Snow Leopard komplett abgeschossen

E

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Hi Leute,

ich hab auf meinem iMac 24" heute ein Combo Update für Snow Leopard installiert. Dann wollte er neustarten. Wo eigentlich die Benutzeranmeldung kommt, bekomme ich einen blauen Bildschirm mit dem kreisenden Rädchen... dann wird der Bildschirm kurz heller, bevor er wieder dunkler wird und das Rädchen wieder kommt.

Dieser Vorgang wiederholt sich dann unendlich.

Ich hab das System aus einem Backup wiederhergestellt, das vor dem Crash liegt... gleicher Fehler !

Was nun ?

Ich hab versucht die Platte zu reparieren und bin dieser Anleitung gefolgt:

http://support.apple.com/kb/TS1545?viewlocale=de_DE

Nun muss ich mich entscheiden: System komplett neu aufsetzen oder es nochmal mit einem älteren Backup versuchen....

Mir geht es eigentlich nur um meine Musik und meine Fotos. Ein paar Programme zu installieren wäre nicht das große Thema.
Kriege ich allein meine Musik und meine Fotos später aus einem Backup wieder rein ?
Kann ich also aus dem Backup gezielt Dateien rausziehen, oder nur gesamte Kategorien (Programme, Einstellungen, etc..) retten ?
 
Vor dem Neuaufsetzen oder anderen Maßnahmen stelle erst mal fest, ob die Festplatte ok ist.
Alle anderen Schritte erst anschließend.
 
Wie kann ich das denn noch feststellen ?

Ich hab sie jetzt nochmal mit "Überprüfen" gecheckt und das Dienstprogramm sagt mir, dass sie OK ist.
 
Ich nehme mal an, du hast von System DVD gestartet, das Festplattendienstprogramm die Festplatte prüfen lassen mit Ergebnis ok.

Du schreibst nicht, welche Art von BackUp du hast (TimeMachine, CCC oder was anderes) Davon hängt ggf. das Wiederherstellen ab.

Das sauberste wäre, die Festplatte zu löschen und dann alles wiederherstellen.
 
Hi,

danke für die Hilfe soweit.

Ich hab ein Time Machine Backup.

Die Festplatte hab ich grad gelöscht und installiere nun Snow Leopard neu.

Die Gefahr ist ja, dass der iMac dann wieder nicht geht, nachdem ich das Backup eingebunden habe... so wie es grad schon passiert ist.
 
Möglicherweise ist am BackUp auch etwas fehlerhaft. Die BackUp Platte solltest Du auch mal prüfen.

Vorschlag:
Teste den Rechner nach Neuinstallation erst mal ohne BackUp. Aktualisiere auf die neueste OS X Version.
Falls ok, spiele kein komplettes BackUp ein, sondern die Teile, die Dir wichtig sind und auch das noch am Stück, sondern in Teilen. Dazwischen wieder testen.

Vielleicht lässt sich der bislang unbekannte Grundfehler eliminieren.
 
Wie gesagt, ich brauche eigentlich nur meine Musik und die Fotos wieder.. Priorität haben ganz klar die Fotos. Kann ich die irgendwie gesondert aus dem Backup rausziehen ?
 
zb die Fotos finden sich in einem TimeMachine BackUp an derselben Stelle wie das Original und lassen sich von dort auch separat zurückholen.
 
wow, genial ! Danke für die Info!

Ich hab grad noch am MacBook die Backup Platte gecheckt, die ist auch OK.
 
Dazu TimeMachine starten, bei Bedarf die Backup - Festplatte einbinden, dann im Weltraum auf das Datum Deiner Wahl zurückgehen und die beiden Ordner

Macintosh HD/Benutzer/estikei/Musik

und

/Bilder

wiederherstellen.


KaiAmMac
 
Vielen Dank, Kai.

Gleich ist es soweit... er installiert grad per Autoupdate genau das Komboupdate, das mir vorhin das System zerschossen hat... danach werd ich es (hoffentlich) testen können.
 
Sorry, ich nochmal.

Soweit hat alles geklappt. Nun habe ich aber die Sachen alle so kopiert und dann iPhoto mal gestartet. Bei der Frage, welche Mediathek er verwenden soll, bekam ich keine Auswahl. In den Ordner, der nun Pictures anstatt Bilder heißt, kann ich nicht rein, mangels Zugriffsrechte.

*Edit* Ich habe nichts gesagt... nach editieren der Benutzerrechte geht alles bestens !
 
Hi,

ich hab jetzt doch noch ein kleines Problem. In iTunes kann ich z.B. nicht die CD Cover bearbeiten oder ID3 Tags erstellen, da mir die Zugriffsrechte fehlen.

Bei Windows gibt es dafür im Explorer die Funktion "Unterordner miteinbeziehen". Gibts sowas bei OS X auch ? Also dass ich nicht nur den Ordner "Musik" mit Rechten belege, sondern auch alle sich darin befindenden Ordner und Dateien.

*Edit* Oh man, genau jetzt hab ich es gefunden.

Nun ergibt sich ein weiteres Problem. Ich habe mich jetzt als Eigentümer eingetragen und die Rechte auf alle Unterordner bezogen. Nun meint iTunes, dass es die originale nicht finden kann.

iPhoto lässt mich meine Bilder nicht bearbeiten, ich kann lediglich die kleinen Vorschaubilder sehen.

Im FP Dienstprogramm hab ich "Zugriffsrechte reparieren" gemacht... hat auch was gefunden, aber das hat das Problem nicht gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn exakt den gleichen Nutzer angelegt wie auf dem Backup vorhanden?


KaiAmMac
 
Hast du die Backupdateien korrekt zurückgespielt, also über die TM-Funktionen, oder hast du sie einfach per Finder kopiert?
Letzteres ist immer als Quelle von Problemen verdächtig, man sollte immer die Aktion innerhalb von TM über das Zahnrädchen starten.
 
Hast du die Backupdateien korrekt zurückgespielt, also über die TM-Funktionen, oder hast du sie einfach per Finder kopiert?
Letzteres ist immer als Quelle von Problemen verdächtig, man sollte immer die Aktion innerhalb von TM über das Zahnrädchen starten.

ja, genau das hab ich gemacht... einfach kopiert.

Ich probier mal die andere Weise !

@Kai, nein, der Benutzername ist nicht der Gleiche.
 
Ich muss das nochmal korrigieren. Ich habe schon Time Machine gestartet und dann rechtsclick auf den ordner und "wiederherstellen unter..." gedrückt.

Jetzt hat er schon zusätzliche Backups auf der Partition gemacht und ich kann in Time Machine nicht mehr auf meine Backups von Gestern und Früher zurückgreifen, sie aber noch per Finder von der Backuppartition aufrufen.

*EDIT*

Ich habs jetzt nochmal stumpf über den Finder kopiert und auf meinem iMac ersetzt. Es läuft.
Ich dachte schon, ich müsste meinen Benutzernamen wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letzter Tip für's nächste mal.:

Lege wieder den exakt gleichen Benutzer an und gehe dann in der Zeitmaschine einfach auf "Wiederherstellen".

Mac OS macht dann von allein alles richtig und setzt auch die Rechte korrekt.

Schön, dass es jetzt so funktioniert wie Du es haben willst.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten