Snow Leopard startet nicht mehr --> "Parkverbotstafel"

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
scheibenwischer

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Gleich einen Tag nach meinem Timecapsule-Debakel (siehe: https://www.macuser.de/forum/f15/time-capsule-ordner-619041/ --> mit Disk Warrior inzwischen behoben) spinnt jetzt plötzlich mein Macbook (Alu 13" mit Snow Leopard).

Der Fehler tritt interessanterweise auf, seit ich die TC-Platte mit Disk Warrior repariert habe, das kann aber auch Zufall sein.

Symptom:
Beim Start erscheint kurz das Apfel-Symbol, kurz darauf dann ein durchgestrichener Kreis ("Parkverbotstafel").

Habe also die Festplatte ausgebaut per SATA-USB-Adapter mit einem anderen MacBook verbunden, Festplattendienstprogramm drüber laufen gelassen. Das hat auch einen Fehler gefunden und behoben.
Platte wieder eingebaut --> Funktioniert.

Bin jetzt gerade unterwegs und habe mein Notebook neu gestartet. Was passiert? Derselbe Mist schon wieder. Parktverbotstafel.

Habe beim Boot mit Drücken der Shift-Taste schon den Safe-Mode ausprobieren wollen --> Klappt nicht.

Und jetzt kommts:
Wenn ich Windows 7 von meiner Bootcamp-Partition starte, dann klappt alles tadellos. Kann sogar auf meine Daten auf der Mac-Partition zugreifen.

Das hilft mir aber nur bedingt weiter, weil ich die eben Mac OS brauche.

Bin mit meinem Latein echt schon am Ende und bevor ich jetzt wieder irgendwelche Wahnsinnigkeiten starte, hoffe ich, dass mir jemand von Euch noch einen Hinweis geben kann, wie ich auf die schnelle und unterwegs diesen Fehler beheben oder wenigstens umgehen kann.

Wenn ich nicht wüßte, dass es unter Mac keine Viren gibt... :rolleyes:

lg
sw
 
hast du das hier mal probiert ;)

du könntest auch ohne datenverlust, 10.6.x drüber installieren, danach das comboupdate und fertig, dann ist das system erneuert

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
*Doppelpost gelöscht*
 
Danke für den Hinweis!

Update geht grad schwer weil ich eben unterwegs bin.

Zu deinem anderen Lösungsvorschlag:
Ich komme nicht mal zu einem Prompt.

In der letzten Zeile steht:
"Waiting for windows server before finishing setup"
Und dann kommt mit der Zeit immer wieder die Zeile hintennach:
"Still waiting for root device"
"Still waiting for root device"
"Still waiting for root device"

Ich warte, ich warte, ich warte, keine Eingabemöglichkeit... :(

P.S.:
Sorry, hab das falsche Forum erwischt. Wollte eigentlich unter "Mac OS X" posten.
 
Danke für den Hinweis!
"Still waiting for root device"
Ich warte, ich warte, ich warte, keine Eingabemöglichkeit... :(

das klingt nicht gut, entweder hat dir dein "Disk Warrior" was versaut, oder Win hat dir das OS zerschossen, wäre nicht das erste mal ;)
du kannst dann unterwegs eh nichts mehr machen, dazu musst du schon zuhause ein paar andere mittel zur verfügung haben, wie ext.Hd mit bootfähigem system, oder DVD , etc. die frage ist auch, ob er dann überhaupt noch von DVD bootet, wenn nicht mal mehr CMD+S klappt,

vermutlich musst du die interne HD in ein Gehäuse bauen, dann von einem anderen Mac darauf zugreifen und das system drüberinstallieren, oder wenn kein 2ter Mac vorhanden, bootfähige ext. HD dann auf die interne zugriff verschaffen, da hast du was zu basteln, prost mahlzeit :)
 
Von der DVD sollte der Start geben, denn dann ist es ein völlig autarkes System, bei Apfel(cmd)+S wird auf Daten der Festplatte zugregriffen und ein MiniSystem aufgebaut.

