SMS-Weiterleitung funktioniert nicht mehr

Mir fällt auch nichts mehr ein, außer hier nochmals zu lesen.

Nochmals überall bei allen Geräten von iCloud, FaceTime, iMessage abmelden und alles vom Mac aus einrichten. Und die 2-Faktor-Authentifizierung einrichten, falls diese noch nicht umgestellt worden ist.
 
Ob die damit zu tun hat, weiß ich nicht?

Steht zumindest beim Punkt SMS- und MMS-Nachrichten einrichten.

Es steht zwar nur "Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID verwenden, wird auf jedem Ihrer anderen Geräte ein Authentifizierungscode angezeigt. Geben Sie diesen Code auf Ihrem iPhone ein." aber vielleicht hilft es ja. :hum:
 
Eben... Wenn Sie...
 
Das sagt der Support dazu. Ist vom 14.11.2017

Auszug:
Für einige der neuesten Funktionen von iOS, macOS und iCloud ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine Voraussetzung. Wenn Sie die zweistufige Bestätigung verwenden, wird Ihr Account bei Ihrer nächsten Anmeldung bei iOS 11 oder macOS High Sierra automatisch aktualisiert. Sie können Ihren Account auch manuell von der zweistufigen Bestätigung auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen, indem Sie die unten stehenden Anweisungen befolgen.

Vielleicht hakt es ja irgendwo bei Apple und der Umstellung / Implementierung auf macOS High Sierra und simit älteren OSen?
 
Ich nutze Sierra.

Klappt denn bei dir die SMS-Weiterleitung?
 
Ja, ich nutze auch Sierra.

Ja, bei mir klappt es (wieder).

Aber ich hatte auch schon vor ca. 1/2 oder 3/4 Jahr Probleme mit iOS 10/11 und habe dann auch von der zweistufigen auf die 2FA umgestellt. Das Problem an sich ist mir aber nicht mehr geläufig. Leider. Tut mir leid.

Da gabs mal einen Thread dazu, daraufhin bin ich dann wohl irgendwie umgestiegen.

Eben probiert. Vom iPhone als iMessage und sofort hinterher als SMS an den Mac (Apple-ID) gesendet. Das klappt bei mir und kommt sowohl am MBP als auch am iPhone an.

Da ist was von @tocotronaut vom 1.12.2017: 2FA ist mit dem Schließen der Root-Lücke in macOS High Sierra offenbar Pflicht geworden. Nun, es ist die Frage, ob das auch auf Sierra kommentarlos umgemünzt wurde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-27 um 19.31.27.png
    Bildschirmfoto 2017-12-27 um 19.31.27.png
    7,4 KB · Aufrufe: 78
So zum Thema meine Entscheidung habe auf High Sierra das Upgrade gemacht. Natürlich habe ich einen aktuellen Klon gezogen.
Und siehe da ohne die zwei Faktor.... klappt es wieder mit der SMS weiterleitung.
Aber jetzt ganz ehrlich verzeiht mir bitte Was Ein Scheiss ist das denn da haben sich die Cupertiner wieder einen tollen FAUXPAX geleistet.
Denke die wollten das neue Jahr gehörig anfeuern.
In diesem Sinne Prost Neu Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir fällt auch nichts mehr ein, außer hier nochmals zu lesen.

Nochmals überall bei allen Geräten von iCloud, FaceTime, iMessage abmelden und alles vom Mac aus einrichten. Und die 2-Faktor-Authentifizierung einrichten, falls diese noch nicht umgestellt worden ist.

Habe das jetzt alles noch mal durch, mit dem unschönen Ergebnis, dass nicht nur Kontakte und Termine inzwischen alle doppelt sind, sondern auch mein MacBook (das mit dem Problem) nun zwei mal mit gleichem Namen in den Optionen zur SMS-Weiterleitung auftaucht. Irgend etwas scheint da bei mir iCloud-ID-mäßig durcheinander zu sein.

Ich glaube, ich werfe schon mal CCC an und mache einen Clean-Install.
 
Habe das jetzt alles noch mal durch, mit dem unschönen Ergebnis, dass nicht nur Kontakte und Termine inzwischen alle doppelt sind, sondern auch mein MacBook (das mit dem Problem) nun zwei mal mit gleichem Namen in den Optionen zur SMS-Weiterleitung auftaucht. Irgend etwas scheint da bei mir iCloud-ID-mäßig durcheinander zu sein.

Vor High Sierra habe ich gestern erst noch etwas "total Verrücktes" ausprobiert: Ich habe meinem Rechner einen neuen Namen gegeben!
(Systemeinstellungen -> Freigaben)

Darauf verschwand das "alte" MacBook aus allen Listen und ich musste so ziemlich überall meine Apple-ID neu bestätigen (selbst die TimeCapsule und der AppleExpress mussten erneut eingebunden werden).
Endlich zeigte "Nachrichten" ein grünes Label bei SMS-Kontakten (statt rot), die Verbindung schien also zu funktionieren.
Bis tatsächlich SMS vom iPhone auf den Mac weiter geleitet wurden, dauerte es aber noch gut 16 Stunden - man muss also auch noch etwas geduldig sein.

Jetzt geht es also (bei mir) wieder.
Lösung (ich traue mich gar nicht, das zu sagen): Gerätename ändern und dadurch Apple-ID-Verifizierung erzwingen.

LG + vielen Dank für die Anregungen
 
@Mi Doe Freut mich ehrlich, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass die Einstellungen bzw. Namensgebung in den Freigaben damit zusammenhängt. Das ist ja der Name, unter welchem du für andere im gleichen Netzwerk zu finden bist. Ich habe kürzlich erst diese Namen in unterschiedlichsten Systemen, darunter SL und HS, geändert und das hatte ansonsten keinerlei Einfluss genommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update... nachdem ich nun eine SSD in das MBP eingebaut und Sierra neu aufgespielt habe, weil die alte HDD das Zeitliche gesegnet hat, funktioniert auch die SMS Weiterleitung wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten