Snow Leopard auf VirtualBox, Guest Additions lassen sich nicht installieren und es geht nur 1024x768

Hat denn jemand von euch vielleicht ein lauffähiges 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 als virtuelle Festplatte (vdi)? als "wachsendes Image" dürfte die ja nicht so groß sein.
 
ich komme immer nur bis zu dem Punkt Fataler Fehler - Kein Bootmedium gefunden.
Dass lt. Screenshot das BS 10.6. ist, die vdi aber mit el Cap beginnt passt schon? Ich weiss jetzt allerdings nicht ob sich das, wenn mans vertauscht, in VB auswirken würde.
 
Guter Einwand, kommt vom klonen. Werde ich noch mal sortieren.
 
Die Anleitung dort ist für 10.6 Server. Ich habe die DVD ohne Server....
 
Okay, komplett neuer Versuch: Eine HDD aus dem 2009er Mac Mini mit lauffähigem System ausgebaut. Mit den Tool von Virtualbox ein virtuelles Laufwerk angelegt

sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename x6-8.vmdk -rawdisk /dev/disk11 -partitions 5


Dabei ergeben sich 2 Fragen: Warum ist das Image einer 500GB großen Partion mit lauffähigem System plus div. Nutzerdateien nur 600 Byte groß? (Nur ein Link auf das Laufwerk/Partion?)

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung wegen Zugriffsverletzung? (ry ist der angemeldete Nutzer des Wirtes mit Admin-Rechten)?

Bildschirmfoto 2021-03-13 um 18.48.38.png
 
bei mir sieht die vmdk so aus

und ja, ist nur ein Verweis.

Code:
-rwxrwxrwx  1 staff  632 Jan  2 21:49 disk6.vmdk
 
Die Rechte habe ich geändert, es half nichts...
 
alle ?

das hab ich mir notiert:

x entsprechend anpassen auf dein /device

Code:
chmod 777 disk6.vmdk
chmod 777 /dev/diskx
chmod 777 /dev/diskxs1
 
Ryzentoshs-iPro:10-8 Neu ry$ ls -al


total 120


drwx------+ 7 ry staff 224 13 Mär 19:32 .


drwx------+ 10 ry staff 320 13 Mär 18:45 ..


-rw-------@ 1 ry staff 6148 13 Mär 18:47 .DS_Store


-rwxrwxrwx+ 1 ry staff 2000 13 Mär 19:32 10-8 Neu.vbox


-rwxrwxrwx+ 1 ry staff 1999 13 Mär 19:32 10-8 Neu.vbox-prev


-rwxrwxrwx+ 1 ry staff 37376 13 Mär 18:30 10-8-pt.vmdk


-rwxrwxrwx+ 1 ry staff 757 13 Mär 18:30 10-8.vmdk


Ryzentoshs-iPro:10-8 Neu ry$
 
Mehr als merkwürdig: Ich habe inzwischen versucht, auf einem DRITTEM Rechner virtual Box zu installieren. "Es gab einen Fehler" - welcher denn? Ja, da lag noch eine ältere Installation (auch 6.1) im Ordner. Ist der Programmierer zu blöd das zu merker oder im Klartext auszugeben?

Also die vorhandene 6.1 gestartet, per Kabel auf den ry zugegriffen - die vmdk konnte nicht geöffnet werden. Ein El Cap. als iso wird nicht geöffent. ICh mach für heute Feierabend, morgen gehts weiter...
 
Zurück
Oben Unten