So hatte ich mir das nicht vorgestellt...

G

gregor samsa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Habe also nun den iMac eingeschaltet, soweit alles in Ordnung. Nach der Einrichtung des Systems wollte ich mir als erstes eine (Original!) DVD anschauen. DVD rein, Film läuft, alles bestens. Nach drei Minuten gibt es eine Fehlermeldung mit der netten Anfrage, ob ein Fehlerbericht an Apple raus soll. Hm, kenne ich irgendwo her. Nun gut, nichts dabei gedacht, DVD Programm, Film weiter schauen. Nach drei Minuten wieder die Fehlermeldung. Mac neu gestartet, neuer Film, schlimmeres Dilemma. Nun fror der Rechner ein. Half nur noch Reset per Schalter.
Und um den ersten Mac-Einsatz zur kompletten Katastrophe zu machen, kann ich den Rechner nun nicht einmal mehr starten. Noch ehe die Arbeitsoberflläche erscheint, wird der Bildschirm grau und in fünf Sprachen darum gebeten, den Rechner per Resetschalter neu zu starten. Was soll das? Ist das DVD Laufwerk hin? Was mir auffiel: Wenn ich diesen grauen Bildschirm längere Zeit anlasse, dann schaltet nach einer Minute der Lüfter auf die wohl höchste (nehme ich an) Stufe.
Da ich den Mac auch nicht mehr hochfahren kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Supportline anzurufen. SO hatte ich mir das nicht vorgestellt.
 
Nachtrag

Wenn der Rechner für einige Minuten ausgeschaltet ist, kann ich ihn wieder hochfahren. Sobald ich allerdings DVDs schaue, friert er ein. Könnte ein Lüfter defekt sein?
 
Ich würde eher auf das DVD-Laufwerk tippen.

Die Lüfter drehen bei einem Systemabsturz (Kernel Panic) schon mal auf vollen Touren, da sie nicht mehr korrekt angesteuert werden.
 
Hast du den Arbeitsspeicher des iMac aufgerüstet?

Der häufigste Grund für Kernelpanic auf dem Mac resultiert aus defekten Bausteinen.
 
not amused

Nein, der Rechner ist heute angekommen. Ich habe ihn eine Stunde oder länger stehen lassen, danach eingeschaltet...

Ich habe den Arbeitsspeicher per BTO aufrüsten lassen. Selbst habe ich am Rechner noch nichts gemacht.
 
Hast du erst die eine DVD probiert? Könnte auch mal sein, dass mit der DVD etwas nicht stimmt.
 
gregor samsa schrieb:
Nein, der Rechner ist heute angekommen. Ich habe ihn eine Stunde oder länger stehen lassen, danach eingeschaltet...

Ich habe den Arbeitsspeicher per BTO aufrüsten lassen. Selbst habe ich am Rechner noch nichts gemacht.

Das mit dem BTO heisst nicht, das der Speicher nicht vielleicht doch defekt sein kann. Hab nämlich den gleichen Verdacht. Ich hab mein PB jetzt 3 Wochen und hatte mindestens schon 6 Kernel-Panics. Meist nach Neustarts, wenns Book nicht aufwachen wollte.
 
Seriennummer

Versuche den Apple Protection Plane anzumelden und brauche dafür die Seriennummer. Wo finde ich die denn?
 
du hast einen völlig neuen mac stehenlassen? Dass wird er dir nie verzeihen lol

GruZZ Diskordia
 
...

Er friert jetzt immer ein, egal was ich tue. Eine Zeit lang anlassen und dann friert er ein. Habe auch mehr als eine DVD ausprobiert - funktionieren ebenfalls nicht.
 
Pack' ihn wieder ein und schick' ihn nach dem Fernabsatzgesetz gegen Kaufpreiserstattung zurück. Und aus die Maus !
 
Diskordia schrieb:
du hast einen völlig neuen mac stehenlassen? Dass wird er dir nie verzeihen lol

GruZZ Diskordia
Das stehen lassen ist eine gute Idee bei dem derzeitigen Temperaturunterschied zu Draussen. Sonst kondensiert ganz schnell etwas Feuchtigkeit und veruhrsacht einen Schaden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gregor samsa schrieb:
Er friert jetzt immer ein, egal was ich tue. Eine Zeit lang anlassen und dann friert er ein. Habe auch mehr als eine DVD ausprobiert - funktionieren ebenfalls nicht.
Probier doch zuerst einmal alle Systemupdates einzuspielen. Dann kannst Du auch noch das zusätzlichen RAM ausbauen und schauen ob's vielleicht daran liegt. Generell aber ist das nicht normal. Tut mir leider, dass Du solches Pech hast mit Deinem ersten Mac.
 
Lynhirr schrieb:
Die Seriennummer zeigt der System-Profiler an.

Damit ers auch versteht: Mit der Maus auf den Apfel, links oben, klicken und dann auf "Über diesen Mac" klicken, dann auf "Weitere Informationen"(Unterer Button).
 
peterli schrieb:
Damit ers auch versteht: Mit der Maus auf den Apfel, links oben, klicken und dann auf "Über diesen Mac" klicken, dann auf "Weitere Informationen"(Unterer Button).

Oder das Programm System Profiler starten. ;)
 
Der arme Gregor Samsa läßt schon die längste Zeit nichts mehr von sich hören. Ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen. Möglicherweise gibt's aber auch gerade Abendessen. ;)
 
orgonaut schrieb:
Der arme Gregor Samsa läßt schon die längste Zeit nichts mehr von sich hören. Ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen. Möglicherweise gibt's aber auch gerade Abendessen. ;)

Na ja, so etwas würde mir den Appetit verderben! Bei einem solchen Fiasko wäre es fast schon am Besten, einen neuen Rechner einzufordern, dass ist schließlich nicht mehr normal und deutet doch sehr auf einen Hardwareschaden hin.
 
Lynhirr schrieb:
Na ja, so etwas würde mir den Appetit verderben! Bei einem solchen Fiasko wäre es fast schon am Besten, einen neuen Rechner einzufordern, dass ist schließlich nicht mehr normal und deutet doch sehr auf einen Hardwareschaden hin.

Seh ich auch so... mit dem Teil hätte ich jedenfalls keinen Spass mehr - zurück damit. :mad:

EDIT: Haben die kein Null-Fehler-Tor bei der Endkontrolle???? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten