smtp server plötzlich offline

mauchtat2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Mac Mini MacOS10.7.5 kann ich mit meinen GMX Accounts mit Mail nur noch eMail empfangen, aber nicht mehr versenden.
Bei allen Accounts wird der SMTP Server als offline angezeigt.

Wenn ich mit Mail allerdings meinen GMail Account einrichte, kann ich eMail senden und empfangen.

Jetzt habe ich, um auszuschliessen dass es an Mail liegt, einfach mal Thunderbird installiert. Doch damit habe ich das selbe Problem, GMX eMail empfangen geht, senden aber nicht.

Es muss aber definitiv an meinem Mac liegen, und nicht an GMX ! ! !
Denn wenn ich mich ans MacBook meiner Frau setze, und meinen GMX Account dort bei Mail einrichte, kann ich empfangen und senden ! ! !
 
Hast Du die Anforderungen an die Abstände beim Pollen der Mails angeht beachtet bei den kostenlosen Accounts?

Sind Ports, Authentifizierung und Kennwörter korrekt beim SMTP-Server?
 
POP before SMTP !

SMTP erfordert ebenfalls Authentifizierung !
Also in den Einstellungen des Kontos nachsehen ... dort wird es einen Hacken geben der zu setzen ist ..."gleiche Einstellungen wie bei Posteingang" oder so ähnlich!
Ansonsten in die Einstellungen des SMTP gehen und dort nochmals Username und passwort hinterlegen.

Mac-OS-X-Mail-3.gif
 
@falkgottschalk: Was genau ist damit gemeint "die Abstände beim Pollen beachten" ?

Ich nutze meinen MacMini schon über 3 Jahre, dieses Problem trat jetzt auf einmal ganz plötzlich auf, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe. Bisher lief das alles ohne Probleme.

Und seltsam finde ich eben auch, dass das Problem auch mit einem anderen Mailprogramm besteht.

Meine Frau hat auf meinem Mac auch noch nen NutzerAccount, den sie genutzt hat, bevor sie Ihr MacBook bekommen hat. Selbst mit dem NutzerAccount meiner Frau besteht das Problem. Auch senn ich mich als Admin anmelde, und dort meinen MailAccount einrichten möchte, klappt der eMailversant nur mit GMail, nicht aber mit meinen GMX Accounts.

Und was ich ja schon erwähnt habe, gehe ich ans MacBook meiner Frau und richte meinen MailAccount dort ein, funktionert alles ! !
 
diese kostenlosen Mailer haben ein Zeitlimit ca. 15min. zwischen zwei Anmeldungen ....

Einmal drin, ..und angemeldet bleiben kein Problem ... aber ein rein raus ... eben nur alle 15min.
 
Und was ich ja schon erwähnt habe, gehe ich ans MacBook meiner Frau und richte meinen MailAccount dort ein, funktionert alles ! !

na dann rufe mal deine Firewall auf und erkläre der das Port 25 frei ist damit du versenden kannst.

Zum kuzen Antesten ... Firewall einmal deaktivieren ...
 
Egal wann und in welchen Abständen ich es versuche, die Mails gehen an meinem Mac nicht raus.
Auf die Firewall habe ich auch schon getippt und habe die mal komplett deaktiviert, brachte aber auch nix. dei GMail Mails gehen raus, die von GMX nicht.
 
... dann schau mal da rein und vergleiche deine Anmelde / Kontodaten ....
 
Ob du den SMTP überhaupt erreichst kannst du auch mal hiermit testen:

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_Port_25_(smtp)_Zugriff_mit_telnet_überprüfen

Da es bei dem Beispiel keine Authentifizierung gibt wirst du das Beispiel wohl nicht komplett durchgehen können - aber du siehst ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt.


...öffne hierzu aus den Dienstprogrammen das Terminal und dann lostippen:

telnet SERVERNAME 25 ... baut die Verdingung zum genannten Server auf zum Port 25 (SMTP)
 
Hmm?
Funktionieren als Anmeldedaten beim SMTP (in den erweiterten SMTP-Einstellungen) …

als Benutzername: deine GMX-Kundennummer des betreffenden Kontos?
als Kennwort: (wie schon weiter oben beschrieben) dasjenige des POPs?
als Port: der von NoVisper unter #8 verlinkt genannte 465 bei aktiviertem SSL?
 
Mal ne doofe Frage: Wann hast du dich zuletzt über die Webseite in den GMX-Account eingeloggt?
GMX schaltet die Accounts nach 6 Monaten auf inaktiv, wenn keine Anmeldung über deren Webseite erfolgt (unabhängig von der nutzung über Mail-Clients). Als Folge dessen kann man keine Mails versenden.

Das würde ich als erstes mal überprüfen...
 
Also telnet SERVERNAME 25 gibt folgendes aus
Trying 213.165.64.21...
Connected to mail.gmx.net.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
 
Mal ne doofe Frage: Wann hast du dich zuletzt über die Webseite in den GMX-Account eingeloggt?
GMX schaltet die Accounts nach 6 Monaten auf inaktiv, wenn keine Anmeldung über deren Webseite erfolgt (unabhängig von der nutzung über Mail-Clients). Als Folge dessen kann man keine Mails versenden.

Das würde ich als erstes mal überprüfen...

Ich logge mich regelmässig auf der GMX Webseite ein um meine SPAM Mails zu löschen. Die lasse ich nämlich vom Mail-Client abrufen.
Daran kann es auch nicht liegen.
 
Hmm?
Funktionieren als Anmeldedaten beim SMTP (in den erweiterten SMTP-Einstellungen) …

als Benutzername: deine GMX-Kundennummer des betreffenden Kontos?
als Kennwort: (wie schon weiter oben beschrieben) dasjenige des POPs?
als Port: der von NoVisper unter #8 verlinkt genannte 465 bei aktiviertem SSL?

Habe ich mit alles möglichen Ports probiert, alle SMTPs bleiben offline.
 
...Screenshooooots!!!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, vielleicht sitzt du zu lange davor und siehst den fehler einfach nicht mehr!

Ansonsten .... das versenden vom E-mail´s ... ist klar rückläufig ....völlig übeschätzt! :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten