Snow Leopard - Installation fehlgeschlagen! - Kann nicht vom Volume starten!

C

Cygn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Vorwort

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, das ich mir zuvor den Thread betreffend Probleme mit Snow Leopard angesehen habe und insofern eine thematische Differenzierung sehe, das ich kein Problem mit der Nutzung von Snow Leopard sondern lediglich der Installation habe, deshalb der neue Thread, ich hoffe das ist in Ordnung, falls nicht bitte ich Nachsicht walten zu lassen. :)

Vorgeschichte

Ich habe bei erscheinen der neuen Macbooks, mir einen Macbook Pro geleistet, den kleinsten der Modelle die damals verfügbar waren.

  • Installiert: Mac OS X 10.5 (Neuster Updatestand)
  • Bootcamp: Windows XP SP 3

Nachdem Snow Leopard erschien, habe ich dieses mittels dem Update installiert. Anschließend entschied ich mich, das ich es schön fände nochmal "ganz von vorne" anzufangen, also anstatt Programme einzeln zu deinstallieren o.ä. wollte ich meinen Macbook lieber nochmal ganz neu aufsetzen.

Gesagt getan: Festplatte formatiert auf HTFS+ Journaled.

Die Installation

Ich beginne die Installation von Snow Leopard ganz normal, DVD rein und davon booten.

Anschließend wird mir direkt meine Festplatte als Installationsziel vorgeschlagen, diese nehme ich auch und starte die Installation.

Die Installation beginnt ohne Probleme, dauert ca. 60 Minuten.

Der Fehler

Installation ist fehlgeschlagen

Mac OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden.

Das Installationsprogramm konnte den Computer nicht vom Volume "MAC OS X" starten. Versuchen Sie, das Volume mithilfe des Dienstprogramms "Startvolume" auszuwählen.

Klicken sie auf Neustart...

Wenn ich versuche mihilfe des Startvolumetools meine Partition als Startvolume auszuwählen, erhalte ich die Meldung: "Sie können dieses Volume nicht als Startvolume festlegen. bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen."

Bisherige Lösungsversuche

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Festplatte in 8 FAT32 Partitionen formatiert, anschließend wieder auf HTFS+, keine Wirkung.
  • Zugriffsrechte überprüft und repariert, keine Wirkung
  • Volume überprüft und repariert, keine Wirkung

Ich hoffe wirklich auf eure Hillfe.

Liebe Grüße, Max
 
Kann mir im ernst niemand dabei helfen? Trotz Garantieerweiterung will Gravis mindestens 80 Euro um für mich Snow Leopard neu aufzuspielen, ich kann mir das einfach nicht leisten, die Raten für den Macbook an sich kosten mich jeden Monat schon 60 Euro und die kann ich grade so auftreiben... und ich brauche meinen Mac so dringend :( bitte helft mir doch!
 
Kannste denn das mit dem Book mitgelieferte System problemlos aufspielen?


MfG, Peter
 
Die Partitionierung mit FAT-Partitionen hat die Platte mit dem (DOS-Windows)-Masterboot Record (MBR) versehen.

Du musst bei der Partitionierung mit HFS+ unter "Optionen" GUID Partitionsschema auswählen. Nur ein gepatchtes OS X-Installationsmedium kann auf einer Platte mit MBR installieren.
 
Die Partitionierung mit FAT-Partitionen hat die Platte mit dem (DOS-Windows)-Masterboot Record (MBR) versehen.

Du musst bei der Partitionierung mit HFS+ unter "Optionen" GUID Partitionsschema auswählen. Nur ein gepatchtes OS X-Installationsmedium kann auf einer Platte mit MBR installieren.

Selbstverständlich hat mich die Snow Leopard Installation auf diesen Fakt hingewiesen, ich hatte, naiv wie ich war, auf FAT und dann wieder auf HTFS+ formatiert um evtl. Überreste der früheren NTFS Partition meines Bootcamps zu entfernen. Alle obig beschriebenen versuche passierten also mit einer GUID Tabelle nicht mit MBR.

