So, jetzt mal Butter bei de Fische: Display 12 Zoll PowerBook...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krass. Das ist mal was definitives. Tschaaa das sieht ja scheisse aus. Was war sonst das Fazit zu dem 12"PB? Gabs noch was erwaehnenswertes an Maengeln oder, steh uns bei, Pluspunkten? :)

Vielen Dank!
 
Also das Fazit war für beide Modelle, wie auch kaum anders zu erwarten, positiv.
Das 12 Zoll erhielt eine Endnote von 2,2 - das 15 Zoll von 1,8

Was mich am meisten überrascht hat sind zwei Dinge:

Das 12 Zoll PowerBook hat aber, im Vergleich zum 15 Zoll 1,67 GHz, die wesentlich schnellere Festplatte:
"Beim Festplattentest hat das kleine PowerBook klar die Nase vorn, offensichtlich ist dessen neue Hitachi-Platte dem 80-GByte-Laufwerk von Fujitsu im 15-Zoll-Modell deutlich überlegen."

Hät ich nicht gedacht. Aber jetzt kommt (zumindest für mich) die größe Überraschung.
Ich dachte immer, die 9700'er Grafikkarte von ATI in den größeren PowerBooks sei die bessere, also besser als die 5200'er im 12 Zoll. Aber weit gefehlt:

"Die Grafikchips unserer beiden Probanden liegen im Schnitt auf einem vergleichbaren Niveau. Beim 2D-Test ist das kleine PowerBook unterlegen, dafür punktet es beim 3D-Test."

Krass, echt. Irgendwie war ich da voll auf dem falschen Dampfer...


So, hoffe Euch mit diesen Beiträgen bisschen weitergeholfen zu haben :)
 
Ich wuerde einfach sagen das ist ein Schreibfehler. Vertauscht man 2D mit 3D Leistung dann hat der Gesamtsatz Sinn. Das der 9700er Chipsatz langsamer ist als der 5200 liegt wohl auf der Hand.
 
Ja genau....aaaaaaah. Ich meinte natuerlich das die 9700er schneller ist liegt auf der Hand....vielleicht ist bei der Zeitschrift das gleiche passiert wie bei mir... ;)
 
marshoppe schrieb:
Du Träumer!

Das Display des 12" 1,33 PB ist einfach nur mäßig. Sollten die neuen 12" PB ein noch schlechteres haben, dann würde ich sie auf keinen Fall kaufen! Vor allem in Verbindung mit den zusätzlichen Problemen die noch dazu gemeldet werden.

Zwar ist der Preis des neuen PB recht fair aber das Display ist eine nicht unwichtige Komponente.

Das 12" Display taugt absolut nicht zum arbeiten im Freien, vor allem nicht im Sommer.
Bei Sonnenschein ist kaum mehr was zu erkennen.
Das geht sogar soweit, dass man mit Ausgeschalteter Bleuchtung und Sonne im Rücken mehr sieht als mit Displaybeleuchtung.
 
zeitlos schrieb:
So, jetzt geb ich mal Butter bei de Fische :)

Hab gerade die MacUp in die Hände bekommen. Darin ist doch wirklich ein Test des 12 Zoll 1,5 GHz PowerBooks und des 15 Zoll 1,67 GHz Powerbooks.

Interessant, was die zum Thema Bildschirm schreiben:

"Das Display des 12-Zoll-PowerBook enttäuschte uns. Als maximale Leuchtdichte maßen wir magere 116 Candela pro Quadratmeter, was weniger Luft für sehr helle Umgebungen oder die mit dem Alter abnehmende Helligkeit lässt. Auch der Schwarzpunkt überzeugte uns mit 0,8 Candela pro Quadratmeter keineswegs."


Zum 15 Zoll Modell:

"DAs mittlere PowerBook lieferte mit 166 und 0,3 deutlich bessere Werte"

116 sind ja unterirdisch. Das liefert ja sogar der Gameboy.

166 sind jetzt auch nicht soooo viel besser.

Mein Nec 1880SX hat ca. 250cd/qm. Und der läuft immer mit 100% Helligkeit, weil er schon ab 99% viel zu dunkel wird.

Wird wohl doch ein Windows XP Notebook werden. Der Datenaustausch per Netzwerkkabel/Switch sollte ja kein Problem sein.
 
Nö, ist kein Druckfehler.
Die Werte gehen auch aus der Tabelle heraus:
Festplatte:
12'' 133%
15'' 118%

2D-Grafik:
12'' 113%
15'' 123 %

3D-Grafik:
12'' 132%
15'' 122%

Photoshop:
12'' 117%
15'' 127%

MPEG-2-Kompr.:
12'' 112%
15'' 126%

MP3-Kodierung:
12'' 129%
15'' 145%

Datenkomprimierung:
12'' 123%
15'' 131%



Da die restlichen Tabellenwerte auch stimmen, geh ich davon aus, dass auch das mit der Grafik passt. Weil es ja in Text und Tabelle so steht. Außer den Text hat jemand geschrieben, der von Macs keine Ahnung hat und nen Fehler aus der Tabelle einfach so übernommen hat...
 
doom24 schrieb:
166 sind jetzt auch nicht soooo viel besser.


Ich hab mich's gar nicht zu sagen getraut. Mein Bruder hat seit ein paar Tagen ein 1,5 GHz 15 Zoll Modell (Auslaufmodell) und das ist auch nicht so besonders hell. Bei helligkeit von hinten sogar schwer erkennbar...
Was soll man nur machen? Alternativen gibt's ja bei Apple keine, die iBooks sind ja noch schlechter...
 
zeitlos schrieb:
Ich hab mich's gar nicht zu sagen getraut. Mein Bruder hat seit ein paar Tagen ein 1,5 GHz 15 Zoll Modell (Auslaufmodell) und das ist auch nicht so besonders hell. Bei helligkeit von hinten sogar schwer erkennbar...
Was soll man nur machen? Alternativen gibt's ja bei Apple keine, die iBooks sind ja noch schlechter...


Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Die 15" PB - Displays sind absolut in Ordnung! In jedem Fall vergleichbar mit meinem IBM T42. Wenn diese Niveau in den 12" PB bestehen würde, könnte man sich nicht beschweren.
Aber Ansprüche sind ja bekanntlich auch verschieden.
 
Ja klar, das 15 Zoll ist besser als das 12 Zoll. Optimal ist es aber auch nicht. Darf man ja wohl anmerken, oder?
 
Darfst du auf jeden Fall, musst aber dann 12 Appleunser beten.... :D

Die Apple Displays sind alles andere als gut, egal ob Powerbook oder iBook und egal welche Größe. (Das 17 Zoll muss ich ausklammern, weil ichs nicht kenne).
Ich habe schon mit sehr vielen Notebookmarken zu tun gehabt (IBM,Asus, BenQ, Toshiba,Sony, Gericom…ja auch das ist sowas wie ne Marke… ) und habe selber noch 2 Dell Notebooks im Haushalt, aber die Apple Display waren immer dunkler und im Sommer, draussen sehr schwerer ablesebar. (Ausser vielleicht im Vergleich mit dem ranzigen Gericom;))

Drinnen ist damit gut zu arbeiten, aber für Draussensurfer kaum zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt das Vergnügen mein iBook mit einem alten PB zu vergleichen. Da war der Unterschied krass. Das PB hatte definitiv ein helleres Display. PB neu, mein iBook 3 Monate alt. Wenn die PBs jetzt das gleiche Display wie die iBooks haben, so ist das nicht akzeptabel für den Preis.

Ich frag mich manchmal echt was die für eine Politik haben. Apple verkauft als kleinster LCD für Desktops 20''er (schlechtes Grösse/Preis Verhältnis im Vergleich zu 19'') und dann sparen die 7€ bei den 12''er. Geht nicht was dazwischen?

johannes_falck@ schrieb:
und ich dachte immer, sehr helle Displays sind augenschädigend. Aber die von Apple sind ja wirklich etwas zu dunkel. Mein externer TFT ist heller und was ich als wichtig finde: das schwarz ist auch schwarz und weiß ist weiß. Bei meinem iBook geht das alles viel mehr in das Graue. Es ist zwar nicht mehr das Neueste, aber als es neu war, war es auch nicht berauschend.

MfG,
Jo

Beides sind Märchen! Auch fernsehen wirkt sich rein gar nicht auf die Augen aus. Die werden weder rund, oval noch sonst irgendwas. Man kann unter Umständen nur müde davon werden, weil das Gehirn sich anstrengen muss.
 
Hm, jetzt bin ich wieder verwirrt, hab gerade in einem anderen Posting gelesen, dass 12 Zoll Display des neuen PowerBooks auf jeden Fall (deutlich) besser sein soll, als das des 12 Zoll iBooks.
Das 12 Zoll PowerBook-Display ist ja schon "nicht gut"... wie muss dann bloß das des iBooks sein????

Glaubt ihr, dass es innerhalb der neuen 12 Zoll Powerbooks Schwankungen gibt, was die Display-Helligkeit anbelangt???
 
dasich schrieb:
Naja, wenn du auf ein helles Dis. stehst dann kauf nicht bei Appe, da wird sowas nicht geboten.
Dasich


Ich bin froh für jeden, der KEINEN Apple kauft, wenn er seine Entscheidung NUR vom Display abhängig macht. Solche Leute sind an den Trojanerkisten besser aufgehoben...

ob ich noch schnell mein brilliantes 30" Cinema Display anschließen soll um diese Antwort zu schreiben? Ich denke das lohnt sich eigentlich net ;-)

fibbo
 
Mittlerweile gibt es Displays mit 250-300+ cd/m² bei Notebooks doch wie Sand am Meer. Und wenn es sogar Low-End Anbieter schaffen, Displays in ihre Geräte einzubauen die doppelt und dreifach (!) so hell sind wie die Apple-Displays, dann geht da doch gehörig was schief. Für Leute die im grafischen Bereich tätig sind - und das dürften bei der Kundschaft von Apple eine Menge sein - ist es eigentlich ein Unding, dass das 12" PB Display so enorm schlecht ist.

Naja, muss ja jeder selbst wissen, was er braucht.
 
Also ich komme hier mit meinem (ach so grottigen) 12" iBook Display SEHR gut zurecht. Ich habe auch schon ASUS Displays gesehen, die sehr viel heller sind, aber brauche ich das? Sicher wäre der Schritt von Apple gut bessere Displays zu verbauen.

Aber man sollte auch nie vergessen: Es ist ein Subnotebook Display (12" <- !!!)

Ich habe bislang noch kein 12" Display gesehen was wesentlich besser war. Nur dass die dazugehörigen Notebook in der Windows Welt das 2 - 4(!!) fache von dem kosten was ein iBook zum Beispiel kostet.

Gruß
Artaxx
 
zeitlos schrieb:
(...)
Glaubt ihr, dass es innerhalb der neuen 12 Zoll Powerbooks Schwankungen gibt, was die Display-Helligkeit anbelangt???

auf jeden fall kann es schwankungen geben. ein freund (mick dundee hier) und ich haben zur fast gleichen zeit das damals grad neue iBook gekauft (April 2004). ich ohne alles, er mit bt, airport intern sowie 60GB pladde und man konnte bei voll aufgedrehter beleuchtung eindeutig sehen das sein Display nicht so hell ist wie meins. ob's jetzt an der ausstattung oder an was anderem lag wissen wir allerdings bis heute nicht (es gibt auch einen fred dazu irgendwo, hab jetzt keine lust zu suchen :p )
 
hustinettenbär schrieb:
hi,
ich kann dir zwar zum 12" powerbook nix sagen, aber mein neues 12" ibook hat ein recht ansprechendes display. es ist hell und gleichmäßig beleuchtet, ich sehe kaum unterschied zu meinem belinea display am pc.
da ich ein ibook für vergleichsweise wenig geld habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass das powerbook ein schlechteres display hat.

na du bist aber anspruchslos - das display der ibooks und powerbooks 12" ist einfach grauenhaft schlecht... noch nicht mal billiganbieter wie medion oder acer verbauen heute noch so grottenschlechte displays...
 
johnmclane2000 schrieb:
In den 12"PBs werden andere Displays verbaut als in den anderen PBs? Und die 12er sind von der Quali her sehr viel schlecher? Ich habe bisher nur 3 12er und 1 15er begutachtet wobei ich nicht so sehr auf den Displayvergleich geachtet habe da ich dachte die waere alle gleich gut/schlecht. Kann noch jemand was dazu sagen? Inwiefern sind die denn schlecher? Dunkler? Oder wie macht sich das noch bemerkbar? Kann jemand was zum Betrachtungswinkel sagen?

an den 12" geräten kann man wegen des schlechten betrachtungswinkels zu zweit keine DVD anständig gucken ohne sich dabei den hals zu verrenken... von der helligkeits ist es so, das man damit zwar arbeiten kann aber eine freude isses nicht. stellt man so ein kleines ibook/powerbook dann noch neben ein 23" apple-display bekommt man glatt nen schreck. ich habe bei meinem 23" display die helligkeit bis auf den anschlag runtergeschraubt und es ist immer noch wesentlich heller als bei den apple-books... die displays ließen sich nur rechtfertigen wenn die notebooks entsprechend günstig wären, nur sind sie das leider nicht...

Die Apple Displays sind alles andere als gut, egal ob Powerbook oder iBook und egal welche Größe. (Das 17 Zoll muss ich ausklammern, weil ichs nicht kenne).

das gleiche 17" display wird im kleineren iMac verbaut - stand zumindest mal in der maclife oder macwelt. aber wenn man iMac und powerbook 17" direkt vergleicht mag man das auch glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Also ich komme hier mit meinem (ach so grottigen) 12" iBook Display SEHR gut zurecht. Ich habe auch schon ASUS Displays gesehen, die sehr viel heller sind, aber brauche ich das? Sicher wäre der Schritt von Apple gut bessere Displays zu verbauen.

Aber man sollte auch nie vergessen: Es ist ein Subnotebook Display (12" <- !!!)

Dem kann ich nur zustimmen... das Display vom 12" ist vielleicht nicht so hell wie einige aus der Windoof Welt, aber so schlecht, wie einige meinen, ist es auch nicht. Da gibt es bei Wintel-NB´s sehr viel schlechtere Display´s.. Hab mir letzte Woche mal beim GravisStore Hannover das Ganze angesehen, auch im Vergleich zum 15" Powerbook... Die Helligkeit reicht vollkommen aus. Das 15"er war schon heller, aber im Vergleich zum 12"er nicht so viel... Im Store war es ja auch nicht gerade dunkel und man konnte alles wunderbar erkennen. Wenn man für ein Display eine Sonnenbrille braucht, weil es so hell ist, beklagt man sich ja auch... :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten