SMTP-Servereinstellungen unter High Sierra nicht löschbar

W

WhatCounts

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Hey!
Ich möchte zwei Mailaccounts mit OSX Mail 11.3 verknüpfen und dort auch nutzen. Dazu hatte ich zunächst auf eigene Faust sämtliche Einstellungen zu den SMTP-Servern für die Accounts vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Host wurde mir dann ein Config-File zugeschickt, welches mir bei der korrekten Konfiguration helfen sollte. Die Installation war auch soweit unkompliziert, allerdings bezogen sich die Accounts immer wieder auf den ursprünglich falsch eingerichteten SMTP Server.
Diesen wollte ich dann logischerweise löschen. Wenn ich das allerdings in den Einstellungen unter der SMTP-Serverliste machen möchte, übernimmt OSX Mail den Löschvorgang nicht. Ich kann den Server zwar per Knopfdruck auf "Minus" löschen, allerdings taucht er wieder auf, sobald ich die Einstellungen schließe und mein Mailaccount möchte sich wieder über den SMTP Server verbinden.
Ich hab auch bereits über die Schlüsselbundverwaltung probiert alle Spuren des falschen Servers zu löschen aber auch das hat leider nichts gebracht.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann weiterhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandalin und MacReinhard
Ich habe seit letztem donnerstag auch massive Probleme festgestellt, Emailkonten unter 10.13.4 hinzuzufügen.
Ich vermute ein rechteproblem, dass es dem mailprogramm (oder der systemeinstellung Internet-accounts) verbietet änderungen vorzunehmen.

Probleme bestehen bei gmx, T-Online und sogar bei der iCloud einrichtung.
(die wir im zuge der fehlersuche entfernt hatten und sie nicht wieder neu einrichten konnten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandalin
Ich kann die SMTP-Liste leider auch nicht bearbeiten. Änderungen springen sofort automatisch wieder in den Ursprungszustand zurück und Server, die ich schon mehrmals gelöscht habe, tauchen immer wieder auf. Immer wieder. Immer wieder. Immer wieder. ... (that sucks!)
 
Hallo WhatCounts,
das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Komischerweise habe ich mit manchen Servern keine Probleme, da lassen sich E-Mail Accounts problemlos hinzufügen.

Allerdings kann ich die E-Mail Accounts von 1&1 nicht hinzufügen.
Die E-Mail Account - smpt - Einstellungen werden nach Sekunden wieder gelöscht.
Die alten Einstellungen in der Smtp Serverliste lassen sich löschen, erscheinen aber wie von Geisterhand nach Sekunden erneut.

Es liegt meiner Meinung nach an den Einstellungen der
Smtp Serverliste, die sich automatisiert neu erstellt und somit alle vorgenommenen neuen smtp Einstellungen des E-Mail Accounts löscht.

Weiß jemand, ob es irgendwo eine automatische Speicherung der Daten gibt, so das diese immer wieder automatisiert erneuert werden?
(ähnlich der Passwortspeicherung)

Müssen wir auf ein neues Update hoffen?
lg Sandalin
 
Schau mal im Schlüsselbund Unsichtbare Objekte.
 
Zurück
Oben Unten