SMTP-Server Fehlermeldung ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

mich nervt ein Sendeproblem meines E-Mail-Accounts mit Thunderbird 17.0.3.

Es handelt sich um ein web.de-Konto.

Wenn ich mit dem Pro Mails verschicke kommt folgende Fehlermeldung:

Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht
über den SMTP-Server smtp.web.de gesendet werden.
Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen
und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie
Ihren Netzwerkadministrator.


Das Konto nebst Einstellungen hatte ich vom PowerMac importiert.
Dort funktioniert es auch einwandfrei!
Auch ein arcor-Konto bereitet keine Probleme.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann überprüfe doch bitte nochmals die Einstellungen genau und teile die hier bitte mit.

SSL? Port? Authentifizierung?
 
SSL ist nicht aktiviert.

Port: 110

Authentifizierung: Keine

SSL und Authentifizierung hatte ich deaktiviert, weil ich Probleme befürchtete ...

Der Ausgangsserver steht auf Port 25 – ob es daran hängt ?
Hatte jetzt mit Port 587 (lt. web.de-Link) versucht, leider gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

In MAIL habe ich das Konto mit web.de eingerichtet, es lässt sich aber nicht online schalten :(
EDIT: Dort war SSL angeklickt, habe jetzt auch Port 110 aktiviert, das funktioniert jetzt.

Mail-Eingang in TB funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
... danke ...

Wie handhabt ihr das denn mit SSL, funktioniert das problemlos ?
 
Ich mache das hier nur mit SSL / Kennwort und das funktioniert hier ohne Probleme.
 
Seltsamerweise konnte ich jetzt von Mail aus senden.

Ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus, wenn man per SSL sendet, muss dann der Empfänger „mitspielen”, oder spielt das keine Rolle ?
 
Ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus, wenn man per SSL sendet, muss dann der Empfänger „mitspielen”, oder spielt das keine Rolle ?

Nein, muss er nicht. Nur dein Mailserver. Das SSL dient zur Kommunikation mit _deinem_ Mailserver. Das andere, was du meinst, ist Ende-zu-Ende Verschlüsslung, und da brauch der Empfänder auch die passende Software.
Wenn du nicht per SSL verschlüsselt, werden dein Login und Password im Klartext übermittelt. Das kann man wirklich leicht mitlesen, und dann kann damit jeder, immer auf deine mail zugreifen, ohne das du es weißt. SSL und Mailserver geht eigentlich schon seit Jahren ohne Probleme, ..

Und ich meine hey, selbst web.de hat es, und rät nach Post #4 dazu.
 
SSL betrifft nur den Kontakt mit dem Server deines Providers.
 
... wieder was gelernt, danke euch !

Das heißt, ohne SSL freuen sich die Freunde der SPAM-Fraktion und können da ggf. abgreifen ?

So, nochmal getest, mit SSL und von MAIL ausgehend kann ich über das WEB.DE-Konto senden.
Mittels TB gleiches Problem wie o. beschrieben, ich komme mit dem WEB.DE-Konto nicht raus ... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten