SMSse an mich verschwinden in irgendeinem iCloud/iMessage-Nirvana

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich nutze iCloud mit einem dafür eingerichteten Apple-ID auf 3 iPhones und 2 Macbooks für die Finden-Funktion und um zwischen den Geräten automatisch Adressen und Termine synchronisiert zu bekommen.

Leider hat das (anscheinend) den Nebeneffekt, dass ("blau gesendete") SMSse von einem externen Versender an mich schlicht und einfach zu verschwinden scheinen. Ich bekomme sie nicht auf meinem iPhone, und sie tauchen auch sonst nirgendwo auf (!). Zumindest nicht so, dass ich es bemerke.

Für ein Message-System ist das eine Katastrophe, weil der externe Versender - gerade bei einer SMS - natürlich erwartet, dass ich die Nachricht sehr kurzfristig bekomme.

Gibt es eine einigermassen einfache Lösung für das Problem? Kann man das iMessage-System generell ausschalten? Bei mir selbst auf dem iPhone habe ich iMessage schon seit langem ausgeschaltet, aber das scheint mich vor dem Problem nicht zu bewahren.
 
("blau gesendete") SMSse

gerade bei einer SMS

sind keine SMS. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT201287

Hast du denn jeweils iMessage aktiviert und werden die Nachrichten des Absenders an die korrekte/verknüpfte Apple-ID/Telefonnummer/E-Mailadresse geschickt.?

Gibt es eine einigermassen einfache Lösung für das Problem? Kann man das iMessage-System generell ausschalten? Bei mir selbst auf dem iPhone habe ich iMessage schon seit langem ausgeschaltet, aber das scheint mich vor dem Problem nicht zu bewahren.

Und du wunderst dich, dass die entsprechenden Nachrichten nicht ankommen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Wenn iMessage aus ist, kannst Du auch keine iMessage (blau) empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
("blau gesendete") SMSse ... sind keine SMS. ;)
Das ist mir klar, deshalb hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt.

Mein Problem ist, dass die Mechanik hinter dem Ganzen für mich völlig undurchsichtig ist, und dass ich im Grunde mit dem ganzen (sorry, nur mein Empfinden) "Mist" auch nichts zu tun haben will. Das geht aber wohl leider nicht, und deshalb habe ich mich hier hilfesuchend an Euch gewendet.

Ich hole noch einmal etwas aus: Als Apple die iMessage-Funktionalität einführte, habe ich mir nichts dabei gedacht. Dann habe ich irgendwann einmal festgestellt, dass eine sehr wichtige "SMS", die ich erwartete, verloren gegangen war. Tage später stellte ich fest, dass die irgendwo (ich erinnere mich nicht mehr) auf einem meiner mit iCloud verbundenen Computer erschien, und gleichzeitig, dass der Mensch, von dem sie kam (genauso Laie wie ich), sie - ohne sich irgendetwas dabei zu denken - wohl "in blau" gesendet hatte. Weil Apple diese Gnade freundlicherweise als Default einzurichten scheint...

Daraufhin habe ich iMessage bei mir deaktiviert, in der vagen Hoffnung, dass ich dadurch irgendwie nicht mehr als iMessage-Adressat erscheinen möge. Aber das war wohl falsch vermutet. Insofern muss ich jetzt fragen:

Hast du denn jeweils iMessage aktiviert und werden die Nachrichten des Absenders an die korrekte/verknüpfte Apple-ID/Telefonnummer/E-Mailadresse geschickt.?

Was wäre denn "die korrekte/verknüpfte Apple-ID/Telefonnummer/E-Mailadresse"? Anders ausgedrückt: wo können von jemandem "blau" gesendete SMS (ich drücke das so aus, weil der Sender gar nicht merkt, dass er keine echte SMS gesendet hat) überall ankommen, und wie könnte ich das einschränken, idealerweise nur auf mein eigenes iPhone (ohne die Termin/etc.-Sync-Funktion über iCloud aufzugeben)?

Wenn es gar nicht anders geht und mir helfen würde, dann könnte ich auf meinem iPhone ja auch wieder iMessage einschalten. Wie kann ich denn dann in der Nachrichten-App sicherstellen, dass ich eine "echte" grüne SMS versende, damit ich andere Fossile wie mich nicht in die gleiche Falle locke, sondern sie meine Nachricht bestimmt bekommen?

Das Wichtigste ist und bleibt aber, dass an meine eigene Telefonnummer gerichtete "SMS" aller Farben genau nur mein Telefon erreichen.

Vielen Dank für weitere Hilfe.
 
wo können von jemandem "blau" gesendete SMS (ich drücke das so aus, weil der Sender gar nicht merkt, dass er keine echte SMS gesendet hat)
Natürlich merkt er es. Sobald sie blau sind und nicht mehr grün sind es keine SMS sonder iMessages.

Wenn dein anderes Fossil iMessage hat, versendet dein iPhone auch als iMessage. Hat er kein iMessage, versendet das iPhone auch nicht als iMessage.
Damit alle "Farben" dein iPhone erreich musst du eben iMessage aktivieren.

Einstellungen -> Nachrichten -> iMessage.
Diese Option gibt es auf jedem iOS Gerät und unter OSX in der Nachrichten App.

Ansonsten kannst du deine Nummer aus iMessage löschen lassen.
Dann musst du aber erst sicher stellen das iMessage wirklich auf jedem Gerät aus ist welches dir gehört und mit deiner ID angemeldet ist.

https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage

Die unterste Option.
 
Natürlich merkt er es.
Nein, man merkt es eben nicht, sondern denkt sich, dass die Farbe halt irgendein neuer Gimmick ist.

Sobald sie blau sind und nicht mehr grün sind es keine SMS sonder iMessages.
Jetzt weiss ich das auch. Aber meine Gegenparts wissen das halt nicht, so wie ich es ja früher auch nicht wusste.

Wenn dein anderes Fossil iMessage hat, versendet dein iPhone auch als iMessage. Hat er kein iMessage, versendet das iPhone auch nicht als iMessage.
Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder das ist ein Widerspruch: was du gerade für meine Sende-Aktivität gesagt hast, das müsste ja auch für die Sende-Aktivität eines anderen gelten. Tut es aber offensichtlich nicht, denn obwohl bei mir iMessage deaktiviert war, konnte mein Gegenpart eine iMessage senden. Die bei mir nicht ankam.

Damit alle "Farben" dein iPhone erreicht musst du eben iMessage aktivieren.
Dazu bin ich ja bereit. Aber da hatte ich die Frage, ob ich beim Versenden dann statt "blau" auch "grün" erzwingen kann?

Und die Frage, wie ich verhindern kann, dass iMessages von anderen irgendwo anders als auf meinem iPhone ankommen?
Diese Option gibt es auf jedem iOS Gerät und unter OSX in der Nachrichten App.
Nachrichten-App unter OSX? Kenne ich gar nicht, wie heisst die konkret? Aber vielleicht komme ich einer Lösung meines Problems ja näher, wenn ich in meinem iCloud-Kreis überall in der Nachrichten-App iMessage ausmache.
 
Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder das ist ein Widerspruch: was du gerade für meine Sende-Aktivität gesagt hast, das müsste ja auch für die Sende-Aktivität eines anderen gelten. Tut es aber offensichtlich nicht, denn obwohl bei mir iMessage deaktiviert war, konnte mein Gegenpart eine iMessage senden. Die bei mir nicht ankam.
Anscheinend ja nicht. Irgendwo war iMessage noch aktiviert. Ansonsten wird der Dienst deaktiviert.

Dazu bin ich ja bereit. Aber da hatte ich die Frage, ob ich beim Versenden dann statt "blau" auch "grün" erzwingen kann?
iMessage abschalten.

Nachrichten-App unter OSX? Kenne ich gar nicht, wie heisst die konkret?
Nachrichten.
 
Den Link oben (#2) hast du mal geöffnet und dann gelesen?
 
Anscheinend ja nicht. Irgendwo war iMessage noch aktiviert.
Ja, du hast Recht. In der Nachrichten-App, die ich gerade erstmals gesehen habe. Darin habe ich die verlorene "SMS" gefunden, und darin habe ich jetzt auch iMessage ausgemacht.

In meinem eigenen iPhone werde ich es auch ausgeschaltet lassen, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann mir jetzt niemand mehr aus Versehen iMessages senden. Korrekt?
 
Den Link oben (#2) hast du mal geöffnet und dann gelesen?
Nein, habe ich nicht (trotzdem Danke, dass du mir die Möglichkeit gegeben hattest).

Früher (ziemlich lange her) hat mir die Computerei sehr grossen Spass gemacht. Da hatte ich noch Windows und habe mich in allen möglichen Systemtiefen verlustiert. Vor 10 Jahren morphte das von spannend zu ätzend, und deshalb bin ich in die Apple-Welt gegangen, wo alles mehr oder weniger "von selbst" funktionieren sollte.

Heute finde ich manches in der Apple-Welt ätzend, aber ausser ab und zu hier zu fragen, habe ich wohl keine Fluchtwege mehr...
 
Ja, du hast Recht. In der Nachrichten-App, die ich gerade erstmals gesehen habe. Darin habe ich die verlorene "SMS" gefunden, und darin habe ich jetzt auch iMessage ausgemacht.
Wo sollen SMS denn sonst landen, wenn nicht in der Nachrichten App?
 
Wo sollen SMS denn sonst landen, wenn nicht in der Nachrichten App?
Naja, man kann sicher darüber streiten, ob einem die Würde eines Apple-Nutzungsberechtigten entzogen werden muss, wenn man gar nicht weiss, dass es eine App Nachrichten gibt...
 
Irgendeine App muss es aber geben, um SMS auf einem iPhone zu empfangen. Wenn man nicht weiß, daß es die Nachrichten App ist, kann man nie SMS senden oder empfangen.
 
Wir reden hier nicht vom iPhone sondern von der App auf dem Mac.
 
Irgendeine App muss es aber geben, um SMS auf einem iPhone zu empfangen. Wenn man nicht weiß, daß es die Nachrichten App ist, kann man nie SMS senden oder empfangen.
Nein, da haben wir uns missverstanden. Ich kannte die "Nachrichten"-App in OSX nicht. Und da war die an mich gerichtete "SMS" gelandet.
 
Zurück
Oben Unten