Snow Leopard startet nicht mehr

Wanderfalke

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
ich hab ein Problem mit meinem Macbook.
Vorhin hab ichs in der Uni hochgefahren und während des Hochfahrens (Desktop war schon geladen, mussten nur noch zusätzl. Programme geladen werden) geschlossen.

Zu Hause kam er danach nicht richtig zu potte, sodass ich ihn einfach ausgeschaltet hab.
Seitdem startet Snow Leopard nicht mehr.

mit einem verbose-Start zeigte er mir sowas in der art an
verbose schrieb:
Volume could not be verified completly
fsck failed
Can't get hextd port
continuing...

ich hab dann versucht das volume über das festplattendienstprogramm (via CD) zu reparieren, was er aber nicht durchführen konnte.
Stattdessen hat er mir empfohlen Daten zu sichern und zu formatieren.


Kann ich da noch was machen, oder muss ich das wirklich formatieren?
Wär dankbar für jede Hilfe!!


*edit: ich hab noch ein altes macbook, hilft das vielleicht um auf die Daten zugreifen zu können (ich hab nur ein Backup von vor einer Woche... - einen Ordner würd ich gern nochmal sicher...)
 
ich hab über HFSExplorer jetzt von der Bootcamp Partition Zugriff auf meine Daten unter Leopard.

Hilft das vielleicht bei der Problemlösung?

Oder kann man die Daten vielleicht irgendwie zu einem Backup umbauen?
 
probier doch mal den single user mode, dort solange fsck wiederholen bis alles repariert ist...

haben beide macbooks firewire? dann kannst per target mode doch die platte mounten.
SL hat doch auch einen HFS lesetreiber bei bootcamp dabei, da solltest du HFSExplorer nicht brauchen...
 
ich hab im Singlemode (cmd + s) fsck -fy eingegeben

Das hat allerdings nix gebracht. Da spuckt er nach 2 Zeilen was depremierendes aus - hab leider vergessen, was da genau stand.

Wenn ich das per target mode mounten kann - kann ich die Daten dann sauber rüberziehen? Als Backup?


*edit: ich spiel grad mit dem Gedanken das backup von einer Woche rüberzuziehen und die seit einer Woche veränerten Ordner über Bootcamp zu sichern und dann wieder in Leopard reinzuladen.
Weiß jemand vielleicht dazu, wo Mail seine Dateien abspeichert? Ich find das selbst über google nicht oO :(
 
sicher dir die wichtigsten daten, (im targetmode)mehr nicht, was willst du denn mit einem wahrscheinlich defektem Backup, macht doch keinen sinn, du muss wohl das system neu aufsetzen, oder dein 1wöchiges backup nehmen, vorher die platte prüfen, formatieren und loslegen, dann kannst du deine gesicherten daten zurückkopieren
 
gut - dann mach ich das so.

targedmodus wird schwierig, da mein firewire kabel wohl defekt ist.

Das müsste aber auch über Bootcamp funktionieren, oder? Was Bootcamp mich rauskopieren lässt sind schon 1:1 die Daten, die Leopard hat, oder?
 
gut - dann mach ich das so.

targedmodus wird schwierig, da mein firewire kabel wohl defekt ist.

Das müsste aber auch über Bootcamp funktionieren, oder? Was Bootcamp mich rauskopieren lässt sind schon 1:1 die Daten, die Leopard hat, oder?

dann solltest du dir schleunigst eines besorgen, beim bootcamp weiss ich es nicht, aber sollte mM nach auch gehen
hast du keine ext. bootfähige platte mit OSX , aber dann fehlt dir ja auch das FW kabel, also ab, eins besorgen oder leihen
 
Mail speichert unter
DeinBenutzer/Library/Mail, dieser Ordner enthält alle Mails und Postfächer etc.
In
DeinBenutzer/Library/Preferences liegt die com.apple.mail.plist, in der sind alle deine Accountdaten gespeichert.
 
naja - ich versuchs dann erstmal über bootcamp. Das Kabel könnte ich mir ja erst morgen besorgen -...

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo Mail und Safari gesichert sind?

bei Mail würde ich halt die kompletten Emails mitnehmen wollen; bei Safari würden mich die Lesezeichen interessieren.
 
sooo - nach ein paar Stunden Backup rückspielen läuft jetzt alles wieder.

Dateien über Bootcamp aus Leopard zu kopieren funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten