SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch

Hi,
Zwei Fragen aus Interesse:
  • Gibt es Pläne das Widget zu überarbeiten oder ein zusätzliche Alternative (z.B. für eine angepinnte Notiz) anzubieten, die auf den ersten Blick mehr Informationen als den Titel einer Notiz anzeigt? Siehe beispielsweise die Einkaufsliste auf dem Screenshot: Anstatt in die App wechseln zu müssen um den Inhalt der Notiz zu sehen, könnte man diesen direkt im Widget auf dem Sperrbildschirm ansehen.

Bisher noch nicht. Ich denke dafür würde sich ein separates Widget anbieten. Ich habe mir deine Idee notiert, vielen Dank! :)

  • Gibt es Pläne für die neuen Siri Features? Beispielsweise Kurzbefehle Support um direkt eine bestimmte Notiz/Ordner mit einem eigenen Sirikommando öffnen zu können, anstatt immer die Standardbefehle nutzen zu müssen.

Ja, daran arbeite ich gerade. Wenn alles glatt läuft startet die Beta (snipnotes.de/beta) schon nächste Woche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Super, vielen Dank für deine Vorschläge! Ich habe sowohl eine Erinnerungs-Funktion als auch die Kalender-Integration bereits auf meiner ToDo-Liste, aber an die Kombination beider Funktionen (Erinnerungen im Kalender anzeigen) hatte ich bislang noch nicht gedacht. Ich hab's in meiner Planung ergänzt. :)

Ich hab' mir mal das Pressematerial angesehen und da ein Bild entdeckt, welches eine Erfassungsbox für ein Datum zeigt. Da die App gerade günstig ist und ich als mittelloser Sachverständiger gerne auch Software und Programmierer aus Deutschland (das soll kein Rassismus sein; bei der aktuellen allgemeinen Debatte erscheint es mir erforderlich, dies zu vermerken) unterstütze, habe ich das Programm gerade geladen.

Übrigens finde ich die Art, wie Du hier Deine App promotest, gut: Hin und wieder ein Hinweis, Fragen können gestellt werden, dabei aber unaufdringlich.

Servus

Nic


PS: Gleich mal ausprobiert. Wenn man in den Textbereich ein Datum tippt, wird der Eintrag orange (da hat der Hintergrundagent wohl eine mögliche Aktion identifiziert) und man kann ihn anklicken. Beim nächsten "Termineintrag" müssen dann aber Ort und Eintrag im Notizenfeld des Kalenderereignisses manuell gelöscht bzw. überschrieben werden.
Aber taugt schon mal.

Also des eine angefragte Feature gibt es bereits.
Die Wiedervorlage wäre aber noch eine tolle Ergänzung (mir gefällt Wiedervorlage besser als Erinnerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
PS: Gleich mal ausprobiert. Wenn man in den Textbereich ein Datum tippt, wird der Eintrag orange (da hat der Hintergrundagent wohl eine mögliche Aktion identifiziert) und man kann ihn anklicken. Beim nächsten "Termineintrag" müssen dann aber Ort und Eintrag im Notizenfeld des Kalenderereignisses manuell gelöscht bzw. überschrieben werden.
Aber taugt schon mal.

Also des eine angefragte Feature gibt es bereits.
Die Wiedervorlage wäre aber noch eine tolle Ergänzung (mir gefällt Wiedervorlage besser als Erinnerung).

Oh ja, stimmt. Für Datumsangaben hat SnipNotes bereits eine Kalender-Integration. Ich will diese Funktion in Zukunft noch auf andere Notizen erweitern. Die Felder für Ort und Notiz sollten bei einem neuen Termin wieder leer sein, diesen Fehler behebe ich noch. Danke für den Hinweis! :)

Falls jemandem das Orange nicht gefällt: Die Farbe lässt sich in den Einstellungen unter "Darstellung" => "Farb-Thema" verändern, dort sind auch dunkle Farbschema verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Falls jemandem das Orange nicht gefällt: Die Farbe lässt sich in den Einstellungen unter "Darstellung" => "Farb-Thema" verändern, dort sind auch dunkle Farbschema verfügbar.

Schon entdeckt.
Witziger weise habe ich Orange in den Systemeinstellungen auch als Markierungsfarbe gewählt.
Die dunkle Variante in Dunkelblau hat aber auch 'was.
 
Gerade entdeckt:
Bei der Druckausgabe einer Notiz werden Titel und Ordnername ignoriert, also nicht ausgegeben.
Coll wäre auch ein kleiner Footer mit dem Hinweis SnipNotes oder einem editierbaren Passus, damit das Papier auch zugeordnet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Gerade entdeckt:
Bei der Druckausgabe einer Notiz werden Titel und Ordnername ignoriert, also nicht ausgegeben.
Coll wäre auch ein kleiner Footer mit dem Hinweis SnipNotes oder einem editierbaren Passus, damit das Papier auch zugeordnet werden kann.

Danke für deine Vorschläge! :) Du hast Recht, die Druck-Ausgabe ist im Moment noch sehr rudimentär. Ich werde sie in einem kommenden Update verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Gerade nochmal etwas ausgegraben:
Eine Textnotiz ließ sich gerade einwandfrei per DnD in eine andere Kategorie verschieben, eine Bildnotiz musste ich über das Kontextmenü verschieben (was natürlich einwandfrei funktionierte).
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es sachliche Gründe gibt, das so zu machen; mac-like wäre natürlich DnD für alle Notizenarten.

Aktuell sortieren sich die Kategorien alphabetisch. Meiner Meinung nach wäre der Verzicht auf automatische Sortierung vorteilhaft, dann kann man die Reihenfolge selbst wählen. Dann könnte die Kategorie "Ablage" unten in der Reihe stehen und nicht wie derzeit am Anfang.

Klar, sind alles Kleinigkeiten, die die grundsätzliche Eignung der Software für den Einsatz nicht berühren. Falls Dir aber mal "fad" is', kannst Du Dir das ja ankucken ;-).

Grüße

Nic
 
Gerade nochmal etwas ausgegraben:
Eine Textnotiz ließ sich gerade einwandfrei per DnD in eine andere Kategorie verschieben, eine Bildnotiz musste ich über das Kontextmenü verschieben (was natürlich einwandfrei funktionierte).
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es sachliche Gründe gibt, das so zu machen; mac-like wäre natürlich DnD für alle Notizenarten.

Das ist ein Bug, Drag-and-Drop sollte sich für alle Notizen gleich verhalten. Danke für die Info! :)

Aktuell sortieren sich die Kategorien alphabetisch. Meiner Meinung nach wäre der Verzicht auf automatische Sortierung vorteilhaft, dann kann man die Reihenfolge selbst wählen. Dann könnte die Kategorie "Ablage" unten in der Reihe stehen und nicht wie derzeit am Anfang.

Ja, da stimme ich dir zu. Die alphabetische Sortierung ist nicht immer optimal. Ich plane mittelfristig eine manuelle Sortieroption für Kategorien und evtl. auch für Notizen. Wenn du auf eine manuelle Sortierung angewiesen bist, könntest du (als Workaround) deine Kategorien nummerieren, z.B.
  • 0_Urlaub
  • 1_Kochrepezte
  • 2_Apps
Gruß Felix
 
;) Der Workaround mit Ziffern oder Buchstaben funzt natürlich. Mindestens mittelfristig. :D
 
Ich freue mich euch das SnipNotes iOS 12 Update vorstellen zu dürfen:

teaser.jpg


Dieses Update unterstützt Siri Kurzbefehle in iOS 12:

• Ihr könnt Eure Notizen und Kategorien mit einem eigenen Siri-Befehl öffnen
• Siri kann Eure Notizen vorlesen und Bilder anzeigen, ohne dass Ihr dafür die App öffnen müsst
• Ihr könnt Euren aktuellen Standort und den Inhalt Eurer Zwischenablage mit Siri abspeichern

Siri schlägt Euch auch Kurzbefehle für Aktionen, die Ihr häufig ausführt, auf dem Sperrbildschirm, in den Siri Einstellungen und auf der Apple Watch vor.

