So: 17" iMac G5 1,8 GHz geht zurück an Apple

J

jevestobs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nachdem das nervige Gesurre des Prozessorlüfters auch durch Midplane-Tausch nicht verschwand, kann ich nur sagen, weg mit dem Teil! Er sieht ja sehr schön aus, ist ja alles auch sehr nett aber das ständige Gesurre direkt vor mir macht mich wahnsinnig. Hab das Ding heute zurückgeordert. Apple sollte sich mal folgenden Satz insbesondere in Bezug auf die Gewichtung der beiden Aspekte überlegen: "Form *follows* function."!

Mit dem Gesurre kann und will ich nicht leben. Das wäre ein Preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen für den Preis, den Apple dafür verlangt. Abgesehen davon wird der Geräuschpegel insgesamt ganz schön intensiv, wenn man z.B. Warcraft spielt. Und das ist direkt vor dem Gesicht ganz was anderes als unter dem Tisch. Außerdem habe ich Bauchscherzen, was den Wiederverkaufswert des Gerätes angeht, weil das Lüfterproblem dieser Modelle gemeinhin bekannt ist.

Subjektives Lärmempfinden hin oder her, ist doch nur Quatsch mit Soße, um ein objektives Problem schön zu reden. Fakt ist, der Prozessor-Lüfter sitzt an einer sehr exponierten Stelle und verursacht Geräusche in einem sehr ungünstigen Frequenzbereich. BTW: In diesem Frequenzbereich reagiert insbesondere das männliche Gehör sehr empfindlich. Warum? Der Angstschrei des erwachsenen Weibchens. Kein Quatsch, Evolution! Außerdem ändert sich das Geräusch geringfügig auch ohne Änderung der Lüfterdrehzahl. Das heißt, es ist kein monotones informationsfreies Gebrumme, sondern ein aufmerksamkeitheischendes Gesurre, welches unser Hirn "fokussiert", weil es sich geringfügig ändert.
 
Wolltest du jetzt irgendwas von uns wissen oder hast du dich nur aus Frust bei MU angemeldet um mit diesem Posting mal richtig Dampf abzulassen? ;)

ad

P.S.: Willkommen bei MacUser.de! :)
 
ändert sich das Geräusch

jevestobs schrieb:
Der Angstschrei des erwachsenen Weibchens. Kein Quatsch, Evolution! Außerdem ändert sich das Geräusch geringfügig auch ohne Änderung der Lüfterdrehzahl. Das heißt, es ist kein monotones informationsfreies Gebrumme, sondern ein aufmerksamkeitheischendes Gesurre, welches unser Hirn "fokussiert", weil es sich geringfügig ändert.

...ähem, der Angstschrei des erwachsenen Weibchens auch?
kopfkratz
 
admartinator:
"Wolltest du jetzt irgendwas von uns wissen oder hast du dich nur aus Frust bei MU angemeldet um mit diesem Posting mal richtig Dampf abzulassen? "

wahrscheinlich will er auch andere leute vor dem kauf dieses "staubsaugers" warnen.
 
pcuser schrieb:
wahrscheinlich will er auch andere leute vor dem kauf dieses "staubsaugers" warnen.
Aha. Na wenn das so ist... ;)

Seltsamer Nickname für ein Mac-Forum, den du dir da ausgesucht hast. :D
 
So langsam glaube ich , dass sich hier einige angemeldet haben um den anderen die Laune und den Spaß zu nehmen.
Bei einem bekannten User kann ich es ja verstehen , aber wenn sich einer nur anmeldet um seinen Zorn los zu werden dann glaube ich nicht wirklich dass dieser überhaupt einen iMac besitzt.
Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch!
Man meldet sich doch zuerst an weil man glücklich ist den iMac zu haben und eine Auspackzeremonie in die Gallerie zu stellen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt schon Freds zu diesem Thema, und seinen Frust wird man am besten in einer "Bar" los...

*MitdemZaunpfahlwink!*
;)
 
Wegschmeißkomputer

Zitat:Nachdem das nervige Gesurre des Prozessorlüfters auch durch Midplane-Tausch nicht verschwand, kann ich nur sagen, weg mit dem Teil!


Danke für den Hinweis, ich überlege, einen iMac g5 zu kaufen. Vielleicht ists ja in 1-2 Jahren besser.
Über die Graka machen sich die Dosis die Hosen voll vor Lachen.

Übrigens, warum baut man noch keine Autos, die man wegschmeißen muß, wenn die Reifen abgefahren oder der Aschenbecher voll ist ??

Viele grüße Ihr Lieben.
 
wahrscheinlich will er auch andere leute vor dem kauf dieses "staubsaugers" warnen

Fällt mir nochwas ein:

Vielleicht kann man das Gebläse unterm Tisch anbauen und mit einem benzinschlauch Luft durch den iMac pusten.
 
Mac Life 12/04

Hallo Geräuschgeplagte!

In der Mac Life 12/2004 ist nen ausführlicher Bericht über das nervige surren des iMacG5 17" 1.8 GHz. Da wird schlichtweg vom Kauf abgeraten, wenn man nicht wie auf nem Flugplatz besudelt werden will. Schuld ist, dass der kleinere iMac zwei super lärmverursachende Lüfter hat, die im größeren Modell nicht nötig sind- dort reicht einer.
Folglich ist auch nur der 17" 1.8 Ghz betroffen und NICHT der 1.6 GHZ sowie der 20"er. Also steig auf 1.6 GHz um oder kauf dir gleich den 20"er.
Bleibt bloß zu hoffen, dass Apple nen Austauschprogramm startet oder schleunigst andere Lüfter verbaut..
 
G4Wallstreet schrieb:
Zitat:Nachdem das nervige Gesurre des Prozessorlüfters auch durch Midplane-Tausch nicht verschwand, kann ich nur sagen, weg mit dem Teil!


Danke für den Hinweis, ich überlege, einen iMac g5 zu kaufen. Vielleicht ists ja in 1-2 Jahren besser.
Über die Graka machen sich die Dosis die Hosen voll vor Lachen.

Übrigens, warum baut man noch keine Autos, die man wegschmeißen muß, wenn die Reifen abgefahren oder der Aschenbecher voll ist ??

Viele grüße Ihr Lieben.

A) Vielleicht solltest Du erst mal einen haben, um was dazu sagen zu können...Der weitaus größte Teil aller iMacs läuft nämlich ohne Probleme - siehe die kleine Umfrage hier im Forum. Bitte lies Dir mal die entsprechenden Posts in den einschlägigen Foren genauer durch : Der kleinste Teil der dort postenden Leute hat Probleme. Der Rest postet dumme Kommentare, Unfug, oder so etwas wie Du gerade hier, also Dinge, die auch nicht weiterhelfen. Wenn ein paar hundert Leute Probleme haben, ok, Pech. Zehntausende haben keine Probleme oder hören nicht das Gras wachsen.

B) Größere Graka -> mehr Abwärme -> mehr Lüfter -> mehr laut. Gewünscht ? Von einem Großteil aller MacUser wohl nicht.

C) Mein Vorschlag : Im Onlinehandel einen kaufen und bei Nichtgefallen zurück (14 Tage Widerruf). Wo ist das Problem ?

D) Wir haben auf der Arbeit drei iMac G5 17" mit 1.8GHz. Alle drei absolut ruhig. Glück oder eher die Regel ? Ich tippe auf letzteres...

@Jim Panse : Die Zeitung war schon nicht mehr aktuell, als sie gedruckt wurde. Das Teil ist einfach nicht mehr Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deep4


Das ist bei der MacLife ja immer der Fall. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Problem bekannt ist beim 1,8er.
Ist denn das Problem schon behoben? Bei dirtritt es ja nicht auf, da du ja 1,6er oder 20"er nutzt.
 
Tja, die Geräusche. Mein Dual G5 war mir auch zu laut. Bleiben wohl nur die iBooks oder Powerbooks bei denen nicht ständig mit Lüfterlärm zu rechnen ist. ;)
 
Jim Panse schrieb:
@deep4


Das ist bei der MacLife ja immer der Fall. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Problem bekannt ist beim 1,8er.
Ist denn das Problem schon behoben? Bei dirtritt es ja nicht auf, da du ja 1,6er oder 20"er nutzt.

Es sind 1.8er. Ob das Problem behoben ist, weiss ich nicht; die drei iMacs stehen hier aber schon seit ca. 7 Wochen, sind also auch schon was älter.

Ich gehe einfach davon aus, daß es nur einen kleinen Teil betrifft. Nebenbei haben die Redakteure ihre Weisheiten (augenscheinlich) auch aus div. Foren gesammelt.
 
Hallo Deep4

zitat:

A) Vielleicht solltest Du erst mal einen haben, um was dazu sagen zu können...Der weitaus größte Teil aller iMacs läuft nämlich ohne Probleme...

Hallo Deep4,

richtig ist, dass ich noch keinen iMac g5 habe - zur Zeit seit 1988 ein Powerbook,
jedoch
gibt es hier Freds von iMac G5-Usern, in denen eindeutig über Probleme mit der langsamen Graka berichtet wird. Da ich das schon einmal durch habe mit meinem Book werde ich warten - und wenns 2 jahre dauert mit dem Kauf - oder ich nehme notfalls den G5-Powermac - aber in ca. 1/2 Jahr dürfte ja eine neue Graka drin sein und einige Verbesserungen des Erstmodells.
 
Ich habe bei einem Kunden zwei 17" 1,8 GHz iMac G5 installiert. Geräuschpegel im Vergleich zum G4 iMac (sowohl 15" als auch 17"): sehr sehr gering, eher leiser.
Die Geräuschprobleme bleiben also wohl eine Ausnahme, zumindest meiner Erfahrung nach.
 
djdc schrieb:
Tja, die Geräusche. Mein Dual G5 war mir auch zu laut. Bleiben wohl nur die iBooks oder Powerbooks bei denen nicht ständig mit Lüfterlärm zu rechnen ist. ;)

auch mich nervt fast seit einem Jahr mein 1,8 G5 dual, ( trotz mehrfacher Umbauten ) habe mich entschlossen im Jan. den "neuen " 1,8 G5 single
zu ordern ( hat 2 Lüfter weniger ) Man sagt in den Tests das die Kiste deutlich ruhiger sein soll ! Ich werde diesmal über das Web kaufen und dann 14 Tage volle Pulle testen, sollte es nicht OK sein, geht das Teil zurück !
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, teste ihn mal und berichte dann. Aber da kann man sich wirklich fast besser einen iMac kaufen vom Preis- Leistungsverhältnis her. Die iMacs haben wenigstens die anderen G5 Probleme nicht, oder? Wie z. B. das Zirpen. ;)
 
Zum "Angstschrei des erwachsenen Weibchens", wo hast du das her ? Gibt es da einen Bericht dazu ? Weitere Infos ?
McGoogle weiss leider nix davon.
 
Kauf Dir halt ein 15" Powerbook. Ich habe eines, über Gesurre kann ich wirklich nicht klagen :)
 
Zurück
Oben Unten