So ist die Spotlight-Suche nutzlos!

Spotlight selbst kann auch nach Wortteilen suchen, der Suchsyntax ist in diesem Dokument erläutert:
http://developer.apple.com/document...eryFormat.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001849

Allerdings scheint die Aqua GUI die Suchworte an den Metadatenindex mit der Option "wc" weiterzugeben, was Spotlight sagt das es nach dem Begriff wortbasiert suchen soll und Groß-/Kleinschreibung ignorieren soll. Ich vermute mal das dieses Verhalten Absicht ist um nicht zu viele Suchergebnisse zu zeigen.

Die Suche nach einem Wortteil kann Spotlight mit dem Wildcard "*" durchführen. Gibt man es aber so in die GUI ein findet man nichts. Anscheinend gibt die GUI das *-Zeichen als Suchbegriff an Spotlight weiter und nicht als Wildcard. Hier stellt sich die Frage ob es ein Bug oder Feature ist. Ich vermute aber eher das dies ebenfalls so gewollt ist, denn dieser Bug wäre wohl ziemlich auffällig, Spotlight selbst kann mit dem Wildcard ja umgehen.

Ich fände es aber nützlich wenn Apple die Suche mit Wildcards in einem zukünftigen Update ermöglichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn Spotlight das im Prinzip kann, dann müsste man doch in der Lage zu sein mit einem extra Such-Tool (Widget, z.B.) die Wildcard-Suche zu ermöglichen, oder?
 
dust123 schrieb:
...Wer sucht denn nach "rucker" wenn er "Drucker" finden will?...

Also ich bin es aus dem Terminal gewohnt nach Wortfragmenten zu suchen, z.B. auf der Suche nach einem bestimmten Prozess (z.B.: ps aux | grep unes)
zeigt mir alle Prozesse an die unes im Namen tragen, also z.B. iTunes.app UND iTuneswecker.app UND evtl. weitere.
Wenn man sich an diese Art zu suchen gewöhnt hat, fällt es schon sehr schwer bei Spotlight zu akzeptieren dass das nicht so sein soll, zumal eben andere SW wie z.B. Quicksilver das auch beherrschen.

Apple sollte bei SL wirklich dringend nachbessern.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Also ich bin es aus dem Terminal gewohnt nach Wortfragmenten zu suchen, z.B. auf der Suche nach einem bestimmten Prozess (z.B.: ps aux | grep unes)
zeigt mir alle Prozesse an die unes im Namen tragen, also z.B. iTunes.app UND iTuneswecker.app UND evtl. weitere.

Siehst du? So ist Apple. Alles funktioniert genau da wo man es braucht. :D

Und da du dich ja mit dem Terminal bereits auskennst, versuchs doch mal mit mdfind <Suchbegriff> oder lieber mdfind <chbegriff> :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd dann auch evtl n hack oder n tool bei dem man einstellen kann, dass man "*" zum Beispiel auch benutzen kann (aus dem GUI heraus)?


Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten