SMTP-Adresse ändern - nur wo?

Diskutiere das Thema SMTP-Adresse ändern - nur wo? im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. helldriver

helldriver Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich stehe gerade komplett auf den Schlauch. Mein Kalender Fantastical meldet einen Fehler: "Der SMTP-Adresse ist kein Postfach zugeordnet". Da sich bei unserem Firmen Exchange Serve etwa geändert hat, müsste ich also die SMTP-Adresse ändern.
    Nur kann ich die entsprechende Einstellung unter macos (HighSierra) und ios (dort das selbe Problem) nicht finden!
    Unter Systemeinstellung > Accounts, habe ich nur Zugriff auf Accountname und Passwort.

2. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Exchange nutzt kein smtp.

Kalender im normalfall auch nicht, es sei denn du hast eine emailbenachrichtigung bei termin oder sowas eingestellt.

-> einstellungen in fantastical selbst prüfen.

3. helldriver

ja tatsächlich komisch das Ganze. Während mir Apples Kalender nur eine Fehler mit dem Server meldet, ist Fantastical etwas genauer und bezieht das Fehlen der Smtp-Adresse explizit auf den Exchange Server.

Aber warum finde ich keine genaueren Einstellung in macOS im Bezug zu diesem Exchange- Server? Ich kann nur Name und Passwort eingeben, das wars. Ich habe doch beim Erstellen des Accounts noch andere Infos angeben müssen wie die Adresse des Servers?

EDIT: in iOS habe ich nun bei den Accounts wesentlich mehr Möglichkeiten gefunden. Hier sehe ich auch die genaue Serveradresse, in macOS kann ich das nicht finden. Verstehe jetzt gar nix mehr :confused:

4. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

Wo guckst du denn ?
    Systemeinstellungen - Internetaccounts .... und dann ? Du gehst jetzt sicher auf ein Vorgefertigtes (zb. Exchange) ?
    Man kann auch auf "andere" (oder CalDAV) gehen und alles manuell eintragen.
    Weiss aber den genauen Weg jetzt nicht auswendig.

5. helldriver

Ja genau. Unter den Accounts gehe ich auf den bereits eingerichteten Exchange Account. Wie gesagt, dort kann ich nur Name und Passwort eingeben.
    Habe nun probiert den Account zu löschen und neu einzurichten. Aber auch hier kann ich den Servernamen nicht angeben.

Bei iOS hingegen sehe ich den Servernamen :confused:

Werde nun die Admins des Exchangeserver kontaktieren.

6. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

probier doch erst einmal NICHT den vorgefertigten zu nehmen.
    Kalender ist CalDAV

7. helldriver

Also jetzt habe ich den Admin unseres Servers gehört. Wir haben auf Outlook365 umgestellt und da scheint nun das Problem zu liegen.
    Also habe ich auf allen Geräten den Account gelöscht und neu angelegt, teils mehrmals. Bei Fantastical muss man zusätzlich in der App den Account löschen und neu hinzufügen.

Thread kann geschlossen werden.

8. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

sag ich doch, dass du in der app selbst schauen musst. ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...