Snow Leopard und Win7 über Bootcamp

koehlie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
melde mich heute hier erstmals zu Wort mit folgender Anfrage:
Habe einen iMac aus dem Jahr 2008, darauf Mac OS 10.6 (seit gestern) mit Bootcamp (Version 3.0.1) und als Gegenstück ist Win XP SP 3 installiert.
Nun möchte ich gern mit Win 7 - 32 bit -arbeiten.
Wie gehe ich vor, um das zu bewerkstelligen (XP-System habe ich schon komplett gesichert)?
Im Netz und Foren gibt es dazu schon Hinweise zuhauf - nur werde ich nicht so recht schlau daraus (bin auch nicht DER ultimative Mac-User).
Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könnt.
Dankeschöööön vorab.
 
Ich würde mal sagen einfach von der Windows 7 DVD booten und dann im Installer die alte Windows XP Partition mit NTFS neu formatieren (also nicht die Partition entfernen). Dann darauf installieren und gut ist. Treiber dann wie gehabt von der Snow Leopard DVD nachinstallieren.
 
Ich würde mal sagen einfach von der Windows 7 DVD booten und dann im Installer die alte Windows XP Partition mit NTFS neu formatieren (also nicht die Partition entfernen). Dann darauf installieren und gut ist. Treiber dann wie gehabt von der Snow Leopard DVD nachinstallieren.

Dankeschön - klingt somit einfach!
Will heißen, Bootcamp läßt mich dann auch weiterhin entscheiden, welches System ich starten will!?
Und muß ich irgendwas beachten (sprich installieren) bezüglich des Updates 3.1 von Bootcamp für Windows 7 (64 oder 32 bit)?

Fazit: Ich soll also Win7 nicht vom Bootmanager des Mac-Systems aus installiern lassen?
 
Also ich habe mal nachgeschaut, du kannst ja mal versuchen die Installation von Windows 7 über den Boot Camp Assistenten in Snow Leopard anzustoßen. Da du Windows XP mitsamt einer Partition ja schon hast wird er dir dann wohl anbieten entweder die Partition zu löschen oder die Windows Installation zu starten. Letzteres kannst du dann ja mal auswählen. Sollte er dann die Windows 7 DVD akzeptieren wird er von dieser starten und die Installation beginnen. Im Verlauf der Installation wählst du dann deine alte XP Partition aus und formatierst die am besten neu (da kannst du glaub irgendwo bei der Auswahl der Festplatte erweiterte Optionen aktivieren wo du dann auch formatieren kannst).
Du dürftest die Installation von Windows 7 aber auch starten können wenn du die DVD einlegst, deinen iMac neu startest und dann wie üblich zum Auswahl zwischen Windows und Mac OS die ALT Taste gedrückt hälst. Dann sollte da die DVD als dritte Boot Option angeboten werden.
 
@madcat13

Nochmals besten Dank für Deine Hilfestellung.
Heute hatte ich endlich Zeit, daß Aufspielen von Win7 zu bewerkstelligen.
Und es ging tatasächlich problemloser als ich dachte:
Über MacOS BootCamp gestartet und den Anweisungen gefolgt (bei bereits eingelegter Win7-DVD).
Neuboot und Win-Installation problemlos; jetzt aktualisiere ich die Apple-Treiber unter Win - und GUT is!!!

"Problem" erfolgreich gelöst!!!
 
wie läuft das ab, wenn ich ein neues SL System aufgesetzt habe, und nun via BC Win7 64bit installieren will?

erstelle ich über BC eine Partition und folge den anweisungen?

Oder gibt es da wieder die Probleme wie unter WinXP???
 
Hast Du bereits neben SL WinXP oder Vista installiert?
 
nein, habe bisher nur SL auf dem MBP. Würde gerne Win7 über Bootcamp installieren. Geht das so ohne Probleme?
 
Sollte problemlos funktionieren:
Bootcamp unter SL starten - dann wirst Du Schritt für Schritt (auf für Anfänger geeignet :) ) durch die Installation geführt, oder Du schaust Dir die Hilfe dazu an - evt. ausdrucken.
Sobald Win7 drauf ist, die Mac-Treiber von der SL-DVD installieren und die Apple-Softwareaktualisierung laufen lassen, dann haste auch BootCamp 3.1 drauf.
Viel Spaß mit dem Dual-Boot-System - läuft bei mir problemlos!!!
 
Gratulation - freut mich für Dich. Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten