Smultron und LaTeX?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von SFAB, 10.04.2008.

  1. SFAB

    SFAB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.11.2004
    Ich versuche seit einiger Zeit Smultron beizubringen das aktuelle Dokument mit pdflatex zu setzen, bekomme es aber einfach nicht hin.

    Irgendwie muss es über das Menü "Befehle" gehen, aber egal was ich bisher eingetippt habe, es funktioniert einfach nicht.

    Meine Konfiguration besteht aus 10.5.2, MacTeX und Smultron 3.4.

    Wenn also jemand weiß, wie der Befehl lauten muss, wäre mir sehr geholfen :)
     
  2. SFAB

    SFAB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.11.2004
    Unter tatkräftiger Mithilfe eines Freundes konnte ich das Problem inzwischen selbst lösen.

    Ich habe mir dazu folgendes Kommando definiert:

    Code:
    #!/bin/bash
    cd %%d
    /usr/texbin/pdflatex -interaction=nonstopmode %%p &&
    open "`echo %%p | sed -E -e 's/^(.*)\.[tT][eE][xX]$/\1.pdf/'`"
    und dazu noch
    Code:
    /bin/bash
    als Interpreter sowie die Checkbox bei "Inline" deaktiviert.

    Mit diesem Befehl wird das aktuelle Dokument mit pdflatex gesetzt und anschließend das PDF angezeigt. Falls das Kompilieren fehlschlägt wird statt des PDFs die Ausgabe auf der Kommandozeile angezeigt.

    Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen :)
     
  3. Vater Gans

    Vater Gans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    28.01.2007
    Danke für den Befehl, muss den Thread nun wieder ausgraben:

    Wie kann ich den Befehl erweitern damit er mir bibtex auch automatisch mitsetzt? :confused:
     
  4. Trinitow

    Trinitow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.01.2007
    #!/bin/bash
    PATH=/usr/texbin:$PATH
    cd %%d
    file=%%p
    pdffile="${file%.tex}.pdf"
    /usr/texbin/xelatex "${file}"
    open "${pdffile}"

    gegoogelt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen