So eine Chance kommt nie wieder...

ricky2000 schrieb:
Cathleen, Pamela ;), Jacqueline und Chantal fehlen auch noch :D

:p ich bitte aber um die korrekte aussprache: pameeela
und auf gar gar gar keinen fall päämella, pamellla oder sonst wie…
 
pamela schrieb:
:p ich bitte aber um die korrekte aussprache: pameeela
und auf gar gar gar keinen fall päämella, pamellla oder sonst wie…

so ähnlich wie Pummela Hinternson, die Baywatch-Schönheit!
 
oder pummela andersrum bei otto…
 
Grundsätze des Deutschen Werberats zur Herabwürdigung
und Diskriminierung von Personen (Fassung von 2004)

In der kommerziellen Werbung dürfen Bilder und Texte nicht die
Menschenwürde und das allgemeine Anstandsgefühl verletzen. Insbesondere
darf Werbung - gerade gegenüber Kindern und Jugendlichen - nicht den
Eindruck erwecken, dass bestimmte Personen minderwertig seien oder in
Gesellschaft, Beruf und Familie willkürlich behandelt werden können.

Vor allem dürfen keine Aussagen oder Darstellungen verwendet werden,

die Personen wegen ihres Geschlechts, ihrer Abstammung, ihrer Rasse,
ihrer Sprache, ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer politischen Anschauung,
ihres Alters oder ihres Aussehens diskriminieren

die Gewalt oder die Verharmlosung von Gewalt gegenüber Personen enthalten

die den Eindruck erwecken, Personen seien käuflich zu erwerben

die den herrschenden allgemeinen Grundüberzeugungen widersprechen
(zum Beispiel durch übertriebene Nacktheit)

die Personen auf ihre rein sexuelle Funktion reduzieren und/oder deren
ständige sexuelle Verfügbarkeit nahelegen

die pornografischen Charakter besitzen.


Ob ein Verstoß gegen diese Grundsätze vorliegt, hängt insbesondere von
folgenden Kriterien ab:

Eindruck des verständigen Durchschnittsverbrauchers
Charakter des Mediums
Art des beworbenen Produkts/der beworbenen Dienstleistung
aktuell herrschende Auffassung über Sitte, Anstand und Moral in der Gesellschaft
dargestellte gesellschaftliche Wirklichkeit wie beispielsweise in
redaktionellen Teilen der Medien, Film oder Theater.

Quelle: Werberat
 
Werbung wie diese wird für den Massenmensch gemacht und da dieser bekanntlich doof ist, funktioniert das auch.

Und das tolle daran ist, die merken es noch nicht einmal.

Ich möchte auch mal solche Kunden haben.... :D

Ich glaube ich bewege mich in falschen Kreisen. motz :D ;)

Sex sells..
oder schon Schei.. wozu sich die Blöd-und Geizmärkte mittlerweile hergeben, ist nichts anderes wie Prostitutionn nur ohne amtsärztliche Untersuchung, sonst würde es verboten.

Gott sei dank gibt ja auch noch ansprechende und gut gemachte Werbung, da wird man zwar auch verarscht, aber wenigstens aucf eine angenehme art und Weise.
 
Ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten "FrauenrechtlerInnen"
auf die Barrikaden gehen werden.

Ich für meinen Teil ziehe die einzig logische Konsequenz:
Nie wieder MediaMarkt. Wird zwar nicht viel bringen, aber
was solls...
 
HAL schrieb:
Eindruck des verständigen Durchschnittsverbrauchers
aktuell herrschende Auffassung über Sitte, Anstand und Moral in der Gesellschaft
"Leider verloren" fürchte ich fast... Der verständige Durchschnittsverbraucher von heute wird sich mit Sicherheit nicht daran stören, eher das Gegenteil...

Greetz,
macfreak
 
Ich weiß nicht was ihr wollt, aber diese Marketingidee ist genial. Und was das Ablichten angeht, Pämela :)D): Mag sein, dass du es nicht machen würdest. Unsere Fotografen kennen genügend Frauen, die es (fast umsonst) machen würden, erst recht für den Playboy.
By the way: Ob Caritas, StudentInnen, oder Hausfrauen ("Calender Girls") – die Idee, mit "normalen" Menschen solche Fotos zu machen, ist ja nicht neu.
Nie vergessen werde ich die lokale MM-Radio-Werbung vor der Eröffnung ihres Marktes bei uns (ca. 1988) mit ewiger Vorlaufzeit: 1. Woche: "Er…", 2. Woche "Er kommt", 3. Woche "Er kommt nach…" usw. (und das jede Prime-Time-Stunde mehrmals). Alle waren heiß und wollten wissen wer und was wann wo kommt – marketingtechnisch ist MM 1 A!
 
HAL schrieb:
Grundsätze des Deutschen Werberats zur Herabwürdigung
und Diskriminierung von Personen (Fassung von 2004)

Ob ein Verstoß gegen diese Grundsätze vorliegt, hängt insbesondere von
folgenden Kriterien ab:

aktuell herrschende Auffassung über Sitte, Anstand und Moral in der Gesellschaft
Werberat

… das ist der entscheidende Satz. Deswegen regt sich selbst eine Alice Schwarzer über so etwas nicht mehr auf.
 
HAL schrieb:
Grundsätze des Deutschen Werberats zur Herabwürdigung
und Diskriminierung von Personen (Fassung von 2004)
[…]
Ob ein Verstoß gegen diese Grundsätze vorliegt, hängt insbesondere von
folgenden Kriterien ab:

- Eindruck des verständigen Durchschnittsverbrauchers
- Charakter des Mediums
[…]
- aktuell herrschende Auffassung über Sitte, Anstand und Moral in der
Gesellschaft
[…]

wir surfen auf der gleichen welle deucht mir, aber - so leid es mir tut -
glaubst du im ernst, daß die drei von mir zitierten kriterien noch greifen?
:rolleyes: leider…

der durchschnittsverbraucher, der in MM kauft findet's 'GOOOOOIL!',
der mediale charakter von MM-prospekten und des playboy haben sich
durch die aktion nicht wirklich verändert und über den letzten punkt
läßt sich trefflich und vor allem medienwirksam streiten.

ich denke sowas müssen wir als kleinesten gemeinsamen nenner genauso
ertragen, wie das klopapier mit den vier großen buchstaben.
:(

EDIT: das mit dem 'das alles könnte eines tages ihnen gehören' hab ich
eben erst gesehen! trotzdem wird eine beschwerde natürlich wieder
medialen nutzen für die blödmärkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bömpfmactobi schrieb:
@ Hal: Mit oder ohne Mehrwertsteuer? :D
Hm, ob man die steuerlich geltend machen kann...?!

Greetz,
macfreak
 
ich schließe ja bewusst keine üblichen playboy-aufnahmen als amoralisch aus… wer würde von sich keine attraktiven bilder besitzen wollen und so sein ego aufwerten wollen…
aber welche kategorie mensch wertet sein ego an bildern wie diesem milchbild auf… hat da jemand keine verpflichtungen seiner familie, seinem partner, seinen kindern, seinem arbeitgeber und nicht zu allerletzt sich selbst gegenüber.
dass eine firma wie mm sich sowas zu nutz macht… meinetwegen… aber dass sich die gleichen mädels dann irgendwann darüber beschweren, dass sie ja nicht für voll genommen werden ist was anderes. ich finde es immer wieder schade, dass sich menschen auf so billige weise verkaufen… da kann man viele beispiele aufführen: fängt bei big brother und den bewohnern, die ein jahr ihres lebens für 100.000 euro oder so verschenken und hört bei familien auf, die ihr erlittenes leid z. b. als tsunami-opfer ausstellen und dann ihre neunjährigen enkelkinder interviewen lassen, wie es ihnen denn nun als vollwaisen geht… da kämpf ich einfach nur noch mit dem brechreiz.

verrohung ist für mich das stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Grundsätze des Deutschen Werberats zur Herabwürdigung
und Diskriminierung von Personen (Fassung von 2004)

...

Quelle: Werberat

Hmm, mir reichen meine 10 Finger nicht aus, um die Verletzungen dieses Textes durch die Werbung oben aufzuzählen...

...aber das hat wohl bei der MM-Werbeabteilung noch keiner Bemerkt. Oder lassen sich die auch nicht verarschen (durch diese Grundsätze)?!? :rolleyes:

Bin gespannt ob und wann eine Unterlassung kommt.

Gruß, max
 
pamela schrieb:
aber welche kategorie mensch wertet sein ego an bildern wie diesem milchbild auf… hat da jemand keine verpflichtungen seiner familie, seinem partner, seinen kindern, seinem arbeitgeber und nicht zu allerletzt sich selbst gegenüber.

doch, schon... ;)
 
das reißerische ist es... das stört mich am meisten
(fiel mir gerade neben dem obengenannten noch ein).

nichts gegen den playboy! (der gehörte während des studiums neben
dem biochemie-atlas bei uns zur langstrecken-grundausstattung für
autofahrten ab 200 km... ) aber das marktschreierische anbieten von
nackter frau neben elektroartikeln ist eklig.
 
macfreak-ac schrieb:
Hm, ob man die steuerlich geltend machen kann...?!

Greetz,
macfreak

... und wann folgen die nackten männlichen Tatsachen... ich bin für Gleichberechtigung (sorry aber der musste einfach sein) :D

Gruss
Marti

... der im übrigen diese Werbung bzw. Idee gut finden würde, wenn nur die blöden Sprüche und die Milch nicht wäre. Aber nicht aufregen, es wird ja niemand gezwungen in den MediaMarkt zu gehen.
 
hierhin mit den bescherden: werberat@werberat.de


@marti
es geht ja nicht darum, dass jemand gezwungen würde… das wär ja noch schöner, sondern es geht um die herabwürdigung von menschen. medien haben wohl oder übel eine vorbildfunktion (wenn gleich sie auch spiegel der gesellschaft sind)… als all die magermodels in den 90ern in anzeigen und auf laufstegen auftauchten hat keiner bestritten, dass das auch nachhaltig einfluss auf schönheitsideale unter jugendlichen hatte. warum sollten heute junge mädchen mit dem bild aufwachsen, ständig ware zu sein… was anderes wird hier nicht kommuniziert.

ich bin ja sonst nicht so zimperlich, aber das finde ich schon knallhart…
 
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