Ansonsten, hast du auch in der Vergangenheit von Windows heraus auf OS X zugegriffen und wenn ja, hast du dort eventl. etwas gelöscht oder verschoben etc??
 
Whoa...so ein Dreck, echt! :eek:

Ich hatte das eben gestern erst und hab dann die HDD an einen anderen Mac angeschlossen, dann Festplatten-Dienstprogramm und dann gings wieder.

Dass es mit Win zusammenhängt schließe ich aus, weil ich das heute zum ersten mal seit Ewigkeiten einfach aus der Not heraus gestartet habe. Das starte ich sonst überhaupt nie.

Und Disk Warrior: Ich bin versucht, die Schuld auf den zu schieben. Seit der installiert ist habe ich die Probleme, obwohl ich damit nix auf dieser Platte gemacht habe, nur auf extern angeschlossenen. Das wäre ja eine tolle Investition. :mad:

Zum k**** ist das...
 
Von der DVD sollte der Start geben, denn dann ist es ein völlig autarkes System, bei Apfel(cmd)+S wird auf Daten der Festplatte zugregriffen und ein MiniSystem aufgebaut.

bernie, das mag ja prinzipiell stimmen, aber kürzlich hatten wir hier auch jemanden, der hat u.a. auch win auf dem Mac, der wollte aber ums verrecken nicht von der Original DVD booten, es ging nicht,

alles mögliche versucht, selbst CMD+S ging noch, hat aber auch nicht mehr geholfen, aber von DVD nix zu machen,

ende vom lied, ab zum ASP, die haben mit einem Tool wohl das von win zerschossenene OSX wieder hinbekommen, dann klappte wieder alles ;)
das haben sie sogar noch kostenlos gemacht, der iMac war wohl gerade etwas mehr als ein Jahr alt ;)

(( also sei dir mal da nicht so sicher, evtl. von einer ext. HD mit bootfähigem system, obwohl es im grunde ja nichts grossartig anderes ist :) ))
 
Whoa...so ein Dreck, echt! :eek: Zum k**** ist das...

da hast du recht, Software ...... ist wohl nicht gleich Software..... mit den verdammten Fehlerquoten,
wenn die Autoindustrie an ihren Robotern auch so eine Software hätten,

dann wäre das Produkt Auto wohl am ende eine riesen lachnummer :D
 
Mein Post war anders gemeint, wenn die OS X installation nicht gefunden wird und ein Verbotsschild auftaucht, dann wird ein Start von der DVD eher gehen, als ein Start in den SingleUserMode, da dieser eben auf die Systemplatte zugreifen muss, der Start von der DVD greift nicht auf die Platte zu.
Das ein Start von der DVD immer etwas problematisch ist ist klar, Bluetooth Tastaturen haben da ab und an Probleme, aber auch ansonsten kann es da Probleme geben und ganz problematisch ist natürlich jeder Versuch etwas von der BC Windows Partition auf OS X anzustellen, denn die so zerschossenen Systeme sind wohl nicht mehr zu zählen.
 
Mein Post war anders gemeint, wenn die OS X installation nicht gefunden wird und ein Verbotsschild auftaucht, dann wird ein Start von der DVD eher gehen, als ein Start in den SingleUserMode, da dieser eben auf die Systemplatte zugreifen muss, der Start von der DVD greift nicht auf die Platte zu.
jaaa, das leuchtet ein und macht sinn, das hatte ich anders interpretiert ;) , dann bin ich wieder bei dir :D

Das ein Start von der DVD immer etwas problematisch ist ist klar, Bluetooth Tastaturen haben da ab und an Probleme, aber auch ansonsten kann es da Probleme geben und ganz problematisch ist natürlich jeder Versuch etwas von der BC Windows Partition auf OS X anzustellen, denn die so zerschossenen Systeme sind wohl nicht mehr zu zählen.

so ist es, dann noch die möglichen fehlerquellen Tastatur etc...
 
Zurück
Oben Unten