Ladet SnipNotes für iOS im App Store herunter. Ihr könnt die App 7 Tage lang kostenlos ausprobieren!

Mehr Details zu den Kurzbefehlen und anderen neuen Funktionen findet ihr in diesem Blog-Eintrag. Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Gerade entdeckt:
Bei der Druckausgabe einer Notiz werden Titel und Ordnername ignoriert, also nicht ausgegeben.
Coll wäre auch ein kleiner Footer mit dem Hinweis SnipNotes oder einem editierbaren Passus, damit das Papier auch zugeordnet werden kann.

Hi,

ich habe im neuesten macOS Update die Druckausgabe verbessert. Es können nun Texte und Bilder (mit Erstellungsdatum) in einem Dokument gedruckt werden, ein SnipNotes Logo wird oben rechts platziert und Ausdrucke können mehrere Seiten umfassen. Das Drag-and-Drop Problem bei Bildern wurde ebenfalls behoben.
 
Hallo,

werde ich morgen mal ausprobieren.

Was mir aufgefallen ist: Das Umschalten der Skins ist etwas zäh, dauert also sehr lange (mehrere Sekunden Freeze unter iOS und IP5) und die Farben stimmen irgend wie nicht immer (Dunkelblau ist grau, ist aber sicher kein Showstopper); liegt vielleicht an meiner iOS-Version; beim IP5 ist bei Version 10 Schluss.

LLLLeider funktioniert unter iOS bei mir auch die "Notiz diktieren" nicht. Es nimmt nix auf und ich kann dementsprechend nix speichern. Oder muss da Siri eingeschaltet sein?

Insgesamt finde ich es aber ein tolle Erweiterung der Funktionen unter iOS. Unter macOS muss ich noch etwas testen.
 
Hallo Nic,

vielen Dank für dein Feedback! Das Problem mit den Farben unter iOS 10 kann ich bestätigen. Ich schaue es mir in Kürze genauer an.

Die Diktierfunktion sollte unter iOS 10 funktionieren. Bitte überprüfe in den Systemeinstellungen, ob SnipNotes Zugriff auf das Mikrofon und die Spracherkennung hat. Was zeigt die App an? Ist die Speichern-Schaltfläche ausgegraut?

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

das Mikro ist farbig und darunter steht die Zeitangabe 00:30 in schwarz. Darunter "Speichern" in grau. Bei einem "Klick" auf das Feld ändert sich das Icon in ein durchgestrichenes Mikro.

In den Einstellungen fr SnipNotes habe ich Spracherkennung aktiviert, vorauf er mich dann beim Anlegen einer "Notiz diktieren" um Freigabe des Mikros gebeten hat.
Jetzt habe ich festgestellt (und das passt auch zum Menüpunkt "Notiz diktieren"), dass scheinbar obwohl Siri deaktiviert ist, Spracherkennung genutzt wird. Passiert das lokal oder geht es zu den Apple-Servern? In diesem Falle würde ich wieder darauf verzichten; mir wäre es lieber, er speichert ein Soundfile als Notiz.

Bin gerade am Experimentieren:
- Die 30 Sekunden Aufzeichnungszeit starten sofort, ohne dass man noch eine Taste drücken muss --> gefällt.
- Man kann die Aufzeichnung anhalten und dann wieder starten; es bleibt eine Notiz --> gefällt.
- Jetzt habe ich eine Notiz diktiert und dabei 2mal unterbrochen. Dabei habe ich 27 Sekunden der Aufzeichnungskapazität genutzt. Das scheint zu viel gewesen zu sein: Fehlermeldung lautet "Diktat fehlgeschlagen: Timeout". Die Fehlermeldung erscheint, nachdem ca. 30 Sekunden "Beachball" Verarbeitung signalisiert haben.
- Einzelner Satz von 5 Sekunden wird fehlerfrei erkannt.
- Langer Satz geht auch (18 Sekunden).
- Kurze Sätze (einfache Syntax) mit Unterbrechung der Aufzeichnung (insgesamt 22 Sekunden) gehen auch.
- Steuerwörter wie "Titel" oder "Absatz" werden nicht erkannt (Edit: "Neuer Absatz" geht).

Mir wäre wichtig zu wissen, ob die Spracherkennung lokal oder extern erfolgt (ja klar, schon mal gesagt ;-).
Cooles Feature und würde mir sehr helfen. Allerdings hat bereits der Versuch in absolut ruhiger Büroumgebung nicht immer top funktioniert: Sehr gute Erkennung oder Totalabbruch.
Evtl. kann man die Verarbeitung später wiederholen; dazu müsste das Soundfile dann aufgehoben werden. Da kommt mir eine Idee/ Vermutung: Kann der Verarbeitungsabbruch mit knappem Speicher zu tun haben?

Etwas ist mir noch aufgefallen: Während man in der macOS-Version die Kategorien-Icons ändern kann, scheint das bei iOS nicht zu gehen. Ist natürlich auch kein Showstopper; wenn man beide hat, wird die Änderung sofort nach iOS gesynct.

Cool: Gerade versucht einen Termin per Sprachsteuerung anzulegen: Geht! Alles unterwegs in die Inbox, im Office dann unter macOS "verarbeiten" und präzisieren.
 
Habe gerade mal die Suche in iOS benutzt und festgestellt, dass die Suche nur innerhalb der Kategorie sucht.
Zu überlegen wäre, ob es nicht sinnvoller ist, gleich alle Kategorien samt der Kategorieüberschriften zu durchsuchen und alle Treffer anzubieten (also auch Kategorien) ; evtl. ja konfigurierbar.
Sonst muss man sich immer erinnern, in welcher Kategorie die Notiz abgelegt wurde und muss auch noch dorthin navigieren. Suche über alles wäre nach meinem Empfinden für den User schneller zum Ergebnis.
 
Hallo Nic,

vielen Dank für deine Tests! :)
  • Die Sprachaufzeichnung wird als Audio-Datei temporär gespeichert und über den Spracherkennungs-Dienst von Apple ausgewertet. Meines Wissens nach unterstützen nur das iPhone 6s und neuere Modelle Offline-Spracherkennung. Auf älteren Modellen wird die Sprachaufzeichnung also höchstwahrscheinlich online ausgewertet. Wohlgemerkt aber bei Apple, nicht auf meinem eigenen Sever oder bei irgendeinem Dienstleister.
  • Auf die Erkennungsrate habe ich leider keinen Einfluss, aber das Timeout-Problem werde ich mir mal anschauen.
  • Die Kategorie-Icons kannst du unter iOS verändern, indem du die Kategorie-Übersicht öffnest, auf einer Kategorie nach links wischt und auf das Stift-Symbol tippst.
  • Um alle Notizen zu durchsuchen, öffne in der Kategorie-Übersicht den Bereich "Alle Notizen". Ich gebe dir aber Recht, dass die Suchfunktion noch ausbaufähig ist.;) Ich habe mir deinen Vorschlag notiert.

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

- Offline-Spracherkennung werde ich dann testen, wenn das "neue" iPhone da ist. Danke für den Hinweis.
- Deine eigenen Server wären mir eher lieber gewesen ;-)
- Danke für die Anleitung zur Anpassung der Icons in iOS.
- Ja klar, es gibt ja eine Kategorie "alle Notizen". Mann Mann Mann Mann Mann!! Da hätt' ich auch selbst d'rauf kommen können. Dann geht's ja.

Es wäre jetzt noch eine sehr große Hilfe, Bilder und Text in einer Notiz mehrfach mischen zu können. Ich hab's schon gelesen, dass Du daran arbeitest ;-).

Eine Anregung für macOS noch: Die Farben bleiben als Palette dauerhaft geöffnet; die Schriftstile sind in einer Art Dropdown. Ich fände es vorteilhaft, die Schriftstile auch dauernd offen haben zu können. Ich wäre so motiviert, längere Notizen besser zu strukturieren (Überschriften und Unterüberschriften).

Auf iOS ist Deine App inzwischen "die" Notizen-App bei mir geworden.

Grüße

Nic
 
Gerade kommt mir noch eine Idee für eine Funktionale Erweiterung der macOS-Version:

Templates!

Hintergrund: Ich schreibe regelmäßig Berichte und sammle im Vorfeld Fakten (z.B. Adresse, Berichtsstichtag, Flächenberechnungen,...), die ich dann im Bericht verarbeite.
Klasse wäre also ein Template, bei dem die Überschriften fertig formatiert bereits in einem "Formular" vorhanden wären. Eine Alternative dazu könnte das Kopieren einer Nachricht sein (die Templates legt man sich quasi in eine Kategorie "Vorlagen" und kopiert das dann bei Bedarf und verschiebt die Kopie in die passende Kategorie.

Nur für den Fall, dass Du nix mehr zu tun hast. ;-)

Servus

Nic
 
Hallo Nic,

vielen Dank für deine Vorschläge!

Die Farb-Auswahl ist in einem eigenen Fenster, weil es sich um ein UI-Element des Betriebssystems handelt und nicht von SnipNotes "erzeugt" wird. Du hast aber Recht, bei vielen Formatierungen würde ein separates Fenster einige Klicks sparen. Alternativ kannst du auch Tastenkombinationen verwenden, z.B. ⌘B für fetten Text oder ⇧⌘T für eine Überschrift. Die Tastenkombinationen findest du in der Menüleiste unter dem Abschnitt "Format".

Auch deine Idee mit den Vorlagen habe ich mir notiert. Wenn ich mal etwas Zeit finde. ;)

Gruß Felix
 
Ein großes neues Update ist ab sofort für iPhone, iPad und Apple Watch verfügbar:

snipnotes-v29-teaser-de.jpg


  • Die Wischgesten wurden komplett überarbeitet. Ihr könnt nun auf einer Notiz sowohl nach links als auch nach rechts wischen, um auf verschiedene Aktionen zuzugreifen. Aktionen integrieren SnipNotes mit vielen anderen Apps wie Bear, Drafts 5, Todoist und Ulysses. Ihr könnt die Schaltflächen auch im Einstellungsmenü anpassen
  • Ihr könnt nun das Symbol eurer Notizen verändern! Es wurden über 50 neue Symbole hinzugefügt, die ihr sowohl für eure Notizen als auch für eure Kategorien benutzen könnt
  • Es gibt nun ein Archiv für erledigte Notizen. Notizen im Archiv verschwinden aus eurer Notizliste, werden aber weiterhin über iCloud synchronisiert
  • Ihr erhaltet mehr Kontrolle über die Reihenfolge eurer Notizen. Es gibt zwar noch keine manuelle Sortieroption, aber ihr könnt nun das Erstellungs- und Bearbeitungsdatum einer Notiz verändern. Außerdem werden Notizen nur noch als bearbeitet gekennzeichnet, wenn ihr deren Inhalt oder den Titel verändert
  • Verschiedene Notiz-Aktionen wie Löschen, Verschieben, Zusammenführen und Archivieren zeigen jetzt eine Statusleiste am unteren Bildschirmrand an, mit der ihr die Aktion wieder rückgängig machen könnt
  • Zu guter Letzt gibt es nun auch eine Trinkgeld-Funktion im Einstellungsmenü. Wenn euch die App gefällt und ihr die künftige Entwicklung von SnipNotes unterstützen möchtet, würde ich mich über einen kleinen Beitrag sehr freuen. Vielen Dank!

Ladet SnipNotes für iOS im App Store herunter. Ihr könnt die App 7 Tage lang kostenlos ausprobieren!

Mehr Details zu neuen Funktionen findet ihr in diesem Blog-Eintrag. Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Zurück
Oben Unten