smtp, kann nicht schicken aber empfangen

die Server Antworten nicht auf ICMP (bzw lassen sie fallen, zumeist DROP). Sicherheitstechnisch eine gute Sache (obwohl für öffnetliche Server zumeist unsinnig wie ich finde) aber für eine Netzübersicht sehr schädlich...
Nun ja, der Provider wird halt seine Server schützen wollen.
Microsoft macht das übrigens auch-
Hat schon mal jemand www.microsoft.com anpingen können - eher nicht!
Dennoch wird daraus eine Vermutung gebildet die dem realen Bild ähnlen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Server gleichweit entfernt sind (wenn auch nicht unbedingt exact 30).
traceroute gibt nach 30 hops auf -
ich habe zwei router intern und nach 10 Hops bin ich schon im (mutmaßlichen) Nachbarnetz.
10 vlan701.mesotf009.cablecom.net (62.2.25.162) 92.304 ms 89.947 ms 91.192 ms
von daher nehme ich an, dass es von mir aus 8 Hops sind.
 
Original geschrieben von maceis
traceroute gibt nach 30 hops auf -
 


Ahh.. schau an.. Das wusst ich nicht... Man lernt halt nie aus. Danke für die Info ;)
 
mach'sch au chli mit...

Hi Leutz

Habe den Thread nur kurz überflogen. Kann nur ergänzen, dass ich am gleichen Problem scheitere:

User Aurel mit GMX über Cablecom: klappt
User Freundin mit GMX über Cablecom: klappt nicht
Dies bisher mit XP und nun seit einer Woche auch mit PowerBook und OSX nicht. :-(
Mails können zwar runtergeladen, aber nicht versendet werden.

Werde mir das Ganze hier b.G. in Ruhe durchlesen und hoffentlich die Lösung finden, ohne dass ich gleich dem Compi neu programmieren muss.
BTW: der GMX-Kundendienst ist schlicht bescheiden. Anfragen werden mit Standardschreiben beantwortet, die null Bezug zur Fragestellung haben. (Und ausserdem werden Schweizer diskriminiert. Die dürfen nämlich kein Geld für einen Upgrade ausgeben!)

bye!
 
hallo Raktor,
Original geschrieben von Rakor
 

Ahh.. schau an.. Das wusst ich nicht... Man lernt halt nie aus. Danke für die Info ;)
 
Anscheinend interessiert Dich das Thema; daher hier ein Auszug aus dem Manual von traceroute
PHP:
    -m max_ttl
             Set the max time-to-live (max number of hops) used in outgoing
             probe packets.  The default is 30 hops (the same default used for
             TCP connections).
Man kann also auch mehr als 30 Hops tracerouten, was aber im Allgemeinen keinen Sinn macht.
Tracerout sendet jeweils 3 ICMP-Nachrichten beginnend mit hopcount 1 und wertet die Nachricht (destination unreachable) aus, die von dem Router kommt, der das Paket verwirft.
Dann wird der hopcount incrementiert, womit eine weitere "destination unreachable"-Nachricht vom nächsten Router auf der Strecke kommt.
Dies ist auch der Grund, warum die angezeigten IP Adressen immer die ist, die der dem Ziel zugewandten Netzwerkschnittstelle zugeordnet ist.
 
Original geschrieben von maceis

Anscheinend interessiert Dich das Thema;
 

Jup

Danke. In der Manpage zu traceroute habe ich mich ehrlich gesagt wirklich noch nicht ausgiebig rumgetrieben...

Kannst du mir nen guten Sniffer empfehlen der mir alle Packete komplett anzeigen kann (nicht nur Daten wie Herkunft- und Zieladresse).
 
Hallo,

auf der IP-Adresse 62.2.25.162 ist kein Port 25 offen. Es können also von dort keine Mails verschickt werden, sondern nur abgeholt werden (Porte 110 ist offen).
Du solltest beim Senden einen anderen Server eintragen.

Gruß
Thomas
 
Original geschrieben von ts_

auf der IP-Adresse 62.2.25.162 ist kein Port 25 offen.
 

Wie kommst du auf die IP?

$ ping smtp.swissonline.ch
PING smtp.hispeed.ch (62.2.95.12): 56 data bytes

du hast da ne 6 zuviel ;)

$ telnet 62.2.95.12 25
Trying 62.2.95.12...
Connected to smtp.hispeed.ch.
Escape character is '^]'.
220 smtp.hispeed.ch ESMTP Sendmail 8.12.6/8.12.6/tornado-1.0; Mon, 22 Mar 2004 11:03:25 +0100

Und der Port IST offen ;)


edit: Bernd is cool !! ;)
 
Original geschrieben von Rakor
Kannst du mir nen guten Sniffer empfehlen der mir alle Packete komplett anzeigen kann (nicht nur Daten wie Herkunft- und Zieladresse).
 

Ethereal
Hab' ich zwar noch nicht unter OS X ausprobiert, aber kommt bestimmt noch ;)
 
Original geschrieben von Rakor
 

Wie kommst du auf die IP?

$ ping smtp.swissonline.ch
PING smtp.hispeed.ch (62.2.95.12): 56 data bytes

du hast da ne 6 zuviel ;)

$ telnet 62.2.95.12 25
Trying 62.2.95.12...
Connected to smtp.hispeed.ch.
Escape character is '^]'.
220 smtp.hispeed.ch ESMTP Sendmail 8.12.6/8.12.6/tornado-1.0; Mon, 22 Mar 2004 11:03:25 +0100

Und der Port IST offen ;)


edit: Bernd is cool !! ;)
 

Hallo Rakor,

jetzt wo du fragst. Ich habe keine Ahnung wie ich auf die IP-Adresse komme. Also einfach wieder vergessen. :rolleyes:

tcpdump ist bei den DarwinPorts mitbei. Der Sniffer leist auch alles mit und ist über die Shell aufrufbar.

- Thomas
 
hallo,

sorry das ich mich so lange nicht mehr gemolden habe, aber ich dachte nicht, dass es noch eine so grosse diskusion deswegen gäbe.

Fakt ist jedenfals noch, dass

- ich ca. 30 neue mails am letzten freitag bekommen habe die eigentlich schon vor etwa zwei Wochen hätten ankommen müssen

- ich über den online zugriff auf mein mail-konto keine mails verschicken kann, wie auch ein Kollege.
 
hallo kurts,

die Diskussion ist auch jetzt mehr in eine allgemeine Richtung gegangen.

Was bei Dir abgeht ist in jedem Fall anhand der bisher bekannten Informationen nicht zu lösen.
Es scheint mir aber, dass auf Deiner Seite was nicht in Ordnung ist, weil wir anderen ja beide Mailserver erreichen können.


Mach doch mal ein
sudo ipfw list
undd poste die Ausgabe.
Das könnte schon über einiges Aufschluß geben (vor allem, wenn du wirklich keine Software drauf hast, die den ip-traffic einschränkt)

Was für eine Internetverbindung hast du ?
Poste auch noch mal ein ifconfig
Du kannst auch mal versuchen, für den versand von Email (smtp) folgenden Server zu verwenden:
mx.hispeed.ch
das ist der Mailexchanger der Domäne hispeed.ch.
 
Danke

ich werde dies sobald wie möglich ausprobieren, da ich aber im moment nicht an den imac rankomme muss ich den versuch auf morgen verschieben. Auch warte ich noch auf eine antwort des provider, der sich auch noch melden sollte.

Gruss
 
Der Provider hat mich gestern kontaktiert und ist mit mir nochmals alles durchgegangen. Auf jedenfall hat es anschliessend wieder funktioniert. Aber wieso, weiss glaub ich keiner. Oder der Provider sagt es nicht. Denn am Montag konnte ich über das Webmail auf einmal wieder Emails verschicken.

Nichts ist unfehlbar!
 
Haha.... auch net schlecht... Hauptsache es geht wieder... Evtl. hat da doch der Provider irgendwo Mist verzapft (auch wenn ich mir niccht vorstellen kann wo...).

;) Viel Spass
 
Sorry wg. Doppelpost, hab ich jetzt erst gelesen hier.... haben das Problem hier auch nun, haben 10.3.3 drauf...

mails über Yahoo, ging vorher immer, nur plötzlich nicht mehr, empfangen ja.... Einwahl über Freenet...

Immer wieder Port 25... :(
 
So, brauchen unbedingt Hilfe bitte, ich beschreibe nochmal kurz was ich gemacht habe:

Wir haben den Account von 10.2.8 gesichert. Panther installiert und die gesicherten Daten eingefügt. Mails werden auch alle angezeigt, sind also erfolgreich importiert.

Account Daten eingegeben, wie sie vorher auch waren, beim ausgang smtp.mail.yahoo.de:AccountName und mit kennwort...

Abrufen klappt wunderbar, aber senden nicht. Immer wieder über Port 25 nicht erreichbar....

Wir wählen uns über Freenet ein, wie gesagt, ne Stunde vorher ging es ja bei 10.2.8 auch noch...

Wären echt froh ob jemand eine Lösung kennt, vielen Dank!
 
Moin,

Einige Provider benötigen eine sogenannte Authentifizierung um Mails verschicken zu können. Bei Entourage und Mail kann man diese Authentifizirung unter Konto oder Account einstellen und aktivieren.

Vielleicht hilft Dir das. Bei mir war es der Fehler. Danach ging alles reibungslos.

:p
 
was martinschwede schreibt klingt vernünftig, zumal die Zugangsdaten nicht bei den Mails gespeichert werden, sondern in einer *.plist Datei (~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist oder so glaube ich).

Hätte man die auch übertragen, dann wäre das Problem vermutlich nicht aufgetreten.
 
Okay, vielen Dank für die Tipps.

Ich habe nochmal alles gelöscht und neu eingegeben, siehe da, nun klappt es, echt komisch !?!

Cya & thx @ all ;)
 
Zurück
Oben Unten