Snow Leopard lässt sich nicht auf MacBook Pro installieren

smrx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Heyo,

Ich habe mir Ende September ein MacBook Pro (13'') gekauft und wollte jetzt Snow Leopad frisch installieren, da es doch schon ziemlich vollgemüllt mit Programmen und Dateien war.

Also habe ich über das Festplatten Dienstprogramm erstmal die Platte formatiert und wollte dann die Installation starten. Allerdings kam dann schon recht früh die Fehlermeldung dass "einige Zusatzdateien" nicht geladen werden konnten und ich das MBP neustarten soll. Ich habe den Setup jetzt schon ziemlich oft gestartet, aber es tut sich nichts, es kommt weiterhin der gleiche Fehler.

Ich hab hier auch schon im Forum von defekten RAM-Riegeln gelesen, allerdings sind noch die originalen verbaut. Zwar habe ich zur Sicherheit trotzdem mal jeden der Riegel 1x ausgebaut und den Setup mit nur einem Riegel gestartet, aber das ändert garnichts.

Zudem habe ich die Snow Leopard DVD meiner Schwester getestet, hier wird jedoch schon beim booten der CD zum Neustart des MBP's aufgefordert (Die Fehlermeldung sieht aus wie bei einer Kernel Panic, grauer Hintergrund, graue hinterlegte Fehlermeldung).

Jetzt bin ich natürlich etwas ratlos....hat jemand noch eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Das PRAM hab ich auch schon resettet.
 
Hast du noch die Application CD? - Hardware Test.
 
sind es denn auch die ORiginal DVD die dem MacBook beilagen, ( graue DVD) Hardwaregebunden!
 
sind es denn auch die ORiginal DVD die dem MacBook beilagen, ( graue DVD) Hardwaregebunden!

Ja, ich habe es mit der beiligen DVD probiert, da kam der Fehler mit den Zusatzdateien, die nicht geladen werden konnten.
Die Snow Leopard DVD ist auch eine Original DVD (frei gekauft, ohne Mac), hier kam der "Kernel-Panic"-like Fehler.

Wenn das Logic Board oder die Festplatte (in dem Fall z.B. der SMART-Status der Festplatte) kaputt wäre, müsste mir der Hardware-Test dies aber anzeigen, oder?
 
Die Snow Leopard DVD ist auch eine Original DVD (frei gekauft, ohne Mac), hier kam der "Kernel-Panic"-like Fehler.


Was nichts besonderes sein muss, da Dein MBP nicht mit weniger als OS X 10.6.3 betrieben werden kann.

Falls es sich bei der OS X-DVD also um die Version 10.6.0 handelt, ist ein Betrieb des MBP mit dieser Software nicht möglich.


MfG, Peter
 
Ja, ich habe es mit der beiligen DVD probiert,


wie hast du es denn überhaupt probiert mit der installation ? DVD rein> Neustart mit gedrückter taste C, oder alt und dann startvolume auswählen, aber mit der richtigen DVD von den 2 grauen, die mit den Programmen kann nicht booten


Wenn das Logic Board oder die Festplatte (in dem Fall z.B. der SMART-Status der Festplatte) kaputt wäre, müsste mir der Hardware-Test dies aber anzeigen, oder?

eigentlich sollte der hardewaretest sowas anzeigen, aber es gab auch schon genug fälle, wo nichts angezeigt wurde, du hast doch Garantie, wenn das mit dem installieren nicht geht ab zum Händler.
 
welches jahr das macbook?

aller logik nach vermutlich sept. 2010




Zudem habe ich die Snow Leopard DVD meiner Schwester getestet,

wenn deine schwester auch einen Mac hat wie es aussieht, kannst du die beiden mit FW verbinden und im Targedmode starten, sodass deine HD auf dem schreibtisch des Macs deiner schwester erscheint, dann kannst du von dort aus nochmal ins FPDP und die platte neu formatieren ( Mac OS Extended (Journaled) ) und Partitionieren > (1Partition) > Partitionsschema Guid einstellen, dann deine dvd in den mac deiner schwester und von dort aus die installtion starten

Targetmode: beide mac verbinden mit Firewirekabel, deinen mac beim booten die Taste T gedrückt halten, bis das FW -symbol erscheint, dann müsste deine HD auf dem schreibtisch des anderen Mac erscheinen.
 
Ich hab die Installtionen jeweils mit C und Alt versucht, aber die Fehlermeldungen waren je nach Medium immer die gleichen.

Jetzt habe ich mal die DVD, die dabei war auf eine externe Festplatte per FPDP geklont und versucht, von dieser zu installieren. Die Installation lief zwar bis knapp zur Hälfte durch, hat dann aber mit dem gleichen Fehler (...Zusatzmodule....) abgebrochen.

Wird irgendjemand schlau daraus?
 
Hast du irgendwas wie einen USB Hub dran?
 
