Mac OS X Snow Leopard Snow Leopard 10.6.8.

Ich würde bei iFixit nach einem geeigneten Werkzeug für die Pins deiner Festplatte schauen. Die Festplatte sollte auf alle Fälle fest sitzen und nicht hin-und-her wackeln! Sonst handelst Du dir schnell Kurzschlüsse und ein kaputtes Festplattenkabel ein.
 
Ich habe es noch immer nicht verstanden: Kann ich jetzt doch in Windows mit HDClone Free in Windows Windows 7 auf die SSD klonen (bevor ich sie umbaue)?

Das war die Erklärung von Winclone, die ich erhalten habe und noch nicht ausprobiert: Das klingt fürchterlich kompliziert. Auf Deutsch wäre für mich der Support auch einfacher.

When migrating Windows from an HDD to SSD, there will be boot problems due to incompatible Windows storage drivers. The storage drivers are expecting a HDD at startup and cannot communicate with the SSD, so everything stops during the boot process.

Assuming that your old drive is now attached externally to the Mac, it may be problematic to boot into Windows. If you have the option of swapping the drive into the Mac in order to boot into Windows, that will be the easiest method, but there is a workaround if you cannot boot into the source drive Windows system. With Windows attached as an external drive, you can boot into it temporarily as a virtual machine using Parallels or VMWare Fusion (trial versions work fine for this purpose).

Before booting into Windows, you'll want to first make a Winclone image file as a safety backup. You'll be making changes to Windows next, so it is essential to have a backup of Windows before making changes. If the drive is attached via SATA-USB adapter, Boot Camp should show up in the Winclone Sources column. Select it and click Image, then proceed with saving the image to the Mac desktop. It is recommended to keep the memory cache files if you don't want any changes made to the original Windows system.

Next, boot into Windows and run chkdsk as described in this article:
https://twocanoes.zendesk.com/hc/en-us/articles/201870699-Run-CHKDSK-on-Boot-Camp-

Once completed, boot back into Windows and follow the steps in this article, including running Sysprep:
https://twocanoes.zendesk.com/hc/en...6406-Tips-for-Preparing-a-Boot-Camp-Migration

Sysprep will remove the device drivers in Windows as well as the Windows authentication, so be warned that you'll need to reactivate with the Windows 7 license key. Once Sysprep completes, do not restart into Windows.

After the system shuts down, restart into the Mac. If you plan to restore to a smaller partition than the original, now is the time to shrink the Windows file system. See this article for instructions on shrinking the Windows file system:
https://twocanoes.com/support/winclone/resizing-a-bootcamp-partition-with-winclone

Once shrunk, create a new Winclone image file, named so that you can distinguish it from the original "pre-sysprep" safety Winclone image.

At this point, if you've been working with the original HDD installed in the Mac, swap it out and install the SSD again. Attach the external drive and copy the second image over to the Mac desktop. Install Winclone 3 and drag the image into the Sources column. Go to Utilities-> Disk Utility and create a new DOS-FAT32 formatted partition that is at least 2-3GB larger than the size of the Winclone image as showing in the Winclone Sources column. Once created, the new partition should appear as a valid destination under "Restore Volume" after selecting the Winclone image. Restore the image file.

At first boot into Windows, there will be initial setup and requirement of creating a new account. You will want to boot back into the Mac and in Applications-> Utilities-> Boot Camp Assistant, go to the Action menu and select Windows Support files (Windows drivers). Download the Windows drivers to a FAT32 formatted USB flash drive, then boot back to Windows, log in to your existing user account and reinstall Boot Camp drivers.
 
Wenn Du die alte HDD noch nicht ausgebaut hast, kannst Du davon problemlos in Windows 7 booten und dann mit HDClone Free die komplette HDD in einem Arbeitsgang auf die über USB angeschlossene SSD klonen, inkl. Mac-Partition, EFI, (u.U. Rescue-Partition), Windows 7 usw., also ein 1:1 Klon der HDD eben. Auch Bootsektor usw. werden übernommen.

Danach baust Du die alte HDD, steckst statt dessen die SSD in den Mac und überprüfst ob Windows und OS X sauber starten und alles da ist, was da sein soll.

HDClone Free kopiert auf Wunsch auch einzelne Partitionen, allerdings fehlt dann u.U. der Bootsektor für's Windows. Schau' Dir das Programm einfach mal an. Ich würde in einem Fall, in dem Bootcamp übernommen werden soll, immer das komplette Laufwerk klonen. Die Größenverhältnisse der Partitionen lassen sich vor dem Klonen anpassen.
 
Ich habe eben Winclone Standard gekauft. Falls mir das dort zu kompliziert wird, wann sollte ich mit HCClone Free diee SSD partitionieren? Damit hatte ich zuerst - vor dem Umbau - begonnen (zuerst in Windows 7 in NTFS, dann geteilt, einen Teil NTFS und in Snow Leopard den anderen in HFS Journaled. Müsste ich die ganze externe SSD auf NTFS rückformatieren und die Partitionen wahrscheinlich zuerst aufheben?
 
als werkzeug brauchst zu vermutlich einen T6 Torx.
 
Ich habe eben Winclone Standard gekauft. Falls mir das dort zu kompliziert wird, wann sollte ich mit HCClone Free diee SSD partitionieren? Damit hatte ich zuerst - vor dem Umbau - begonnen (zuerst in Windows 7 in NTFS, dann geteilt, einen Teil NTFS und in Snow Leopard den anderen in HFS Journaled. Müsste ich die ganze externe SSD auf NTFS rückformatieren und die Partitionen wahrscheinlich zuerst aufheben?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du doch sowohl die Mac- als auch die Bootcamp-Partition auf die SSD übertragen ? Idealerweise erstellt man in diesem Falle einen 1:1 Klon vom ursprünglichen Datenträger. Und genau das macht HDClone. Zudem kannst Du vor dem Klonen die Ziel-Partitionsgrößen anpassen.

Wenn Du das vermeiden willst solltest Du mit Winclone eine Kopie der alten NTFS-Partition auf die SSD machen können. Das vorher eingerichtete Partitions-Schema dürftest Du beibehalten können. Ich kenne die Standard-Version von Winclone aber nicht.
 
Ich habe nun wieder die alte interne Festplatte drinnen und habe HDClone installiert. Ich kann aber mit dre Freeware die Partizipationsgröße von HFS+ nicht ändern - siehe Screenschot. Und ich möchte HFS+ auch ca. 500GB groß haben (= die Hälfte). Hängt das mit der Freeware zusammen? Noch habe ich die Daten auf HFS+ auf der SSD nicht gelöscht. Was mich auch wundert, ist, dass ich in Windows 7 (auf der alten internen Festplatte) nun keine angeblich keine Updates seit dem letzten Neuaufsetzen drauf habe (vor ca. 1 Jahr). Ich schaue unter "installierte Updates" bei Windows. Wie kann denn das sein? Was noch erschreckender ist: Es dürften überhaupt alle Daten vom letzten Jahr auf NTFS intern verschwunden sein. Da kann ich ja gleich versuchen, meine Sicherung (Image) von Windows von vor einem Jahr meiner externen Windows Festplatte auf die SSD zu "clonen" und die Datensicherung von dort nachträglich dann hinüberkopieren, falls Windows endlich auf der SSD erkannt werden sollte. Ich frage mich, weshalb ich jetzt nicht gleich selber lernen sollte, in Snow Leopard Windows 10 neu via Bootcamp zu installieren. Ich habe dazu eine Windows iso Datei auf der externen Festplatte. Die habe ich gespeichert, als es das gratis Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 letztes Jahr gab. Ich habe aber momentan eine leere NTFS Partitipation und kenne mich mit dem Neuinstallieren von Windows via bootcamp bisher noch nicht aus. Gäbe es da einen Link mit Erklärung? Passen Snow Leopard und Windows 10 auch zusammen? Lieber wäre mir, alles nur zu klonen, aber ich warte immer noch auf die richtige Version von Winclone nach meinem Kauf.
HDClone.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karin !

Wir können bei Gelegenheit gerne mal eine Teamviewer-Sitzung machen und dann schauen wir gemeinsam, was wir mit HDClone Free effektiv anstellen können. Das Klonen und manuelle Anpassen der Ziel-Partitionsgrößen sollte kein Problem darstellen.

Du solltest aber in jedem Falle über eine aktuelle Datensicherung Deiner Nutzdaten - sowohl von Windows als auch Mac - verfügen. Das Zielmedium, also die 1TB SSD sollte NICHT in Benutzung sein, so daß wir sie quasi komplett löschen können. Die ganzen Windows 7-Updates lassen sich mit ein wenig Zeitaufwand wieder einspielen, plane mal 2-3 Stunden ein, wenn später von SSD gestartet wird. Ein Upgrade auf Windows 10 würde ich vorerst außen vor lassen und erst mal Windows 7 mit den aktuellen Updates benutzen.

Alle weiteren Fragen können wir am besten in einer Teamviewer-Sitzung klären. Melde Dich dazu doch bitte über Skype, mein Benutzername dort ist: future_former. Idealerweise erreichst Du mich abends, so gegen 20 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Winclone 3.7 habe ich bestellt.
Ich bin mir recht sicher, dass ich vom Windows Backup Image in Windows 7 das Betriebssystem vom Stand von ca. 1 Jahr auf die SSD (und nicht auf die interne NTFS) kopieren wollte, was aber nicht geklappt hat. Warum nun das Betriebssystem von Stand von ca. 1 Jahr auf der internen gelandet ist, ist mir ein Rätsel. Vielleicht, weil es auf die SSD nicht kopiert werden konnte? Ich kann mir sonst nicht erklären, warum nach dem Umbau auf der internen Festplatte plötzlich so ein alte Version drauf ist.
 
winclone 2 (für 10.5/6) könntest du von mir haben.

zum rest (falscher restore) kann ich nichts sagen, weil ich nicht dabei war. :crack:
 
Wenn Du Dir gleich den Paragon Harddisk Manager für Mac gekauft hättest, wären Dir eigentlich alle Probleme erspart geblieben...

Das Programm

1.) klont Festplatten & Partitionen, egal ob Mac, Linus, Windows
2.) sichert Images von Partitionen und Datenträgern, egal welches Format
3.) vergrößert/verkleinert Partitionen, egal welches Format
4.) kostet mit € 40.- deutlich weniger als Camptune und Winclone zusammen.

War nur ein Tipp. Ich setze es täglich in der Praxis als IT-Dienstleister ein.
 
Habe ich hier nicht schon geantwortet, dass es keine Software von Paragon zu diesem Zweck für Snow Leopard und Windows 7 gibt?

Die Antwort mit HDClone war in meinem Fall auch nicht passend. Nur die kostenpflichtige Version Advanced Edition sei dafür verwendbar, welche teurer als Winclone Standard ist (ich habe -20% bekommen): Auskunft von Miray Software: "Bezüglich Ihrer HFS+ Partition bitte ich Sie zu beachten, dass für das Verkleinern und Vergrößern von HFS+ die Advanced Edition erforderlich ist:
HDClone 6 Advanced Edition | Miray Software
 
Ich bin noch immer mit Winclone 3,7 beschäftigt und stoße momentan auf folgendes Problem: Ich habe meine SSD in Windows 7 partitioniert. Nun kann ich in Snow Leopard auf der SSD keine Boot Camp Driver herunterladen - siehe Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2017-03-29 um 11.14.27.png

Außerdem kann ich das Image von Windows nicht auf der SSD erzeugen:
Bildschirmfoto 2017-03-29 um 11.10.22.png

Ich befürchte, dass ich nicht in Windows 7 die SSD hätte partitiionieren dürfen, sondern jetzt zuerst erneut Snow Leopard aus dem Time Machine Backup zuerst auf die ganze HFS Festplatte spielen muss, um danach den Teil in Windows wiederherzustellen. Ich muss auch den Support von Winclone noch abwarten, wegen der Zeitverschiebung Europa - Amerika.
 
Ich befürchte, dass ich nicht in Windows 7 die SSD hätte partitiionieren dürfen, sondern jetzt zuerst erneut Snow Leopard aus dem Time Machine Backup zuerst auf die ganze HFS Festplatte spielen muss, um danach den Teil in Windows wiederherzustellen. Ich muss auch den Support von Winclone noch abwarten, wegen der Zeitverschiebung Europa - Amerika.

Korrekt. Erst Time Machine Backup auf die gelöschte, GPT+HFS-fomratierte SSD, davon starten und erst dann Bootcamp einrichten. Allerdings sollte die SSD für alle weiteren Vorgänge dann schon im Macbook eingebaut sein, weil Windows nicht von USB-Platten startet.
 
Jetzt habe ich es, wieder nach Mitternacht, endlich geschafft. Es ist ein großer Unterschied, wie lange ich bei der Datenmigration auf der alten internen Festplatte (5400) und der neuen SSD gebraucht habe. Da war doch einiges an Geduld nötig. Ich hatte nicht erwartet, dass der Datentransfer, der im Zuge der Benützung der Software Winclone mehrmals nötig ist, so lange dauert. Da ich dies zum ersten Mal gemacht habe, lerne ich aus den Fehlern bzw. Umwegen. Also zusammenfassend:
Da ich mich für Winclone entschieden habe, ist von der MacOS Seite für die Formatierung der SSD (MacOS extended Journaled) ohne vorige Partition auszugehen - diese ist ein Arbeitsschritt in Winclone. Mit einem Mitarbeiter von Winclone können die Fragen bei den Schritten, die mir in einer anfänglichen Email geschickt wurden, dann noch weiter geklärt werden. Ich hatte auch genügend Speicherplatz auf einer externen Festplatte in HFS+. Die Verkleinerungsfunktion von Winclone habe ich ausgenützt: Statt ca. 220GB hatte ich ca. 160GB als verkleinerte Datei in winclone zum Neuinstallieren für Windows 7 samt gespeicherter Dateien. Ich zahle ja auch mehr für größere interne SSDs. Bezüglich des Werkzeugs war ein Torxschraubenzieher nötig. Ich habe ihn inzwischen beim Handyshop ausgeborgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, läuft jetzt alles, inkl. Windows ? :)
 
Ja, bisher keine Fehler bemerkt. Ich bin bei Winclone Sicherung der neu erstellten Partition in Windows 7 via Boot Camp. Dauer auch auf SSD lange.
 
Zurück
Oben Unten