So, jetzt mal Butter bei de Fische: Display 12 Zoll PowerBook...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 12" display die apple verbaut sind untere qualität, aber immer noch ausreichend ;)
habe momentan selber einen sony VGN-S2, dass display ist der absolute hammer, nur spiegelt das ganze stark. im freien bei sonnenlicht, kann man sogar seine falten zählen :D
 
Bin von einem alten 600 MHZ-iBook über ein 14-Zoll iBook beim aktuellen 12-Zoll iBook gelandet. Mein Fazit: Das 14-Zoll iBook hat eindeutig das hellste und kontrastreichste Display von den dreien. Die beiden anderen sind von eher flauer Qualität; ob das Powerbook-Display (noch) schlechter als das alte iBook-Teil ist, weiß ich nicht, da ich sie nicht direkt miteinander vergleichen konnte.
Das 15-Zoll-Powerbook konnte ich bei einem Freund bestaunen. Meiner Meinung nach eindeutig besser (nicht nur größer!) als die anderen, oben genannten. Ach ja, selbst das 2 Jahre alte Aldi-Notebook-Display meiner Freundin ist qualitativ besser als das 12-Zoll Powerbook-Display. Wenn man die nebeneinander hält, wird´s peinlich; na ja, nur ein bisschen, denn das Medion war damals auch nicht billiger als das 12-er Powerbook heute.
Also: Wer wert auch ein gutes Display legt und die Transportgröße und den höheren Preis des 15-Zoll-Powerbooks verschmerzen kann, der sollte das nehmen - oder für zu Hause einen (noch besseren) Zusatzmonitor anschaffen.
 
hustinettenbär schrieb:
mein ibook display spiegelt auch ganz schön, das mal nur so am rande (bin mit der helligkeit zufrieden)...

Du meinst sicherlich die Hinterseite...:D

Also weder das iBook noch das PB spiegeln, wenn du einmal diese wirklich atemberaubenden Displays gesehen hast, weist du was ich meine.

Da kannst du dich drin rasieren oder Pickel ausdrücken, ganz wie es beliebt ;)
 
In den 12"PBs werden andere Displays verbaut als in den anderen PBs? Und die 12er sind von der Quali her sehr viel schlecher? Ich habe bisher nur 3 12er und 1 15er begutachtet wobei ich nicht so sehr auf den Displayvergleich geachtet habe da ich dachte die waere alle gleich gut/schlecht. Kann noch jemand was dazu sagen? Inwiefern sind die denn schlecher? Dunkler? Oder wie macht sich das noch bemerkbar? Kann jemand was zum Betrachtungswinkel sagen?

danke und gruesse

John
 
Wurden denn die neuen Powerbooks schon irgendwo getestet, so dass man objektive Aussagen über die Helligkeit der Displays hat (vielleicht Ct'?)
 
An der Info waere ich auch interessiert.
 
zeitlos schrieb:
Wurden denn die neuen Powerbooks schon irgendwo getestet, so dass man objektive Aussagen über die Helligkeit der Displays hat (vielleicht Ct'?)
am besten im vergleich mit anderen gleichpreisigen notebooks und nicht nur das display betreffend
 
johnmclane2000 schrieb:
In den 12"PBs werden andere Displays verbaut als in den anderen PBs? Und die 12er sind von der Quali her sehr viel schlecher? Ich habe bisher nur 3 12er und 1 15er begutachtet wobei ich nicht so sehr auf den Displayvergleich geachtet habe da ich dachte die waere alle gleich gut/schlecht. Kann noch jemand was dazu sagen? Inwiefern sind die denn schlecher? Dunkler? Oder wie macht sich das noch bemerkbar? Kann jemand was zum Betrachtungswinkel sagen?

danke und gruesse

John

Es betrifft die neuen die jetzt kürzlich vorgestellt wurden und es gab einen Bericht darüber, das die Displays möglicherweise deshalb schlechter sind, (was wohl auch viele Käufer festgestellt haben), weil Apple welche von anderen Herstellern einsetzt und diese eben 7 $ billiger sein sollen.

Nicht das ich das gut finde, das Gegenteil ist der Fall, aber multiplizier mal 7$ mit einer Millionen.....
 
Kannst du hier mal einen link zu diesem Bericht posten das wuerde mich echt interessieren. Oder jedem anderen link zum Thema.

Letztes Jahr wurde uebrigens etwas ueber 100.000 Powerbooks hergestellt...erschreckend wenig eigentlich...
 
@avalon, da haste schon recht, mich wurmt nur, dass Apple, wenn sie defizite haben dies dann richtig fette sind. Also ich weiß nicht, wer mit seinem iBook schon mal im Sokker draußen gesessen hat und sich beim Arbeiten die Sonne auf den Bauch scheinen ließ. Also ich habe dies getan und es war eine qual, ich habe teilweise überhaupt nichts mehr gesehen, bis ich scheißlich rein gegangen bin. dat find ich schon Mist.

Dasich
 
Bin auch am überlegen ob ich mir ein 12" oder 14" Ibook oder ein 12" Powerbook kaufen soll.
Das 15" Powerbook kann ich mir echt nicht leisten. Apple Notebooks sind sowieso total überteuert. Und wenn jetzt ab dem Sommersemester 2006 die Studiengebühren kommen... :(

Ich brauche das Teil hauptsächlich als Schreibmaschine für die Uni. In der Cafeteria (WLAN Hotspot) surfen, mal was brennen usw.... nichts wildes.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Displays soooo Scheiße sind.

Ich hatte früher mal ein Compaq Armada Pentium 1 oder 2 (weiß ich nicht mehr) Notebook mit 12" Display. War ganz o.k. Hab sogar mal Warcraft & C&C gezockt.

Außerdem habe ich zuhause einen Mac Mini 1,25 Ghz, 1 GB Ram, 18" NEC 1880SX TFT, externer 8x Brenner, externe 160GB Platte usw...

Werde mir das Teil wohl bei Mactrade holen. Die sind bei mir in der Gegend. Da kann ich mir die Teile ja mal anschaun. Auch was die Verarbeitungsqualität angeht.

Vorteil vom Ibook ist die längere Akku Laufzeit. Außerdem soll der Wlan Empfang besser sein. Wäre blöd wenn ich in der Cafeteria hocke und nicht surfen kann, weil das Alu den Empfang blockiert. Dafür nur 4x Superdrive. Der Aufpreis hierfür lohnt sich also absolut nicht.

Das Powerbook hat eine geringere Akku Laufzeit. Dafür ist das Superdrive 8x. Bessere Grafikkarte. Teurer.

Mal schaun. Am besten schaue ich mir das Zeug mal im Laden an.

Natürlich gibt es auch Notebook Displays die es mit den Stand-Alone-TFTs aufnehmen können.

Aber die nagen ordentlich am Akku.

Das ist wohl eher was für Leute, die das Notebook als einzigen Rechner nutzen wollen und auch meistens am Netz hängen. Für die Uni eher ungeeignet. Es sei denn man hat eine Uni mit vielen Steckdosen.

Naja. Ich will eh noch warten bis Tiger ausgeliefert wird. Dann spare ich mir die 150,- Euro.

Das 12" PB in der Standardausführung mit 8x Superdrive, 3 Jahre Mac Trade Gewährleistung und Crumpler Neopren Schutzhülle für ca. 1450,- mit EDU Rabatt ginge schon in Ordnung. Dann hätte ich sogar noch die Kohle für 2 Semester Studiengebühren übrig.

Bleibt zu hoffen, dass die Quali des Displays echt nicht soooo Kacke ist.

Aber wie gesagt. Ich hab ein 18" S-IPS Panel zuhause rumstehn. Mir ist das Schnuppe wenn's nicht zu Kacke ist.
 
Mein 12" iBook steht bei der Helligkeit immer auf 100%, alles andere ist zu dunkel. Im Vergleich mit einem 08/15 Notebook von HP hat es ganz schön alt ausgesehen. Im Sommer sehe ich im Balkon nichts mehr, das kann man vergessen. Schade, dass Apple gerade am Display spart. Das macht meine Entscheidung für mein nächstes Notebook nämlich schwer, denn ein gutes Display steht bei mir an oberster Stelle.
 
Many readers from XLR8yourmac have reported that the LCD panel present in the new PowerBook 12" were not as good as those found in the previous model.
It seems that from now on, Apple is using the same manufacturer delivering the LCD panel present in the iBook12" that is known to be not as bright as the original PB12” one, with a narrower visible angle.
One will need additional reports to ensure such hypothesis, but it seems that some modifications have been done to save little money while affecting the quality of important components.

also:
Someone took apart one of the Rev. D 12" PowerBooks and the screen used in them is in-fact cheaper than the screen used in the Rev. C

Ersparnis fuer Apple pro Display: 7 Euro. Wurde auch schon von anderen erwaehnt.

Ich lass das mal unkommentiert...
 
