SMU Reset

anesp

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
42
Hallo,

ich habe einen iMac 24, G5, weiss, gekauft im Dezember 2006. Wie führt man da genau
den SMU Reset oder heißt es SMC Reset durch? Vielleicht kann das ja mein Problem mit der
Lüftersteuerung lösen?

Danke!
 

chaos_inc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
3.056
In Deinem Fall heisst es PMU.

Netzteil ab, Netzschalter für 5sec gedrückt halten, Netzteil wieder dran und einschalten. 48h ohne Strom haben auch schon geholfen.

Oder über die OF, reset-nvram, set-defaults, reset-all !
 

anesp

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
42
Hi chaos_inc , danke für deine Hilfe. Leider bin ich nicht so Fit im Umgang mit Macs.
Was meinst du genau mit "über die OF, reset-nvram, set-defaults, reset-all", bzw was
muss ich da genau machen?

Das mit den 48h würde erklären, dass der Rechner nach dem Einschicken beim Techniker normal lief. Leider läuft nun seit Freitag der Optical Drive Lüfter
wieder auf 4600rpm, permanent.

Danke!
 

faheus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
2.260
Hi chaos_inc , danke für deine Hilfe. Leider bin ich nicht so Fit im Umgang mit Macs.
Was meinst du genau mit "über die OF, reset-nvram, set-defaults, reset-all", bzw was
muss ich da genau machen?

Das mit den 48h würde erklären, dass der Rechner nach dem Einschicken beim Techniker normal lief. Leider läuft nun seit Freitag der Optical Drive Lüfter
wieder auf 4600rpm, permanent.

Danke!
OF = Open Firmware
zu erreichen unter apfel+alt+o+f
ist sowas änliches wie das BIOS bei Dosen

nur halt testbasiert
 

anesp

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
42
Wie kann ich die Befehle ausführen bzw. wie komme ich in die OF? Mit der Tastenkombination passiert nichts, auch wenn ich diese beim Starten drücke?
 

anesp

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
42
Hab gerade gelesen, die Intel Macs haben keine Open Firmware mehr!!!
 

anesp

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
42
Hä? Ich hab den Rechner, in erster Linie wegen dem 24er Display, jemanden abgekauft. Auf der Rechnung steht iMac 24 Zoll 2.16 GHz Intel Core 2 Duo. Er hat mir gesagt, es wäre ein G5.
 

anesp

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
42
Könnt ihr mir sagen wie ich nun bei meinem imac diesen SMC Reset oder reset-nvram mache?
 

chaos_inc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
3.056
:rotfl:

Ok, alles vergessen ab "Guten Morgen" ;)

Du hast also einen Intel iMac 24" und keinen G5 wie zuerst geschrieben.

Dann hast Du ab jetzt auch keine PMU, sondern doch einen SMC, kommt aber eigentlich auf das selbe raus. Und derjenige, der Dir den Rechner verkauft hat, hat leider gar keine Ahnung, macht jetzt aber auch nix mehr.

Die Prozedur mit dem abgezogenen Netzkabel und dem drücken des Einschalters für mindestens 5sec geht aber trotzdem. Du kannst auch mal einen PRAM-Reset machen. Einfach beim starten "cmd+alt+p+r" drücken bis Du den Startton mehrmals gehört hast. Eine Open Firmware gibt es seit Intel nicht mehr, also vergiss das einfach.
 
Oben