergarten oder am Strand Texte eingebe... ;-)fibbo

Sorry, aber diese Argumentation finde ich groesstenteils ziemlich quark.
Warum soll das Display unwichtiger sein als "die anderen 10-20 Argumente" fuer einen Apple??? Wenn ich die Vorteile von OSX nutzen moechte, dann moechte ich das auch auf einem vernuenftigen Display tun, oder nicht?Meiner Meinung nach sind das voellig unterschiedliche Schuhe mit gleicher Wichtigkeit! Warum soll ich mir denn gleich einen anderen Computer kaufen, wenn mir das Display wichtig ist, das ist doch quatsch! Vor allem bei den happigen Preisen der Powerbooks. Bei den Windowsnotebooks geht das doch offensichtlich auch, und zwar billiger, warum nicht bei Apple?? Und warum soll ich mir -nach Deiner Argumentation- zwangsweise gleich ein externes anschliessen, wenn ich ein einigermassen vernuenftiges Display will?Nicht das dies nicht praktisch waere, aber es gibt Leute, die haben nicht unbegrenzt Geld und bevorzugen eben die mobile Loesung, sonst wuerden sie sich gleich einen Desktop zulegen...
Und zuletzt der Stromverbrauch:15 und 17 Powerbooks HABEN ein wesentlich besseres Display, und die Akkuwerte sind nicht sooo verschieden zum kleineren Bruder. Ebenso viele Windowsnotebooks.
Sorry, aber auch ich bin der Meinung, die Displays der 12 Powerbooks sind wirklich viel zu dunkel und haben einen wirklich ueblen Ablesewinkel, braucht man sich nur mal im Geschaeft im direkten Vergleich anzuschauen.
Finde das schade und eher peinlich fuer Apple, da sollten die wirklich mal was dran tun!
 
Also das mit dem Kalibrieren ist os ne Sache.
Ich hatte mal ein iBook G3 466 (bei eBay ersteigert). Das war megadunkel, stimmte was nicht mit dem Display. Hab's dann über das Kalibrieren wenigsten so weit erhellt, dass man damit noch einigermaßen arbeiten konnte...
Insofern hast du recht, da kann man noch was rausholen.
ABER, es ist halt auch so, dass die von einer Maczeitschrift!!!! ermittelten schlechten Werte wohl der Wahrheit entsprechen und somit aussagekräftig sind, dass das Display schlecht weil dunkel ist...
 
@ hanes:
das habe ich auch festgestellt, dass die 15" und 17" PB etwas bessere Displays haben.
Aber dafür sind sie auch deutlich teurer.

Und ich muss sagen: Ich habe, bevor ich mich entschieden habe, an einem 17" und einem 15" länger gearbeitet. Hatte die möglichkeit, mir beide parallel auszuleihen und sie parallel zwei Tage genutzt.
Dann habe ich bei GRAVIS mit dem 12" rumgespielt und ich muss sagen: es ist der Richtige für mich.
Die beiden anderen, und auch Windows Laptops kommen nicht an meinen EIZO heran.
Ein Laptop ist halt immer ein Kompromis. Und ich finde, dass die generelle Abstimmung des 12" (Display und GraKa) für mich gelungen sind. Besser geht´s sicher immer, aber dann vielleicht wieder mit, wie bei Windows, größerer GraKa und mehr Stromverbrauch. Mien 12" läuft und läuft während der Toshiba Satellite nach Strom schreit (bei vergleichbaren Anwendungen)
 
> Sorry, aber diese Argumentation finde ich groesstenteils ziemlich quark.

Hallo Hanes,

natürlich ist Deine Einstellung verständlich. Sie beinhaltet aber eine gewisse Inkonsequenz und Nicht-Akzeptanz von Tatsachen. Was nützt das Träumen und wünschen, wenn es doch auf der Hand liegt, warum Apple keine 3000-Dollar-Displays in die iBooks einbaut?

> Bei den Windowsnotebooks geht das doch offensichtlich auch, und zwar billiger, warum nicht bei Apple??

Diese Frage wird seit mindestens 10 Jahren gestellt... wenn nicht länger. Es geht wohl deshalb nicht, weil Apple eine andere Philosophie hat... Und die Dinge bei näherer Betrachtung etwas anders ausschauen als beim ersten Blick. Ich hab mich auch jahrelang über gewisse Dinge sehr geärgert... z.B. warum Apple den Performas damals nicht ein Midi-Interface spendiert und damit eine riesige Basis an potentiellen Atari-Umsteigern an Wintel verloren hat...

> Nicht das dies nicht praktisch waere, aber es gibt Leute, die haben nicht unbegrenzt Geld und bevorzugen eben die mobile Loesung, sonst wuerden sie sich gleich einen Desktop zulegen...