Ich würde auf defefekte Ram-Bausteine tippen. Hast Du die schon mal mit einem Testprogramm getestet? Bei meinem iMac war auch mal der Ram-Baustein defekt und das Fehlerbild sah genau wie bei dir aus. Der Apple-Hardware-Test hat allerdings keinen Fehler gemeldet, erst als ich den iMac mit Ram-Test unter Linux gestartet habe, wurden mir die Ram-fehler gemeldet. Nach dem Tausch des Rams lief der iMac wieder traumhaft.

Ich würde also mal versuchen, den Ram-softwäremäßig zu testen. Vielleicht hast du ja Glück und es liegt nur daran.
 
wenn du das notebook im september gekauft hast hats noch garantie, und da ja alle auf hardware schaden tippen würd ich es umgehend zu einem 'Apple Service Provider' bringen, sollen die feststellen was damit is
 
kann mich Killerhund nur anschliessen, bringe es zum ASP, sonst murkst wohlmöglich noch was kaputt und die grantie ist dann weg, also marsch zum shop... :D
 
Stopp mal, es ist sehr unwahrscheinlich, dass gerade jetzt bei der Neuinstallation zufällig ein Hardwareschaden auftritt.

Welche Snow-Leopard-Version ist auf der DVD? Du kannst deinen Mac nur mit der OSX-DVD-Version installieren, mit der dein Mac ausgeliefert wurde. Hast du also 10.6.3 bei der Auslieferung gehabt, muss die DVD auch 10.6.3 oder höher sein!

Wenn das sowieso der Fall ist und auch die hardwaregebundene DVD nicht läuft und diese dennoch unbeschädigt ist, könnte dein Laufwerk tatsächlich einen Defekt aufweisen. Wenn du ein externes Laufwerk hast, probier dieses mal aus. Wann taucht bei der hardwaregebundenen DVD der Fehler auf und wie lautet der genau?
 
Die DVD ist die, die bei dem MB Pro dabei war (Original 10.6.3).

Der genaue Fehler lautet: "Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren."

Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich per FD eine Kopie der DVD auf eine USB-Festplatte erstelle und von dieser die Installation starte.
 
wenn, dann musst du OSX auf die ext. HD installieren NICHT kopieren!
vielleicht solltest du doch lieber zum ASP gehen, scheint wohl doch ein def. am Laufwerk zu sein.
hast du denn mal den Hardwaretest von der original dvd probiert ?? bei start taste d gedückt halten,( mit der richtigen dvd natürlich)

was passiert, wenn du die originlal installations dvd einlegst dun beim start taste C gedrückt hälst? musst aber auch lange genug halten

wenn das alles nicht geht, ist dein laufwerk defekt
 
Retnueg schrieb:
wenn, dann musst du OSX auf die ext. HD installieren NICHT kopieren!
Wieso?

Per Festplatten Dienstprogramm lässt sich eine Kopie der DVD auf die externe USB-Platte machen, um diese dann als Installationsmedium zu nutzen.

Klar, ich könnte auch mal versuchen, Mac OS X auf der externen USB-Platte zu installieren, aber was hätte das für einen Sinn?
Ich könnte einen defekt der DVD bzw des DVD Laufwerkes ausschließen und dann per FD eine Kopie der externen auf die interne Platte machen.
Würde das denn funktionieren?
Und wenn ja weiß ich dann erst recht nicht, warum der "normale" Installationsweg nicht funktioniert.

smrx schrieb:
Ich hab die Installtionen jeweils mit C und Alt versucht, aber die Fehlermeldungen waren je nach Medium immer die gleichen.

-> Wenn ich "C" drücke bootet die Installations-DVD, so wie eben vom Laufwerk gebootet wird, wenn man "C" beim starten gedrückt hält.

Drücke ich "Alt", so komme ich zur Bootauswahl (steht momentan ja nur DVD oder externe USB-Platte zur Verfügung).


Den Hardwaretest (schnellen und ausführlichen) habe ich schon mehrmals durchlaufen lassen. Beide Varianten melden keine Fehler.
 

weil du dann ein bootfähiges system auf der ext. HD hast, was du mittels FPDP ( siehe auch meine 2 signatur bis zu punkt 6) zurückklonen kannst, dann hast du ein neues system auf der internen, demnach was du alles so schreibst , scheint dein laufwerk ja nicht defekt zu sein, sonst würden diese aktionen nicht funktionieren, da bleibt eher der verdacht dass die dvd im instalallationsteil der software eine macke hat, aber ich weiss es nicht,.was ich aber eigentlich ausschliesse,

wenn du mit c von dvd bootest und den installatinonsanweisungen im menü folgst muss es gehen, irgendwas läuft da schief, oder du machst einen dir nicht beswussten fehler?


wenn sich das system auf eine ext. HD fehlerfrei installieren lässt, wird wohl deine interne HD einen defekt haben, hast du diese mal ganz neu formatiert und im FPDP auf fehler überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten