[Snow Leopard] Lohnt sich der Umstieg auf 10.6?

S

SokratesX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
mich würde interessieren, ob sich ein Umstieg von 10.5.8 auf Snow Leopard (10.6.x) lohnen würde. Das Upgrade kostet soweit ich weiß, etwa 30 Euro. Was würde sich verändern? Gäbe es etwas Neues? Würde bloß das System geupgradet werden oder werden meine Dateien und Dokumente durch das Upgrade auch gelöscht?
 
Das Upgrade wird einfach drübergespielt. Was sich ändert, kannst du auf der Apple HP nachsehen ;)
 
Das Upgrade wird einfach drübergespielt. Was sich ändert, kannst du auf der Apple HP nachsehen ;)

Danke vorerst für deine Antwort. Das bedeutet also, ich würde nicht an Datenverlust leiden?
 
Nein, im Normalfall hast du einfach nur Snow Leopard auf deinem "bekannten" Rechner und alle deine Daten pp. bleiben erhalten. Backup sollte man dennoch haben ;)


PS: Willkommen im Forum.
 
Nein, im Normalfall hast du einfach nur Snow Leopard auf deinem "bekannten" Rechner und alle deine Daten pp. bleiben erhalten. Backup sollte man dennoch haben ;)


PS: Willkommen im Forum.

Gut, danke :)
Ich schau' dann jetzt mal bei Apple, was es für Neuerungen gibt.
Backup wird denke ich mir mal mit Time Machine erstellt oder?
 
Bedenke aber, dass es auch noch Software gibt, die noch nicht zufriedenstellend unter 10.6 läuft (Nikon Capture beispielsweise).
 
Snowie hat genügend neue Funktionen, dass sich der Umstieg alle mal lohnt. Einiges solltest du aber vorher auf den neusten Stand bringen. Falls du Growl nutzt mach vorher ein Update. Meine Empfehlung. Ansonsten gilt das auch für den Rest der Software. Guck auf den Entwicklerseiten, ob es Updates gibt und ob deine Tools auf Snowie laufen. Wenn ja. Sauber. Wenn nein ... naja ... probieren geht über studieren ;)
 
Snowie hat genügend neue Funktionen, dass sich der Umstieg alle mal lohnt. Einiges solltest du aber vorher auf den neusten Stand bringen. Falls du Growl nutzt mach vorher ein Update. Meine Empfehlung. Ansonsten gilt das auch für den Rest der Software. Guck auf den Entwicklerseiten, ob es Updates gibt und ob deine Tools auf Snowie laufen. Wenn ja. Sauber. Wenn nein ... naja ... probieren geht über studieren ;)

Ich denke mal Aperture 2 läuft auf Snow Leopard?
 
http://snowleopard.wikidot.com/snowchecker das Programm checkt ob deine Programme auf SN laufen oder nicht.

Aber ich muss sagen bis auf die Software meines Audio Interface laufen bei mir alle. aber schau selbst
 
Habe es eben einmal kurz durchlaufen lassen. Soweit verträgt Snow Leopard anscheinend auch die meisten meiner Programme. Bei einigen war dann auch der Haken da und es stand dort (z.B. beim Dashboard), dass das auch Teil vom neuen OS sein soll. Bei vielen anderen jetzigen OS Funktionen stand dort aber "OS Utility" und das Symbol war kein Haken, sondern ein Fragezeichen. Hat das etwas zu bedeuten?
 
Danke vorerst für deine Antwort. Das bedeutet also, ich würde nicht an Datenverlust leiden?

Wie bei jedem Update ist eine Datensicherung zu vernachlässigen, total überbewertet und nicht nötig.

Wenn es schief geht, einfach die entsprechende Frage stellen.
 
Dashboard ist ein OS eigenes Programm. Das läuft selbstverständlich auch unter 10.6, nachdem es auch da zu den Standardapplikationen zählt.
 
Ja, aber da waren auch viele andere Programme, die "typisch" für das OS waren, wo jedoch ein Fragezeichen dran war.
 
jedes programm, das beim os dabei ist geht auch

wahrscheinlich installiert snow leo von vielen programmen eine neue version
 
Bedenke aber, dass es auch noch Software gibt, die noch nicht zufriedenstellend unter 10.6 läuft (Nikon Capture beispielsweise).

Was genau funktioniert nicht an Nikon Capture? Ich überlege nämlich gerade ob ich es mir zulege (habe bisher nur eine ältere Version auf meinem Windows-PC)
 
Danke vorerst für deine Antwort. Das bedeutet also, ich würde nicht an Datenverlust leiden?

Das kommt auf dich und deine Daten an, manche leiden manche nicht..;)

Aber Spaß beiseite, Leo kaufen reinlegen, installieren.
Zur Sicherheit kann es wie immer in der EDV nicht schaden ein Backup zumachen. TM oder CCC.
 
Zurück
Oben Unten