Snow Leopard auf 4.5 Jahren altes MacBook

L

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin eigentlich mit meinem OS X 10.4 sehr zufrieden nur nervt es langsam, dass viele Softwares min. 10.5 verlangen. Ich habe ein MacBook mit 1,83 Ghz aus dem Jahr 2006. Kann ich auf diesem nun 10.5 oder sogar 10.6 problemlos installieren?

Vielen Dank

Grüße, Lengy
 
Ja kannst du.
 
Ja kannst du problemlos. Systemvoraussetzungen siehe Apple Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denkedran
SL sollte (sagt Apple ;-) auf allen Intel-Macs laufen. 10.5 läuft sogar noch auf PPC.
 
habs so gemacht und bin bei jeder Benutzung darüber glücklich ;)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich erinnere mich, dass ich bereits vor rund 1 Jahr 10.5 auf meinem MacBook installieren wollte, dieser die InstallationsDVD jedoch nicht lesen konnte (ansonsten funktioniert das DVD Laufwerk einwandfrei).

Gibt es bei den InstallationsDVD´s ein neues Format, welches mein "altes" Laufwerk nicht lesen kann?

VG, Lengy
 
also ich hab das nun auch schon auf mehreren alten Intel MacBooks installiert. Fazit: Nur wenn mehr als 2 GB Ram verbaut sind.
 
Jetzt habe ich gerade bei Gravis angerufen und die meinten, man bräuchte min. 3 GB RAM um SL überhaupt installieren zu können...
 
kann man eigentlich noch das Upgrade auf Leopard 10.5 irgendwo kaufen? mir würde das ja schon reichen und ein direktes Upgrade von Tiger auf SL ist mir (nach allem was ich gelesen habe) etwas zu gefährlich..
 
Gehen tut es Problem los, ob dann die geschwindigkeit für dich ok ist musst du selbst rausfinden :)
 
Du kannst SL auch dirket installieren (Backup ist trotzdem nicht zu vernachlässigen). Den Leo bekommst du mittlerweile auch gebraucht, neu kostete er 129€ während SL nur 29€ forderte… Von der Geschwindigkeit her nimmt sich das nix, beide sollten ausreichend flott laufen.
Zum Speicher wäre anzumerken, dass dieser auch sehr von der verwendeten Software abhängt, dass Betriebssystem allein gibt sich mit 1GB zufrieden, auf meinem G5 iMac (PPC / mattes Display) sind 2,5GB (= max.) installiert, für Photoshop reicht es oft gerade (große Bilder). Mehr Speicher wäre sicher kein Luxus, vor allem bei neueren Programmen.
 
Ich würde an Deiner stelle auf jeden Fall 10.6 nehmen und kein 10.5 mehr.. Das läuft problemlos auf deinem rechner!
 
habe ich versucht von tiger auf sl upzugraden und jetzt habe ich den salat...:

"Installation ist fehlgeschlagen
Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren."

was nun??

danke
 
Jetzt habe ich gerade bei Gravis angerufen und die meinten, man bräuchte min. 3 GB RAM um SL überhaupt installieren zu können...

Die wissen aber schon, dass Apple z.B. das MBA noch mit 2 GB Ram verkauft?!
 
habe ich versucht von tiger auf sl upzugraden und jetzt habe ich den salat...:

"Installation ist fehlgeschlagen
Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren."

was nun??

danke

Installiere das System ganz neu und Upgrade nicht, sonst nimmst du zu viel alten Müll mit.
 
also ich habe die festplatte gelöscht und die installation erneut gestartet. nach kurzer zeit kam erneut die oben beschriebene fehlermeldung..
 
Hat keiner eine Idee woran es liegen kann, dass die Installtion fehlgeschlagen ist und ich an diesem Punkt nicht weiterkomme? Nochmals die Key Facts zusammengefasst:

- MacBook Intel 1 GB RAM (Bj 2006) bisher auf Tiger
- Festplatte gelöscht anschließend Installation von SL 10.6 (Upgrade DVD für 29 EUR)
- Fehlermeldung: "Installation ist fehlgeschlagen
Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren."

Dank für etwaige Hinweise!

VG
lengy
 
Zurück
Oben Unten