Snow Leopard mit Leopard DVD installieren?

I

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hi,

als ich mein MBP neu hatte, war das Snow Leo drauf.

Jetzt musste ich nach 2 Jahren das erste Mal neu aufsetzen, weil ich es in Reparatur hatte und das blöde TM Backup nicht funktioniert (Kernel-Panic) und merke, dass ich ja nur eine Leopard OS 10.5.7 DVD habe und weiss beim besten Willen nicht mehr, wie man da 10.6 draufbekommt?!?

Hat da bitte einer einen Rat für mich?
 
Bei eBay bekommt man SL DVDs doch hinterher geworfen.

Oder wie hast Du Dir vorgestellt wie das sonst urplötzlich SL auf das Notebook kommen soll?
 
Das ist es ja, ich weiss, dass ichs aufm Mac hatte aber nicht wies dahin gekommen ist. Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die beiliegende Installations DVD das Snow Leopard installiert und nicht nur Leopard!
 
Hattest du das Notebook schon mit installiertem Snow Leopard bekommen?
 
Trotzdem kommt ohne entsprechenden Datenträger oder Backup jetzt kein SL von alleine auf die Kiste; da beißt die Maus keinen Faden ab ;)

Du brauchst also jetzt einen Datenträger mit SL drauf. Sofern bei Deinem Notebook keine entsprechende DVD dabei war, bzw. eine Leopard DVD dabei war (wobei man aber auch dann davon ausgehen kann, das Leopard installiert war), dann brauchst Du nun aber eine.

So aus der Luft heraus mitten in der Nacht durch Heinzelmänner installiert, kommt kein SL auf Deine Kiste :D

Und wie ich schon sagte, bekomms Du die SL DVD doch mittlerweile überall preiswert hinter her geworfen. Kaufen, reinlegen, installieren und wohl fühlen -> Problem erledigt (Das Leben kann doch so einfach sein).
 
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, echt seltsam, danke.
 
Den Fall kenne ich. Hatte beim Händler damals auch einen neuen Mac gekauft als gerade SL veröffentlicht wurde. Hat mir der Apple-Händler netterweise auch noch installiert, so dass ich nach dem Kauf gleich loslegen konnte. Dummerweise war nur eine Leopard-DVD dabei und kein Datenträger mit dem SL-Upgrade, was mir erst viel später aufgefallen ist.

Anderthalb Jahre später hatte ich dann den genau umgekehrten Fall, dass eine SL-Install-DVD einem neuen MacBook beilag, aber für die Neuinstallation ein paar Monate später wurde auch die 10.5-DVD verlangt, von der man dann im zweiten Schritt auf SL aktualisieren muss. Das Dumme nur: die Leopard-DVD des anderen Macs ließ sich nicht verwenden, weil es wohl irgendwelche Unterschiede gab (Laptop- vs. Desktop-Version, Universal Binary - schlag mich tot ... ich weiß es nicht mehr).

Apple könnte da wirklich mal nachziehen und die alten OS-Version zum Beispiel zum halben Preis der aktuellen Version über den AppStore anbieten. Oder allen Hardware-Käufern, die ihren Mac registriert haben, die Möglichkeit bieten, sich die OS-Version, die seinerzeit im Lieferumfang war, als Image-Datei runterzuladen.
 
Zurück
Oben Unten