Snapshots der TimeCapsule löschen

coffeefish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich wollte gerade alte Snapshots der TimeCapsule via Terminal (siehe https://www.macuser.de/threads/timemaschine-mehrere-backups-zugleich-loeschen-aber-wie.807873/ oder https://www.giga.de/extra/mac-os-x/...up-loeschen-so-werdet-ihr-alte-snapshots-los/) löschen, doch er sagt mir immer, dass der Pfad nicht existiert...

Folgender Befehl soll ausgeführt werden:
Löscht alle Backups des Jahres 2015:
sudo tmutil delete /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/EUER_NUTZERNAMES_MAC/2015-*/

Ich schaffe es offenbar also nicht, den Pfad korrekt anzupassen - obwohl ich schon alle möglichen Versionen versucht habe.

Wenn ich im Finder links auf "Orte" gehe, habe ich unter "ES TC" die TimeCapsule.
Darauf befindet sich der Ordner "TC Data" in dem dann das "Vorname Nachname MacBookPro.sparsebundle" liegt...

Wie muss ich den Pfad also korrekt ändern?
Danke!
 
wenn du die TC gemountet hast, schaust im terminal mit "df".
desweiteren musst du deine leerzeichen jeweils escapen -> ES\ TC/TC\ Data etc. oder mit anführungszeichen angeben.
 
Hallo,

ich wollte gerade alte Snapshots der TimeCapsule via Terminal (siehe https://www.macuser.de/threads/timemaschine-mehrere-backups-zugleich-loeschen-aber-wie.807873/ oder https://www.giga.de/extra/mac-os-x/...up-loeschen-so-werdet-ihr-alte-snapshots-los/) löschen, doch er sagt mir immer, dass der Pfad nicht existiert...

Folgender Befehl soll ausgeführt werden:


Ich schaffe es offenbar also nicht, den Pfad korrekt anzupassen - obwohl ich schon alle möglichen Versionen versucht habe.

Wenn ich im Finder links auf "Orte" gehe, habe ich unter "ES TC" die TimeCapsule.
Darauf befindet sich der Ordner "TC Data" in dem dann das "Vorname Nachname MacBookPro.sparsebundle" liegt...

Wie muss ich den Pfad also korrekt ändern?
Danke!
Du musst jeden Snapshot einzeln löschen, indem DU die entsprechenden Namen einsetzt...
 
Nö, der Stern knapp vor dem Pfadende sorgt schon dafür, daß alle 2015er Versionen zusammen gelöscht werden.

Ich frage mich eher, ob das mit diesem Befehl funktioniert, wenn die Sicherungen in Sparsebundles liegen und über afp oder smb auf das NAS zugegriffen wird (oder erreicht man die TC anders?).
 
ihm geht's um die snapshots auf seiner TC.
 
wenn du die TC gemountet hast, schaust im terminal mit "df".
desweiteren musst du deine leerzeichen jeweils escapen -> ES\ TC/TC\ Data etc. oder mit anführungszeichen angeben.

sorry für die blöde frage, aber wo genau muss das "df" dann hin im terminal?
und die anführungszeichen über den gesamten pfad, oder?

und womit ich mir im ausgangscode nicht sicher bin: es liegt ja als .sparsebundle vor... muss ich das nicht auch im code berücksichtigen?
 
1. df gibt man einfach ein.
2. ja
3. das sparsebundle musst du natürlich auch mounten. das ist ja das TM-backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt bekomm ich die Fehlermeldung:
Does not look like a Time Machiche backup: /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/NAME/2017-01-03-204531
Error (257) re-linking Latest for machine directory: /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/NAME
Total deleted: 0B

:((
 
Zurück
Oben Unten