Regarding the display of the new PB12", the LCD is indeed having a part number different than the one for the PB12" 1.33GHz. The price difference between both LCD panels, for a like-to-like exchange operation, is 10CAN$ without tax, so something like 7 euros... so one can imagine that this is the maximal amount of money saved by Apple for this component.

Damit sparen die bei den 12er also etwas mehr als 700.000 Euro pro Jahr....hm.
 
Hi,

Dazu habe ich mal eine Frage,

kann es nicht sein das die Displays deshalb nicht so hell gemacht werden können weil in das extrem dünne display einfach keine stärkere Beleuchtung passt ?

Vieleicht ist es technisch einfach nicht möglich so ein dünnes display stärker zu beleuchten !!

Oder wie ist das ?

Übrigens ist es nicht sooo schlimm, ich habe auch ein Powerbook und das Display passt schon.

Grüße,

Flo
 
Das hat damit definitiv nichts zu tun. Das 15 PB soll ja laut den Berichten ein ganz ordentliches Display haben. Und: Die Revision C hatte wohl ein besseres Display eingebaut als die aktuelle Revision D (12" 1,5GhZ PB). Damit geht es eindeutig in die falsche Richtung denn die Produkte sollten mit fortschreitender Zeit besser und nicht schlecher werden...zumal wenn sie 2000Euro kosten. Ich muss mir das mal im Laden anschauen und vergleichen....aber erstmal einen finden....
 
VMPR schrieb:
12" powerbook - perfektes display, sau hell!

Du Träumer!

Das Display des 12" 1,33 PB ist einfach nur mäßig. Sollten die neuen 12" PB ein noch schlechteres haben, dann würde ich sie auf keinen Fall kaufen! Vor allem in Verbindung mit den zusätzlichen Problemen die noch dazu gemeldet werden.

Zwar ist der Preis des neuen PB recht fair aber das Display ist eine nicht unwichtige Komponente.
 
Ich sag Euch jetzt mal was: Wie jede andere Firma versucht auch Apple vom Umsatz den grössten Gewinn rauszuschlagen.. wenn die Leute die Revision D Displays schlucken, gehen sie noch einen Schritt weiter und versuchen auch noch wo anders zu sparen. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich distanzieren, Apple schlecht zu machen, denn, wie ich bemerke, gibt es hier in diesem Forum einige empfindliche Menschen.

Es gibt aber auch einen gesundheitlichen Aspekt auf zu dunkle Displays..
Schliesslich muss sich das Auge mehr anstrengen, wobei die Augen deutlich
schneller schlechter sehen werden als wenn man sie mit gut ausgeleuchteter
Umgebung und Display schont.

Was mich angeht, so meide ich jegliche Kaufentscheidung eines Apple Laptops, denn das Preis-/Leistungs-/Qualitätsverhältnis stimmt nicht, das ist meine Meinung und ich schreibe nicht für andere. Hingegen Standrechner aus dem Hause Apple finden bei mir Zuspruch.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Es gibt aber auch einen gesundheitlichen Aspekt auf zu dunkle Displays..
Schliesslich muss sich das Auge mehr anstrengen, wobei die Augen deutlich
schneller schlechter sehen werden als wenn man sie mit gut ausgeleuchteter
Umgebung und Display schont.

und ich dachte immer, sehr helle Displays sind augenschädigend. Aber die von Apple sind ja wirklich etwas zu dunkel. Mein externer TFT ist heller und was ich als wichtig finde: das schwarz ist auch schwarz und weiß ist weiß. Bei meinem iBook geht das alles viel mehr in das Graue. Es ist zwar nicht mehr das Neueste, aber als es neu war, war es auch nicht berauschend.

MfG,
Jo
 
So, jetzt geb ich mal Butter bei de Fische :)

Hab gerade die MacUp in die Hände bekommen. Darin ist doch wirklich ein Test des 12 Zoll 1,5 GHz PowerBooks und des 15 Zoll 1,67 GHz Powerbooks.

Interessant, was die zum Thema Bildschirm schreiben:

"Das Display des 12-Zoll-PowerBook enttäuschte uns. Als maximale Leuchtdichte maßen wir magere 116 Candela pro Quadratmeter, was weniger Luft für sehr helle Umgebungen oder die mit dem Alter abnehmende Helligkeit lässt. Auch der Schwarzpunkt überzeugte uns mit 0,8 Candela pro Quadratmeter keineswegs."


Zum 15 Zoll Modell:

"DAs mittlere PowerBook lieferte mit 166 und 0,3 deutlich bessere Werte"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten