Snow Leo und Elster

M

mampe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
7
Hallo , ich habe Snow Leo 10.6.8 und wollte über ElsterOnline was verschicken, aber hier hapert es laut Elster mit
"Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

obwohl ich die letzte Version installiert habe:
java version "1.6.0_43"Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_43-b01-447-10M4203)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.14-b01-447, mixed mode)

gibt es eine Trick oder geht es gar nicht mehr ?
 
Unter Mountain Lion muss für Safari das aktuelle Java 7 - Plugin von Oracle installiert werden, damit Java-Applets ausführbar sind. Alles andere wird geblockt.
Möglicherweise gilt das auch für SL?
 
...hast du vielleicht Java im Browser ausgeschaltet?
 
@UPEUKER werde ich mal gleich probieren

@In2itiv alles im Borwoser aktiv

hab das hier gefunden, da redet keiner mehr von OSX 10.6

mag sein das es schon die Antwort ist...

also dann lese ich "für Java 7 benötigen Sie einen Intel-basierten Mac unter Mac OS X-Version 10.7.3 (Lion) und höher. "
 
Hallo,

Java 6 (= 1.6) wird von Oracle als Internet-Plug-In nicht mehr unterstützt (siehe http://www.java.com/de/download/faq/java_6.xml). Wegen der Sicherheitsprobleme rate ich Dir dringend, eine aktuelle Version zu installieren (siehe http://www.java.com/de/download/help/index_installing.xml) und die auch stets aktuell zu halten - oder halt das Java Internet-Plug-In zu deaktivieren (bzw. ganz zu löschen).

Achtung: Das JDK für Java 6 wird von Apple weiter gepflegt. Java 7 gibt es bei Oracle und dort auch die Updates für das JDK. Das Internet-Plug-In hat offensichtlich eine eigene JRE, so dass das JDK separat aktualisiert werden muss. Wie gesagt - das gilt nur für Java 7.

Peter
 
Danke an @peterg, und das JAVA 7 gilt halt nur ab MAX OSX 10.7.3 aufwärts...

und dann kommt noch
"Bei Java-Versionen 6 und darunter liefert Apple eine eigene Java-Version. Verwenden Sie bei Mac OS X 10.6 und darunter die Funktion Softwareaktualisierung (im Apple-Menü verfügbar), um zu prüfen, ob Sie die neueste Version von Java 6 für Ihren Mac nutzen"

da ich die letzte aktuelle Version habe , geht es wohl nur über ein OS upgrade nach 10.7.3 ...., würde ich nur machen wollen wenn einer mir bestätigt das er damit ELSTER durchführen kann (laut ELSTER Seite wird es wohl gehen)
 
...also bei mir geht ElsterOnline einwandfrei. Hier läuft 10.8

...allerdings braucht ElsterOnline nur Java 6 (18). Das solltest du auch unter 10.6 laufen haben. Allerdings ist es wichtig, dass die JRE installiert ist.
 
Hallo,

Java 6 (= 1.6) wird von Oracle als Internet-Plug-In nicht mehr unterstützt (siehe http://www.java.com/de/download/faq/java_6.xml). Wegen der Sicherheitsprobleme rate ich Dir dringend, eine aktuelle Version zu installieren (siehe http://www.java.com/de/download/help/index_installing.xml) und die auch stets aktuell zu halten - oder halt das Java Internet-Plug-In zu deaktivieren (bzw. ganz zu löschen) …

Ja, Oracle hatte es schon beim Vorletzten Update angekündigt, dass Java 6 nicht mehr aktualisiert wird, dann kam am letzten Patchtag doch noch mal ein Update. Und was das mit der aktuellen Version und den Sicherheitsproblemen betrifft, selbst der letzte Java 7 Patch hatte schon am Veröffentlichungstag bekannte Sicherheitslücken, hilft also auch nichts (man sollte deshalb natürlich nicht auf das Update verzichten, aber es ist deshalb nicht „sicher”, das muss man wissen).
 
Zurück
Oben Unten