Mac OS X Snow Leopard Snow Leopard auf MBP Mid 2014

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin,

habe mal eine Frage:
Ich dachte immer, dass man einen Mac immer z.B. von einem USB-Stick booten kann, auf dem man z.B. mit Copy Carbon Cloner ein System kopiert hat.

Habe mal etwas probiert und ein Image vom Mac mini 3,1 auf einem USB-Stick erstellt und wollte zum Spass mal von diesem Stick auf mein MBP Mid 2014 booten. Bootvorgang bleibt beim grauen Bildschirm stehen.

Nur mal aus Interesse: Kann man auf einem Mac nur das Mac OS ab einer bestimmten Version booten, so dass ältere OS-Versionen ausgeschlossen sind? Komme aus der Windows-Welt, da kann ich sogar noch von MS-DOS booten, wenn ich denn möchte. Ist das in der Mac-Welt anders?

Danke euch.
 
Woher soll SL die Treiber von neuen Geräten haben? Das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Ein neuerer Mac bringt Treiber und Unterstützung für seine neue Hardware mit, die einem alten OS X schlicht fehlen. Snow Leopard wird unter gar keinen umständen auf einem modernen Mac booten. Snow Leopard kennt nicht mal Retinadisplays, geschweige denn die neuen CPUs und Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Aha - danke euch für die Erklärungen!

Wieder was dazugelernt!
 
Du wirst wohl kaum einen aktuellen Windows PC mit einer alten W95-Kopie starten können
 
Du wirst wohl kaum einen aktuellen Windows PC mit einer alten W95-Kopie starten können

Da musst du aber auch ein ganz alte Version von Windows herausholen um zu zeigen das Windows das auch nicht kann.
leider ein Schuß ins Leere.

Mit Windows 7 seit 2009 auf dem Markt geht das locker. und das wäre wie Snow Leopard.

Also erst denken dann schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen, Nik13, Madcat und 2 andere
Du wirst wohl kaum einen aktuellen Windows PC mit einer alten W95-Kopie starten können

Aber mit WIN XP :d

Denn bei WIN kommen die Hardwaretreiber nicht von MS sondern von den Herstellern.

Also auf meinem 4GHz Quadcore könnte ich locker wieder XP installieren (war ja auch mal drauf).

Viel interessanter ist ja dass aktuell unter WIN7 (x64) auch Software aus WIN 95/98-Zeiten noch läuft.
Die wird grossteils auch unter WIN 8.x noch laufen.
Versuch mal Programme aus der Anfangszeit von OSX jetzt zu installieren....
 
Ja, Windows hängt eben, wie seine Nutzer an Traditionen.
Wenn man bedenkt, das XP mehr Nutzer hat als Win 8 ist das bezeichnend.
 
Und trotzdem hat W8 mehr nutzer als OSX ;)


Was würde sich hier das Maul zerrissen, hätte das neueste OS X unter den OS X Nutzern einen Anteil von gerade mal 5% mehrere Jahre nach Markteinführung...
 
Hi

die einzige Möglichkeit, Snow Leo auf eine neuen Retina zu bringen, ist in einer virtuellen Umgebung wie z.B. virtualBox.
Snow Leo geht aber da offiziell auch nur als Server-Version.


Gruß yew
 

Snow Leo geht aber da offiziell auch nur als Server-Version.

Das ist unglücklich formuliert. Es muss heißen es ist nur der Server-Version erlaubt in einer VM zu laufen. In einer VM können natürlich auch beide Versionen laufen laut Lizenz. Die Frage ist natürlich auch, ob die Lizenz in diesem Bereich auch hier bei uns gültig ist. Das ist ja so eine Grauzone mit der Lizenz weshalb ja auch die Hackintoshs so gut bedient werden.
 
Ja, Windows hängt eben, wie seine Nutzer an Traditionen.
Wenn man bedenkt, das XP mehr Nutzer hat als Win 8 ist das bezeichnend.

Der war gut. Appleuser sind nicht gerade flexibel. Allein das Geschrei bei iOS7, beim größeren iPhone, beim PlasteiPhone, beim Yosemite Design, bei Fotos statt Aperture, iWork...

Und das sind nur die letzten zwei Jahre ;-)

Wäre mein Alltag so wie Apple s Produktpolitik ich wäre längst in der Klappse.
 
Ja, Windows hängt eben, wie seine Nutzer an Traditionen.
Wenn man bedenkt, das XP mehr Nutzer hat als Win 8 ist das bezeichnend.

Ja und? Bei Apple prahlt man das ein neues Betriebsystem innerhalb von 3 Monate das meist genützte Betriebssystem ist. Das kommt nur weil es gratis ist, wäre das bei Windows auch so würde auch massiver gewechselt werden. der Pech dabei ist das mittlerweile ein neues OS nicht so einwandfrei läuft wie es soll.

Ein Unternehmen, und da wird Windows am meisten eingesetzt, kann es sich nicht leisten jedes Jahr ein neues Betriebsystem zu nehmen, das Unternehmen muss weiter gut funktionieren und das geht nur mit bewährte Hard und Software. Die Luxus ein Experiments kann da Unternehmen den Kopf kosten.

Allein das so ein Kommentar kommt kann ich nicht nachvollziehen und fällt für mich unter den Begriff Bashing und das von ein langjährige Appleuser. Unverständlich für mich.
 
Das ist unglücklich formuliert.

Hi

ne ne, war schon so gemeint.

Wenn ich eine normale Snow Leo DVD oder erstellte ISO nehme, kommt eine Guru-Fehlermeldung mit Abbrechen oder Ignorieren. Ob das jetzt am neuen MBP Retina liegt, kann ich nicht sagen, aber ich mehrere Berichte gelesen, wo es auch mit älteren Macs nicht geht.

Offiziell geht es nur mit der Server-Variante - eben wegen der Lizenz.

Inoffiziell gibt es aber gekrachte? / geänderte Nicht-Server-Varianten, mit denen die Erstellung und Starten von Snow Leo in VirtualBox doch geht.



Gruß yew
 
Hi

ne ne, war schon so gemeint.

Wenn ich eine normale Snow Leo DVD oder erstellte ISO nehme, kommt eine Guru-Fehlermeldung mit Abbrechen oder Ignorieren. Ob das jetzt am neuen MBP Retina liegt, kann ich nicht sagen, aber ich mehrere Berichte gelesen, wo es auch mit älteren Macs nicht geht.

Offiziell geht es nur mit der Server-Variante - eben wegen der Lizenz.

Inoffiziell gibt es aber gekrachte? / geänderte Nicht-Server-Varianten, mit denen die Erstellung und Starten von Snow Leo in VirtualBox doch geht.



Gruß yew

Öhm, also ich hab das mal testweise probiert (schon ein paar Tage her) und es ging problemlos und ich hab keine Serverversion von Snow Leopard. Ich denke eher, dass das bei dir dann mit den Einstellungen zusammen hing.


Ein Unternehmen, und da wird Windows am meisten eingesetzt, kann es sich nicht leisten jedes Jahr ein neues Betriebsystem zu nehmen, das Unternehmen muss weiter gut funktionieren und das geht nur mit bewährte Hard und Software. Die Luxus ein Experiments kann da Unternehmen den Kopf kosten.
Naja, man muss ja kein Update durchführen. Ich kenne ein paar Unternehmen, die seit je her Apple einsetzen und die sind bisher noch nicht Pleite gegangen und werden das in nächster Zeit wohl auch nicht.
 
Naja, man muss ja kein Update durchführen. Ich kenne ein paar Unternehmen, die seit je her Apple einsetzen und die sind bisher noch nicht Pleite gegangen und werden das in nächster Zeit wohl auch nicht.

Das gilt natürlich nur für die schon vorhandene Geräte. Bei eine Neuanschaffung gibt es eine Zwangsupdate auf das heutige OS.
 
Mit Windows 7 seit 2009 auf dem Markt geht das locker. und das wäre wie Snow Leopard.

Also erst denken dann schreiben.

Mir gehts da mehr um die Generation des OS und nicht darum wann was raus gekommen ist.

Kann ich doch nichts dafür wenn MS so langsam entwickelt
 
Ach Trixi,

Bei Apple wird ich beim Neukauf mir ein OS aufgedrängt. Bei ein Windows PC kann ich mir die selber aussuchen.
Privat kann einer das egal sein, aber beruflich sehe ich das schon anders.

Ob die schnellentwicklung bei Apple jetzt nur Vorteile hat, glaube ich eher nicht, dafür gibt es hier zuviele Threads über das nicht funktionieren. Da ist mir ein System was Stabil läuft wesentlich wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten