So etwas ähnliches wie ein Shop-System

W

WXJL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich muss so etwas ähnliches wie ein Shop-System erstellen: auf der Seite sollen Produkte in verschiedenen Kategorien gezeigt werden, der Betrachter soll die Möglichkeit haben Produkte auszuwählen und abzuspeichern. Ebenfalls von Nöten ist ein Login-Bereich für den Kunden in dem er seine Auswahl ansehen und verändern kann. Der Kunde soll die Möglichkeit haben für seine Kunden (= Endkunde) ein Konto mit einer fiktiven Währung (Punkte o.ä.) einzurichten. Der Endkunde soll dann die Möglichkeit haben mit diesen Punkten auf der Seite einzukaufen. Wie realisiere ich so etwas am geschicktesten? Meine Kenntnisse in HTML und CSS sind eher rudimentär. Bis jetzt habe ich früher mal mit GoLive gearbeitet und aktuell mit FreeWay Pro. Dreamweaver CS4 besitze ich zwar, habe aber bist jetzt noch nichts damit gemacht. Dass ich mich jetzt in viele Dinge einarbeiten muss ist mir klar, nur noch nicht ganz in welche (Ich vermute aber mal HTML, CSS, PHP und My SQL). Ist Joomla + VirtueMart vielleicht das richtige oder besser DreamWeaver? Oder etwas anderes? Was sind eure Meinungen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Peter
 
Probier doch mal xt:commerce. Open Source, Community ist halbwegs hilfreich, m.E. nach alles besser als osCommerce und kaum bis keine HTML- oder PHP-Kenntnisse erforderlich. Auf den Server laden, installieren, fertig.

Eigentlich ist xt:Commerce umsonst, aber wenn man's auf der Seite von denen downloaden will, wollen die einem immer so nen "Support-Zugang" andrehen, der dann gleich 90 Euro kostet. Dumm.

Bei dem Link oben ist's umsonst.
 
Danke für den Tipp. Wir hatten mal Gambio, das ist so ähnlich. Damals war es aber noch mit einigen Fehlern behaftet und hatte sich daher nicht durchgesetzt. Ich schaue mir xt:commerce jedoch gerne an. Ein passendes Template dafür zu erstellen wird dann wohl die nächste Sache sein...

Gruß

Peter
 

Kam mir auch direkt in den Sinn.
Nur halt die Sache mit dem Punkte-Konto der fiktiven Währung… sowas ist da ja vermutlich nicht drin. Und dass dann noch nachträglich reinzubasteln, dürfte für einen Anfänger nicht gerade leicht sein.
 
Hallo,
konkret gesagt geht es um Prämiensysteme für B2B-Kunden, vom Prinzip her vergleichbar mit „Payback“, das dürfte den meisten ein Begriff sein. Früher hatten wir das alles über Printmedien gemacht, das konnte ich auch alles wunderbar alleine bewerkstelligen. In Zukunft muss das Ganze jedoch immer öfter über das Internet abgewickelt werden. Ich habe auch schon Versuche mit Dienstleistern gemacht, es hat sich aber leider herausgestellt dass wir bei der Wahl unserer Partner wohl kein glückliches Händchen hatten. Der erste Partner, eine One-Man-Show, hatte nicht sehr viel mehr Ahnung von der Sache als ich und der zweite Partner, eine größere Firma, hat uns bei einem aktuellen Auftrag mittendrin hängen lassen, warum auch immer (Hat vielleicht gerade einen größeren und wichtigeren Auftrag bekommen). Unser Ansprechpartner bei der Firma geht nicht mehr ans Telefon, beantwortet keine E-Mails mehr ... Dadurch haben wir gerade heute einen finanziell sehr potenten Kunden verloren. Deswegen möchte ich die Sache langfristig selbst in die Hand nehmen, damit ich zumindest die einfacheren Sachen selbst machen kann. Für anspruchsvollere Dinge gibt es ja vielleicht auch Leute in diesem Forum. Irgendwie halte ich die Leute hier für kompetenter als die mit denen ich bisher zu tun hatte.

Einen schönen Abend noch

Peter
 
Zurück
Oben Unten