So, jetzt bin ich umgestiegen....

Kiwi

Kiwi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
..und habe seit heute das 17" PowerBook zu Hause. Sieht sehr hübsch aus, was scheinbar auch den etwas gewagten Preis rechtfertigen soll - aber bitte, man gönnt sich ja sonst nix!

Hochfahren dauert länger als bei den Dosen. Ist scheinbar so, stört aber nicht weiter (noch nicht)

Geräuschentwichlung gibts keine, weil das Ding echt leise ist.

Logitech Maus (mit Wheel) wurde erkannt und funzt. Sogar nach der Installation der Driver alles Bestens.

Verbindung ins Netzwerk herstellen: einfach genial einfach oder einfach genial - wie ihr wollt *g*

Software: was soll ich sagen, alles ziemlich so wie bei den Dosen nur viel bunter, was aber nicht wirklich bedeutet das es auch besser ist. Was schon jetzt negativ auffällt ist, dass es für den Mac keine einzige Software gibt, mit der man DVD Backups machen kann - ist eigentlich eine Schande, was solls.

Verarbeitung: Kann ich noch nix dazu sagen, weil ja erst heimgetragen und noch nicht viel aus der Tasche in die Tasche usw. Hoffe jedoch das Ding ist stabiler als es aussieht.

Speed: Schwer zu sagen - da muß ich echt mal ein paar Dinge damit ausprobieren. Mir ist immer noch nicht klar warum Apple bei den Powerbooks einen 1,33 GhZ Chip als non plus Ultra ansieht, wo's doch schon so schöne 3 GHz Dinger auch gibt. Subjektiv braucht der Apple bei einigen Sachen länger als die Dose, bei anderen ist er rascher - ich werd drüber berichten.

Optik: ja, schön ist es schon *lol*

So, und jetzt muss ich wieder ran, weil ich will ja einen vernünftigen Testbericht abgeben.

PS: Zum Thema Preis: Wäre das Ding nicht so schön anzusehen und hätte ich es mir nicht auch partout eingebildet, so sollte Apple eigentlich auf dem Ding hocken bleiben, denn 3500 Euro sind kein Geschenk, schon gar nicht, wenn man als User gerade mal ein "Kinder-Software-Paket" - sprich erweitertes Betriebssystem dazu bekommt. Naja, man kann ja auch nciht alles haben.

Liebe Grüße

Kiwi
 
Schonmal hiermit versucht??? DVD-Backup

Ich glaube, dir ist nicht klar dass man die Geschwindigkeit eines Prozessors nicht allein mit Ghz zählen kann...
Apple benutzt ibm prozis. Die haben ein andere Architektur...
 
respekt...

Dafür dass es so teuer ist und Du anscheinend nicht verstehst, warum genau diese CPU verbaut wurde, hast Du Dich trotzdem getraut, dafür soviel Geld herzugeben.

Entweder Du bist einfach nur mutig oder sch***** das Geld aus dem Ar***.

Ich habe mich jedenfalls erst nach der Software, Hardware und Kompatiblität erkundigt, bevor ich mich entschloss, mir endlich einen zu leisten.
 
Zum Prozessor, am besten informierst du dich mal über den Unterschied zwischen RISC und CISC Prozessoren, dann wird auch klar warum die bei Apple nicht so hoch getaktet sind. :) Der PPC G4 ist ein RISC Prozessor :D
Der im Powerbook ist allerdings nicht von IBM, sondern noch von Motorola :)
 
Klar...

...ist es mir schon, nur die Sinnhaftigkeit fehlt mir einfach, denn die Rechner sind um nix billiger deswegen.

Danke für den Link, ich werd mir das mal anschauen. Man ist halt aus der Win-Welt verwöhnt, wenn es das DVDClone, DaVideo usw gibt....DVD rein, kopieren, DVD raus, Rohling rein, fertige DVD raus. Aus Ende.

lg

Kiwi
 
Zu DVDs erstellen kann ich nur www.vevelt.de empfehlen...Sehr gut beschreiben... Gruß an Vevelt:D
Sinn der sache mit dem Prozis, kann man nicht in 2 minuten beantworten und ist wahrscheinlich eher für Techniker interessant... Beide typs haben vor- und nachteile... Du kannst mal google benutzen und nach cisc oder risc suchen...
 
Zuerst mal Danke...

für die Infos bezüglich diverser Prozessoren. Ich habe beschlossen, das Ding einfach zu verwenden und zu prüfen wie rasch es nun ist oder auch nicht - egal ob RISC oder whatever.

Ich kämpfe mich sowieso gerade durchs Manual und versuche mich daran zu gewöhnen, wo und wie ich welches Fenster größer, kleiner oder sonst wie machen kann.

Grundsätzlich erscheint mir das PB recht passabel. Wie mit der Performance steht, kann ich wirklich erst nach ein paar Tests machen...Mal sehen ob das mit dem DVD Brennen funzt.

Liebe Grüße

Kiwi
 
Glückwunsch, und du wirst die entscheidung nicht bereuen ;)
 
Danke SchaSche...

..hoff ich auch, ich meld mich mal wieder, wenn mich das PB denn mal loslassen würde *lach*
 
Ein 3GHz-prozi im Notebook ist doch völliger Blödsinn. Das sind alles Desktop-CPUs die viel zu heiss werden (immer kurz vor der Notabschaltung wie bei Gericom) und in 90 Min den Akku leer saufen.

Bei der ultraflachen Bauweise des Powerbooks ists wie bei den Centrinos auch nicht viel anders. Vielmehr als 1,33 GHz machen die Taktmäßig ja auch nicht. Max 1,8 GHz, eher 1,6 sind üblich. (So flach wie das Powerbooks sind die meisten dennoch nicht.

DerPunkt ist nicht ob das Powerbook schneller DVDs kopieren kann, soondern das man beim arbeiten schneller ans Ziel kommt und weniger Umwege geht. Wer zocken will kann sich ja gerne ein 3GHz Gerischrott kaufen.
Vergleichs besser mit IBM oder Sony. Da blecht man für schlechter ausgestattete Notebooks mit schlechteren Gehäusen deutlich mehr als fürs Powerbook.

Man kanns wohl keinem Recht machen.
 
Software: was soll ich sagen, alles ziemlich so wie bei den Dosen nur viel bunter, was aber nicht wirklich bedeutet das es auch besser ist. Was schon jetzt negativ auffällt ist, dass es für den Mac keine einzige Software gibt, mit der man DVD Backups machen kann - ist eigentlich eine Schande, was solls.

mit bunt kannst du doch nur XP meinen. Mac OS X ist doch nicht bunt ? Tipps für einfache schnelle DVD Backups hast du ja schon bekommen.

wenn man als User gerade mal ein "Kinder-Software-Paket" - sprich erweitertes Betriebssystem dazu bekommt. Naja, man kann ja auch nciht alles haben.

auch hier scheinst du wieder von XP zu reden. Was soll den Kinder-Software-paket heisen. Für die Software die bei Mac OS X dabei ist, must du beim PC erstmals was bezahlen oder irgendwelche Shareware zusammen sammeln.

Irgendwie scheint es mir das du Mac OS X garnicht magst, warum du dann ein 17 PB kaufst ist mir schon schleierhaft. Aber ich denke lass dich einfach drauf ein, du wirst schon noch merken das OS X viel geiler ist als XP. Falls nicht dann geh XP nutzen und sei damit glücklich.

mfg
Mauki
 
Mauki, nicht mich mißverstehen...

....das PB ist schon ein geiles Ding und kann auch sehr viel. Die Dinge die mir auffallen, sind nur die, die ich ad hoc erkennen kann. Das Gerät und die Software sind gut, aber ich kann erst dann zu schwärmen beginnen, wenn ich in die Tiefen des Systems abgetaucht bin - vorher wäre es ja unfair.

Mir fällt nur auf, dass sich in den Mac-Kreisen nicht viel geändert hat - man ist gern gleich beleidigt wenn man mal was gegen einen "Apfel" sagt, obwohl hier mehr als kritische Stimmen in den anderen Forenteilen zu lesen sind - die kann ich aber noch ncicht nachvollziehen, weil ich mich mal wertfrei auf das Abenteuer 17" PowerBook einlassen möchte.

Weil das Ding ist schön und tut auch so wie ich will. und wenn es das auch weiter so macht, dann werd ich ein ebenso begeisterter Mac-Verehrer wie ihr alle.

Liebe Grüße

Kiwi

PS: Aja, ich hatte ja schon einen Apple - das war aber vor 15 Jahren und auch der war geil und es tut mir heute noch leid um ihn :)
 
@Kiwi

so wars garnicht gemeint, vielleicht bin ich heute auch einfach schlecht drauf. Ich bin gestern erst um 3 Uhr ins Bett gekommen, habe verschlafen und habe bis 18:30 Uhr gearbeitet :D

Übrigens ich hab ne Dose keinen Mac :D

mfg
Mauki
 
auch du wirst dich von os x einnehmen lassen.
spätestens dann, wenn du beim kreuzworträtsel "bluescreen" interpretieren musst ;)
 
holla! ;)

1. hochfahren? naja, mein w2k (server edition, zugegeben) vorher hat acht minuten zum hochfahren gebraucht... mein 17-er power book ist in knapp einer minute hochgefahren.

2. es ist der schönste rechner, den ich je gesehen habe (in dem punkt scheinen wir uns also zumindest halbwegs einig zu sein) :D

3. die richtigen dvd-tipps hast du ja schon bekommen.

4. 1,25 GHz hat das neue pb AFAIK nur, nich 1,33? naja, und dass du das nicht mit den dosen-cpu's vergleichen kannst, (weil die risc's dafür mehr rechenbefehle in einem takt verarbeiten können), wurde ja auch schon drauf hingewiesen. okay, langsamer sind sie, das lässt sich nicht bestreiten, aber dafür laufen sie stabil (im gegensatz zu den meisten dosen und jedenfalls allen, die ich je bedient habe).

5. preis... billig SOLL es auch gar nicht sein. billig sind die meisten dosen, wo es ja auch nicht auf qualität ankommt, da wird ja immer mehr billigschrott angeboten. btw: ich habe erst vor einem halben jahr geswitched, vorher habe ich auch zehn jahre lang mit pc's gearbeitet, von dos4 an... ;)

bei dem preis musst du mal bedenken, was das pb alles kann (zB wlan, modem eingebaut, dvd-brenner, für notebook sehr brauchbare festplatte und graka etc.) und dass du an software nahezu alles dazu bekommst, was der normaluser braucht (ilife-paket etc.). wenn du das alles mal zusammenrechnest, ist ein etwa gleichwertiger und gleich ausgestatteter pc genauso teuer - aber in einem jahr NICHTS mehr wert, den apple kannst du nach vier jahren (!) immer noch zu einem anständigen preis verkaufen.

und nu viel spaß mit dem dingen! ;)

ps: ich hab für meins noch 4.000 ocken zahlen müssen, also beschwer dich nich :D
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT

4. 1,25 GHz hat das neue pb AFAIK nur, nich 1,33? naja, und dass du das nicht mit den dosen-cpu's vergleichen kannst, (weil die risc's dafür mehr rechenbefehle in einem takt verarbeiten können), wurde ja auch schon drauf hingewiesen. okay, langsamer sind sie, das lässt sich nicht bestreiten, aber dafür laufen sie stabil (im gegensatz zu den meisten dosen und jedenfalls allen, die ich je bedient habe).
 

Doch, das 17" PB hat nen G4 mit 1,33 GHz. Das 15" hat den 1,25 bzw. 1 GHz Prozessor :)
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, echt super :)
Zu dem Punkt mit den Gericom Notebooks kann ich mich nur bestätigend äußern. Ich musste so n Ding schon mal von nah begutachten :D
 
Original geschrieben von Kiwi

PS: Aja, ich hatte ja schon einen Apple - das war aber vor 15 Jahren und auch der war geil und es tut mir heute noch leid um ihn :)
 

Was hast du denn mit dem armen kleinen gemacht?:(
 
Erfolgsmeldungen :)

Nun hab ich mal mehr als 4 Stunden mit dem Power Book verbracht - arbeiten kann man nicht sagen, weil ich mich erst wieder "umstellen" muss.

Grundsätzlich funktioniert alles so, wie ich mir das vorstelle - manches besser, manches ungewohnt - aber nichts ist schlechter als auf den Dosen.

iTune ist sowieso ein Top Programm, das habe ich auch auf meinem XP Rechner - da kann nur das Steinberg MyMp3 Pro mit und das kostet fast 40 Euro.

Mail und Internet Explorer, Safari und was auch immer, sind ziemlich ähnlich, nur - weil ja Apple - vieeeeeel schöner :p !

Office X ist schon alleine grafisch eine Bereicherung und hat so ziemlich den gleichen Funktionsumfang - allerdings sind einige Dinge bei weitem praktischer und besser (also rascher zugänglich) gemacht.

Über iPhoto, i Dvd kann ich noch nix sagen, hab ich mir noch gar nicht angesehen.

PageMaker und Photoshop ist das selbe in blasshimmelblau - und man kann ja davon ausgehen, dass es sowieso nicht jeder hat.

Naja und besonders geil, ist wenn man das Licht abdreht und das PB fängt an, selber die Tasten zu beleuchten *schwärm*

Nach 4 Stunden kann ich sagen, bis dato alles Besten :)

liebe Grüße

Thomas
 
Hochfahren

Hi kiwi

habe auch ein neus PowerBook 17"

das hochfahren war am anfang wirklich seher Langsam.

habe dan die HD Partzioniert,

1 mal 5 giga (system)
1 mal 25 giga /programme)
1 mal 50 giga (daten)

danach war mein PB in ca 1 minute oben.

gruss mirco

aus dem noch euro feien land :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten