smtp (outgoing) server für internes mac-fax einstellen

B

boprach

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hilfe! weiss einer wie man der e-mail weiterleitung, die in der bei OSX implementierten fax applikation zur verfügung gestellt wird, einen smtp server zuordnen kann? mir ist nicht ersichtlich wo man diesen eintragen kann.
steht das möglicherweise in irgendwelchen preferences?

jedenfalls habe ich im mailprogramm (mail) nur einen account mit einem smtp eingerichtet. die fax weiterleitung zieht sich aber offenbar den smtp von woanders her.
ich muss allerdings bemerken, dass es auf dem rechner noch andere benutzer gibt die auch mailkonten mit anderen smtps eingerichtet haben. also vermute ich das das mac fax sich von dort eine smtp serveradresse holt.

die frage ist nur, wie kann ich es steuern oder einstellen, das das fax sich die adresse holt, die notwendig ist.

ok, wäre prima wenn jemand da was zu sagen könnte. bei apple sagte man mir jedenfalls, ich soll mal hier in diesem forum posten.
:)

beste grüße,

bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall. Mit diesem Problem schlage ich mich auch rum.
Das ist anscheinend etwas für UNIX-Experten, die naturgemäß beim Mac etwas in der Minderheit sind.

Der Mechanismus für die E-Mail Benachrichtigung bei eingehenden Faxen hat auch nichts mit dem Mailprogramm von OS X zu tun, sondern sollte ein Programm verwenden, das unter dem Namen postfix in Erscheinung tritt.

Da allerdings scheint nichts richtig durchkonfiguriert zu sein; zumindest bei meinem Mac mini...
Ich weiß lediglich, dass man xinetd irgendwie klar machen muss, was passieren soll.

Weil meine eigenen UNIX-Kenntnisse damit auch schon erschöpft sind, wäre ich an einer qualifizierten Antwort, die zur Lösung der Sache führt, ebenfalls höchst interessiert.

Gruß
Klaus
 
Habe das selbe Problem, hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Muss ich dazu wirklich erst einen eigenen SMPT-Mailserver auf dem MacMini aufsetzen? Wär ein bisschen nicht-Mac-like umständlich...
 
postfix enabler sollte über dein nicht-unix können hinweg helfen
 
Unter Tiger muss man da eigentlich nicht viel machen.

Ein Problem könnte möglicherweise der Email Provider sein.
1und1 z.B. blockt auf den Mailservern (zumindest zeitweise, inzwischen aber schon ziemlich lange) dynamische IP Adressen, auch die aus dem eigenen Adressbereich. da helfen dann nur noch Tricks wie z.B. eigene Transportmodule mit Authentifizierung o. ä.
 
Das ganze ist (zumindest für mich) anscheinend doch nicht so simpel zu lösen, wie ich beim Lesen dieses Threads dachte.
Daher habe ich mal für meine spezielle Problematik mit dieser Sache einen eigenen Thread aufgemacht, in der Hoffnung, auch endlich mal die Email-Benachrichtigung aktiviert zu bekommen...
 
Habe in klanor's neuem Thread mal einen Lösungsansatz gepostet.
Wen's interessiert, der liest drüben nach.
 
oneOeight schrieb:
postfix enabler sollte über dein nicht-unix können hinweg helfen

gibt es etwas anderes als postfix enabler das kostenlos ist? oder eine gute anleitung wie man den server mittels terminal oder irgend einer config datei einrichtet?
 
Zurück
Oben Unten