Werde heute mal versuchen Leopard neu aufzuspielen, mal schauen ob das geht.
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr, habe gerade versucht, Leopard zu installieren.

Ich boote und drücke "ALT" um in den Auswahlmodus für die Bootmedien zu kommen, meine Festplatte wird angezeigt, die DVD mit Leo aber nur wieder ausgeworfen.

Ich boote erneut, DVD eingelegt, drücke "C" um direkt von der DVD zu booten, wieder wird die DVD einfach ausgeworfen.

Übrigens wenn ich den Rechner einfach so mit der fehlgeschlagenen Installation von Snow Leopard boote, erscheint die lustige Begrüßungsmusik (bei der normalerweise das "Willkommen" in allen Sprachen durch den Bildschirm fliegt) der Bildschirm wird aber einfach nur Hellblau und dann Schwarz.

:(
 
Manchmal, aber selten, ist tatsächlich die gekaufte SystemDVD defekt.

Wenn der Rechner sich nicht mit gedrückter C-Taste von der DVD starten lässt, ist er meiner Ansicht nach ein Fall für die Garantie.

Oder eben die DVD ist der Fall...
 
Aber warum die Installation an sich nicht geht, das würde mich mal stark interessieren. Übrigens von der Snow Leopard DVD kann ich nach wie vor booten.
 
Hast Du die OS X Partition schon komplett gelöscht und dann neu erstellt und formatiert? Wenn ich Dich recht verstehe willst Du ja keine Daten auf der Festplatte behalten.

KaiAmMac
 
Also ich habe heute mit Apple telefoniert, einigen mag jetzt vielleicht das Problem bzw. die Ursache wie selbstverständlich vorkommen, mir ging das nicht so. Folgendes ist laut Telefonsupport der Fall.

Ich habe ja lediglich die Snow Leopard Update CD mit der eine grundlegende Neuinstallation nicht möglich sei. (Was mir an sich ja auch klar gewesen wäre, siehe nächste Absatz.)

Fakt ist aber:

  • Die Snow Leopard Installation weißt NIE darauf hin, das sie lediglich ein Update ist und eine Neuinstallation damit nicht möglich ist.
  • Nach einer fehlgeschlagenen Snow Leopard Installation bootet ein Macbook nicht mehr von früheren MAC OS X System DVD's (Zumindest nicht Leopard)
  • Eine "Neuinstallation" meines oder auch eines anderen Macbooks ist also, wenn man nur das Update besitzt nur nach folgendem Walkthrough möglich.

Walkthrough - Neuinstallation eines Macbook Pro's mit Update DVD Snow Leopard und System DVD Leopard

  • Von Snow Leopard DVD booten.
  • Mittels Festplattendienstprogramm auf HTFS+ bzw. Mac OS X Extended (Journaled) formatieren. (Auf GUID Partitionsschema achten).
  • Von Leopard DVD booten.
  • Mac OS X installieren.
  • Mit Snow Leopard DVD Update installieren.

Werde die nächsten Stunden von Erfolg/Nichterfolg berichten.
 
Also ich gebs auf, ich werde mein Auto für einen Monat abmelden und Gravis bezahlen.

Habe heute mit meiner orginal Leopard DVD versucht Leopard zu installieren und diesselbe Fehlermeldung erhalten. Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll, hier weiß ja auch niemand weiter und dann muss ich diesen Arschlöchern (Sorry ich finde bei 2200 Euro Rechnerkosten und 300 Euro für die Garantie+Erweiterung wäre das einfach drin und wenn es nicht unter die Bedingungen fällt dann auf Kulanz, denn ich wette es gibt lediglich einen kleinen Kniff um das Problem zu lösen, daher keine große Arbeitsleistung für die.) das Geld halt in den Rachen werfen. Bitte lasst uns jetzt trotzdem keine Diskussion über Recht und Unrecht dieser Geschäftspraktiken führen :), lasst diesen Absatz ruhig unkommentiert.

Ich danke trotzdem allen hier die versucht haben mir zu helfen!
 
Hast Du denn keinen anderen Händler in der Nähe? Muss es Gravis sein?
Wo wohnst Du?

Hast Du die AppleCare-Garantieverlängerung? Müsstest Du eigentlich, bei 300 EUR.

Dann gehe zu einem ASP zeige die Snow Leopard DVD und deinen Rechner und sage ihnen, dass Du Snow Leo installieren möchtest, aber es gar nicht geht. Entweder ist das Gerät oder die DVD wohl kaputt.


Noch ein paar dumme Fragen und ein paar screenshots:

PRAM-Reset hast Du schon mal durchgeführt? Hilft manchmal gegen spinnende Macs
(SOFORT nach dem Drücken des Einschaltknopfs cmd-alt-p-r gedrückt halten, bis der Rechner zum zweiten Mal gegongt hat)

-----
Was weiter unten kommt ist eigentlich nicht wirklich interessant, wenn der Rechner nicht von der DVD startet, ich lass es jetzt aber trotzdem mal drin...



Du hast bei "Partitionieren" - Optionen das GUID-Schema ausgewählt. Sicher?

Von der Boot-Festplatte?

Unter Format hast Du Mac OS Extended (Journaled) gewählt. Sicher? Nix mit Groß- und Kleinschreibung?

Hast Du eine Externe Festplatte, auf die Du SL installieren kannst? Die Aussage, dass die SL-DVD ein vorhandenes System brauche, hat bislang noch niemand bestätigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-19 um 20.56.01.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-19 um 20.56.01.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 233
  • Bildschirmfoto 2009-11-19 um 20.56.19.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-19 um 20.56.19.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 187
Und das Ende der Geschichte ???

Hallo,

da ich mir einem iMac genau das gleiche Problem habe, würde mich der Aussgang der Geschichte und die Ursache interessieren.

Gruß
 
Also ich habe heute mit Apple telefoniert, einigen mag jetzt vielleicht das Problem bzw. die Ursache wie selbstverständlich vorkommen, mir ging das nicht so. Folgendes ist laut Telefonsupport der Fall.

Ich habe ja lediglich die Snow Leopard Update CD mit der eine grundlegende Neuinstallation nicht möglich sei. (Was mir an sich ja auch klar gewesen wäre, siehe nächste Absatz.)

Fakt ist aber:

  • Die Snow Leopard Installation weißt NIE darauf hin, das sie lediglich ein Update ist und eine Neuinstallation damit nicht möglich ist.
  • Nach einer fehlgeschlagenen Snow Leopard Installation bootet ein Macbook nicht mehr von früheren MAC OS X System DVD's (Zumindest nicht Leopard)
  • Eine "Neuinstallation" meines oder auch eines anderen Macbooks ist also, wenn man nur das Update besitzt nur nach folgendem Walkthrough möglich.

Walkthrough - Neuinstallation eines Macbook Pro's mit Update DVD Snow Leopard und System DVD Leopard

  • Von Snow Leopard DVD booten.
  • Mittels Festplattendienstprogramm auf HTFS+ bzw. Mac OS X Extended (Journaled) formatieren. (Auf GUID Partitionsschema achten).
  • Von Leopard DVD booten.
  • Mac OS X installieren.
  • Mit Snow Leopard DVD Update installieren.

Werde die nächsten Stunden von Erfolg/Nichterfolg berichten.


Walkthrough ist FALSCH:
so soll es aussehen:


Walkthrough - Neuinstallation eines Macbook Pro's mit Update DVD Snow Leopard und System DVD Leopard
Von Leopard DVD booten.
Mittels Festplattendienstprogramm auf HTFS+ bzw. Mac OS X Extended (Journaled) formatieren. (Auf GUID Partitionsschema achten).
Mac OS X installieren.
ALLE UPDATES RUNTERLADEN UND INSTALLIEREN
NEUSTARTEN
SNOW LEOPARD UPDATE DVD INSTALLIEREN
Voila.....
 
PRAM-Reset hast Du schon mal durchgeführt? Hilft manchmal gegen spinnende Macs
(SOFORT nach dem Drücken des Einschaltknopfs cmd-alt-p-r gedrückt halten, bis der Rechner zum zweiten Mal gegongt hat)

Ich hatte das gleiche Problem. Und nach Tagen absoluter Verzweiflung und des Nachdenkens, meinem Mac mal Gewalt anzutun, habe ich diesen Beitrag gefunden. Und: Das PRAM-Reset war die Lösung!

DANKE!
 
Hallo zusammen,
ich weiss der thread ist alt, aber ich hatte gestern das Selbe Problem bei dem MacBook Pro meines Vaters.
Dort habe ich die Standard Festplatte gegen eine SSD getauscht und wollte OS X frisch installieren.
Snow Leopard DVD wurde nicht anerkannt als Installationsmedium darauf hin habe ich den Mac Neugestartet und option+cmd+r gedrückt gehalten.
Es wurde darauf hin die Installation über das Internet vorgenommen, im Festplattendienstprogramm habe ich die Festplatte formatiert und anschließend OS X Lion instalieren wollen, dies Schlug fehl.
Daraufhin bin ich auf den PRAM reset gestoßen (cmd+alt+p+r), dies brachte mir keinen Erfolg, OS X Lion wollte einfach nicht installieren.

Die Lösung war für mich, dass ich im Festplattendienstprogramm einfach in das Terminal ging und dort "date" eingetippt habe. Dort habe ich dann festgestellt, dass das Datum auf das Jahr 2000 gestellt gewesen ist. Ich habe das Datum auf das heutige Stellen müssen damit endlich die Installation erfolgreich gewesen ist.

Die Anpassung des Datums funktioniert mittels des commands date und des option-params "mmddhhmmyyyy". Am Ende kann es bei euch so aussehen:
date 053109122015

Hoffe, dass ich irgendjemanden mit dem gleichen Problem zukünftig weiter helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und bbeu
Also ich habe heute mit Apple telefoniert, einigen mag jetzt vielleicht das Problem bzw. die Ursache wie selbstverständlich vorkommen, mir ging das nicht so. Folgendes ist laut Telefonsupport der Fall.

Ich habe ja lediglich die Snow Leopard Update CD mit der eine grundlegende Neuinstallation nicht möglich sei. (Was mir an sich ja auch klar gewesen wäre, siehe nächste Absatz.)

Fakt ist aber:

  • Die Snow Leopard Installation weißt NIE darauf hin, das sie lediglich ein Update ist und eine Neuinstallation damit nicht möglich ist.
  • Nach einer fehlgeschlagenen Snow Leopard Installation bootet ein Macbook nicht mehr von früheren MAC OS X System DVD's (Zumindest nicht Leopard)
  • Eine "Neuinstallation" meines oder auch eines anderen Macbooks ist also, wenn man nur das Update besitzt nur nach folgendem Walkthrough möglich.

Walkthrough - Neuinstallation eines Macbook Pro's mit Update DVD Snow Leopard und System DVD Leopard

  • Von Snow Leopard DVD booten.
  • Mittels Festplattendienstprogramm auf HTFS+ bzw. Mac OS X Extended (Journaled) formatieren. (Auf GUID Partitionsschema achten).
  • Von Leopard DVD booten.
  • Mac OS X installieren.
  • Mit Snow Leopard DVD Update installieren.

Werde die nächsten Stunden von Erfolg/Nichterfolg berichten.





Danke! hat einwandfrei funktioniert !!!!!
 
Zurück
Oben Unten