Für die meisten Zwecke reicht ein modernes PB G4, evtl. ausgestattet mit einem zusätzlichen guten Bildschirm. Und für immer noch sehr viele Zwecke ein iBook mit genau dem Display wie Du es gesehen hast.

> Finde das schade und eher peinlich fuer Apple, da sollten die wirklich mal was dran tun!

Auch diese Aussage hört man fast seit Bestehen der Firma... Ich stimme Dir ja zu... Aber Apple zu verstehen, das ist wie die vergebliche Mühe das andere Geschlecht zu verstehen. Verstehst Du? Im nächsten Leben vielleicht ;-))

fibbo
 
War gerade auf der Miba (Mittelbayerische Austellung) in Ingolstadt. Da gab's auch einen kleinen Apple Stand (sogar Leute von Apple direkt da).
Da war noch ein PowerBook 12 Zoll 1,33 GHz. Also das war von der Helligkeit her echt gut. Wenn die neuen 1,5 GHz 12 Zoll Modelle auch so wären, dann würde ich es sofort nehmen. Aber das glaube ich kaum...
 
Ich war heute auch mal gucken wegen der Displays (Saturn in D.dorf), denn auch bei mir steht in den nächsten Monaten eine Kaufentscheidung an...

Mein Eindruck war, dass die Apple-Displays o.k. sind (auch die von den 12'' PBs). Wenn ich daheim länger arbeiten will/muss, werde ich das Book ohnehin an einen externen Monitor hängen. Aber wenn ich das Display mit denen anderer 12'' Notebooks vergleiche, hält es diesen Vergleich jedenfalls und locker aus. Und was Größeres will ich - zumal ich unterwegs überwiegend Textverarbeitung (und das drinnen) zu machen habe - nicht in der Tasche haben. Ein Kompromiss eben, aus Leistung, Mobilität, Funktionalität und Preis.

Für mich wär's Quatsch, wenn das kleine Display deutlich besser, aber das PB auch spürbar teurer wäre, denn Zuhause möchte ich ein vergleichsweise kleines Display bei längerem Arbeiten ohnehin nicht ständig vor der Nase haben.

Ge.
 
r560 schrieb:
Also erstmal zum Thema. Das 15 hat ein klar besseres Display als das 12 (besitze beide).
Aber zum Sony Display muss ich mal was sagen. Ich finde es auch toll wie gut die Teile aussehen ABER Sony erkauft sich das mit mehr als 50 % mehr Leistungsaufnahme. Das Bild muss durch die schwarze Beschichtung beleuchtet werden. Dies bedeutet entweder kürzere Laufzeit oder großeren und damit schwereren Akku. Ist ja schön das es so gut aussieht aber ich kaufe einen MOBILcomputer und dafür halte ich alles was zusätzlich Strom verbraucht als Blödsinn. Und wenn hier jemand sagt, dass er mit dem Monitor der 15 oder 17 PBs nicht arbeiten kann dann kann man auch nicht helfen (12 ausgenommen).

Meine Laufzeit ist im Durchschnitt bei 2,5 Std.

LG
Unix
 
Ich musste auch schon immer über die Leute mit ihrer high end Grafikkarte und ihrem 15'' Guckloch lachen. Für mich ist ein guter Schirm Bestandteil eines gut abgestimmten Systems. Gute Tastatur, lange Laufzeit, gutes OS, guter Schirm, Design, Innovaties, DAS sind die Gründe für Apple IMO.

Wie es aussieht hat Apple bei dem neuen PB den Takt, den RAM, die Festplatte und den Preis verbessert und einen mässigen Schirm nicht verbessert (vielleicht verschlechtert). Service bleibt wahrscheinlich auch nur mässig. Apple soll lieber aufpassen in welchen Bereichen man sich mit dem x86 messen will. Der Gemüsehändler um die Ecke misst sich auch nicht mit dem Plus.

Edit: Ich will jetzt auch nicht als Miesmacher hier stehen. Ich würde mir das iBook mit eher schlechtem Schirm gleich wieder kaufen. Aber ich empfinde es nach wie vor als grösster Nachteil, schiefe Leertaste hin oder her ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fibbo

Hääää? Das Display ist , das weißt du bestimmt auch, der wichtigste Bestandteil eines Laptops. Sicherlich kommt es auf das Zusammenspiel der Komponenten an, aber was nützt mit ein Supercomputer, wenn ich draußen nichts erkenne? Würdest du eine Brille kaufen die Milchgläser hat, nut weil das gestell aus Platin ist und eine ergonomische Form hat? Wohl kum oder? Baut eine firma ein Notebook, dann verfolgt sie ein Ziel. Nämlich einen Computer zu bauen, den man mit nach draußen nehmen kann, mit dem man unterwegs arbeiten kann. Bei meinem iBook funzt das nur bedingt. Streng genommen hat diese Firma das Ziel cervehlt, weil sei eben etwas für einen Kontext gebaut haben, was in diesem Kontext einfach icht funktioniert.

Dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Notebook ist mitnichten für den Outdoor-Einsatz konzipiert!
Es als mobiles Gerät gedacht. Ein Gerät, dass Du nicht nur an einem Schreibtisch nutzen kannst sondern das Du mit zum Kunden oder auf Geschäftsreise mitnehmen kannst.
"üblicherweise" werden die Geräte wohl Indoor benutzt (Büro, Hotel, Flughafen, Bahn, ...)

Kompromisslos Outdoor sind die allerwenigsten Notebooks. Denn dort sind ja nicht nur die Ansprüche an das Display höher (es gibt z.B. TablePC mit reflektivem Display = je mehr Sonne desto besser) sondern auch die Anforderungen an das Gehäuse (robuster, Spritzwassergeschützt wg. Regen u.ä.) usw.

Davon ab würde ich mit KEINEM Notebook in der prallen Sonne sitzend arbeiten wollen. Zum einen schadet es dem Notebook (Hitze, UV-Licht, ...) und zum anderen mir. Mindestens einen Schattenplatz würde ich wohl aufsuchen. Und dort sollte es wohl auch mit dem 12" Gerät klappen.

Wie gesagt: lasst mal die Sonne rauskommen in Niedersachsen - dann teste ich das auf dem Balkon :)
 
dasich schrieb:
Du willt Butter bei die Fische? Kannste haben. Also die Displays sowohl die von PB`s und die von iBooks sind mehr als nur bedauerlich. ich war gestern auf der Didacta und habe eine meiner Profs vom kauf eines iBooks überzeugen wollen. Es standen alle Notebookrecher von Apple da und sie schaute sie sich an. Nun ja, vorher war sie bei Sony und HP und, und, und. Ich muss dazu sagen, die Person hat vom Computer keine Ahnung und so war sie sehr unvoreingenommen. Nach einer kurzen Vorführungsrunde der Geräte erklärte sie dem Vorführer, sie hätte bis jetzt keinen Computer gesehen, der so ein schlechtes Display hat. Es ist ihr zu dunkel und sie entschied sich für ein wirklich fettes Sony Vaio Notebook. Ich stand da, hatte Apple in höchsten Tönen gelobt und fühlte mich blamiert bis auf die Knochen und ich beobachtete, dass es dem Verkäufer genauso ging. Naja, soweit zu den Displays, das ist halt so, wenn man billigste Massenware in ein völlig überteuertes Gerät einbaut. Ich hörte aber, dass die Powerbooks angeblich ein wenig bessere Dis. hätten. Habe mir die Dinger auch angeschaut--->Fazit, stimmt nicht, ist genauso grottig. Naja, wenn du auf ein helles Dis. stehst dann kauf nicht bei Appe, da wird sowas nicht geboten.

Dasich


Ich wusste gar nicht, dass auf der Didacta soviel Hardware präsentiert wird. Aber mal was anderes: Bei allem Vertrauen in die Augen der Professorin. Ich halte es für schlicht und ergreifend "gelogen", wenn jemand behauptet er könne in einer ungleichmässig, neonbeleuchteten Messeumgebung zwei Geräte von unterschiedlichen Ständen vergleichen ohne sie am selben Ort nebeneinander zu stellen. Wer weiss wie es auf Messen zu geht, weiss was ich meine. Insofern dürfte Dein Ruf als "Berater" wieder hergestellt sein.
Gruß Ralf
 
Von meiner früheren Biologie-Lehrerin habe ich gelernt, daß man bei längerem Arbeiten die Augen sogar fordern soll, d.h. Bildschirm und Umgebungsbeleuchtung nicht zu hell einstellen, weil die Augen sonst verlernen, sich an unterschiedliche Lichtverhältnisse anzupassen und leichter ermüden. Ich konnte diese Behauptung auch später in irgendeinem Fachartikel verifizieren.

Also, das 12" PB-Display, mit dem ich selbst übrigens gut arbeiten und Filme schauen kann (ohne das verallgemeinern zu wollen), hat sogar einen medizinischen Vorteil. :cool:
 
Apfel18 schrieb:
und sogar schlechter als das 12" iBook. es kam mir auf jedenfall von den farben "kälter" vor.

dat kann man über den gamawert einstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten