so häufig...

mattes68

mattes68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
358
Reaktionspunkte
19
.....ist der Verschleiß der Pufferbatterien in meinem iMac DVSE und G4. Es frisst mich allmählig auf. Ich komme auf 8 Monate betrieblichkeit beider Batterien. Ich denke, dass ist doch nicht normal, oder wie? :confused:
 
nein, ich glaube nicht, dass das so ganz normal ist. bei wesentlich älteren G3 iMacs tausche ich wesentlich seltener. das kommt schon eher an alte Power PCs ran...
 
mattes68 schrieb:
.....ist der Verschleiß der Pufferbatterien in meinem iMac DVSE und G4. Es frisst mich allmählig auf. Ich komme auf 8 Monate betrieblichkeit beider Batterien. Ich denke, dass ist doch nicht normal, oder wie? :confused:
Ist nicht normal. Hast du die Geräte zufällig an einer Steckerleiste angeschlossen, die du regelmäßig ausschaltest?
 
Hmm ich hab nen alten 9500 hier stehen bestimmt schon 2 jahre. Da hab ich die Batterie noch nie gewechselt.
 
Wenn Du geschrieben hättest: 8 JAHRE, wäre das im Bereich des Normalen.
 
Die Macs darf man nicht komplett abschalten über eine ausschaltbare Steckerleiste.

Unseren alten PowerMac 8100 hatten wir immer so abgeschaltet - und da war die Batterie auch irgendwann hinüber.
Meinen letzten G4 450 hatte ich fünf Jahre an einer nicht ausgeschalteten Steckerleiste hängen, und die Batterie ist immer noch dieselbe.

Gruß tridion
 
Naja... Ich bezweifle dass das zu irgendwelchen Schäden führen kann. Es bezog sich wohl auf die Lebensdauer der Batterie. Und ich finde es durchaus verständlich dass die dann nach kurzer Zeit futsch is. Also entweder die geringe Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand in kauf nehmen, oder alle paar monate ne neue Pufferbatterie kaufen. Ich denke dass ersteres die billigere Variante ist. ;)
 
Thomac schrieb:
Ist nicht normal. Hast du die Geräte zufällig an einer Steckerleiste angeschlossen, die du regelmäßig ausschaltest?


Stimmt genau. Du meinst, es liegt an der ausgeschalteten Steckerleiste? Naive Frage: Warum wird dehalb die Pufferbatterie schneller leer, bzw. entleeren sich schneller als mit nicht ausgeschalteter Steckerleiste? :confused:
 
mattes68 schrieb:
Naive Frage: Warum wird dehalb die Pufferbatterie schneller leer, bzw. entleeren sich schneller als mit nicht ausgeschalteter Steckerleiste? :confused:
Vielleicht weil die Pufferbatterie eigentlich ein Pufferakku ist? ;)

ad
 
Hallo

Das mit dem entlehren der Batterie schein recht weit verbreitet zu sein ein Freund von mir hat einen G3 Beige und bei dem hält die Batterie grade mal 2,5 Monate und er schaltet den Strom nie aus und wenn er denn doch mal wech ist ,ist meistens auch gleich die Batterie lehr.

Gruß
Marco
 
ad brachte es auf den Punkt .... klar, es wird, wenn kein anderer Strom vorhanden wird, der Strom aus dem Akku gezogen.
In früheren Macs waren es übrigens keine Akkus, sondern Batterien ...

Gruß tridion
 
Wir reden hier doch aber nicht von PB und iBook es gab und gibt doch keinen Mac mit Akku da ist doch fast immer eine Lithium Batterie 1/2 AA 3.6V drin
 
admartinator schrieb:
Vielleicht weil die Pufferbatterie eigentlich ein Pufferakku ist? ;)

ad





Die Saft-Batterie ist in der Tat eine "Einweg-3,6 Volt-Batterie" und zum erneuten aufladen einfach nie konzeptiert worden. Batterie, kein Akku!
 
mattes68 schrieb:
Die Saft-Batterie ist in der Tat eine "Einweg-3,6 Volt-Batterie" und zum erneuten aufladen einfach nie konzeptiert worden. Batterie, kein Akku!
Hmm, merkwürdig... kopfkratz
Mir war so, als hätte ich mal etwas von einem Akku gehört. Vielleicht war es ein anderes Modell.

ad
 
mattes68 schrieb:
Stimmt genau. Du meinst, es liegt an der ausgeschalteten Steckerleiste? Naive Frage: Warum wird dehalb die Pufferbatterie schneller leer, bzw. entleeren sich schneller als mit nicht ausgeschalteter Steckerleiste? :confused:
Bei unseren PowerMacs G4 im Büro hatten wir das gleiche Problem: Wenn wir die Steckerleisten ausschalteten, waren die Batterien ruckzuck leer. Wenn wir nur die Macs ausschalteten, die Steckerleisten aber nicht, gab es keine Probleme mehr. Wir haben dann mal die Pufferbatterien entfernt - wenn man die Macs ausschaltet und die Steckerleisten eingeschaltet lässt, blieben trotz fehlender Pufferbatterien Datum und Uhrzeit erhalten. Hat man die Steckerleisten ausgeschaltet, waren Datum und Uhrzeit weg. Es ist somit ganz offenschtlich, daß die Pufferbatterien nur bei mechanischer Trennung der Macs vom Stromnetz beansprucht werden. Zumindest bei G4 PowerMacs.
 
Thomac schrieb:
Bei unseren PowerMacs G4 im Büro hatten wir das gleiche Problem: Wenn wir die Steckerleisten ausschalteten, waren die Batterien ruckzuck leer. Wenn wir nur die Macs ausschalteten, die Steckerleisten aber nicht, gab es keine Probleme mehr. Wir haben dann mal die Pufferbatterien entfernt - wenn man die Macs ausschaltet und die Steckerleisten eingeschaltet lässt, blieben trotz fehlender Pufferbatterien Datum und Uhrzeit erhalten. Hat man die Steckerleisten ausgeschaltet, waren Datum und Uhrzeit weg. Es ist somit ganz offenschtlich, daß die Pufferbatterien nur bei mechanischer Trennung der Macs vom Stromnetz beansprucht werden. Zumindest bei G4 PowerMacs.

Ok, ich probiere das so. Vielen Dank für die Info.
Gruß aus der Eifel, Matthias
 
genau, Thomac. So hatte ich das früher auch erlebt - allerdings noch zu Zeiten vor den G-PowerMacs.
 
Zurück
Oben Unten