SMS Probleme

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,
ich beobachte hin und wieder und zwar immer dann, wenn der Empfänger ein iPhone hat folgendes:
Ich sende vom iPhone eine SMS, diese kommt beim Empfänger an. Wenn dieser antwortet, landet die SMS aber nicht auf meinem iPhone, sondern auf meinem iPad...
Was läuft da schief?
 
Sendest du wirklich eine SMS?

SMS-Weiterleitung aktiviert?

Oder eine iMessage und das dann am iPad mit der identischen Apple-ID nutzen?

Sollte dann aber jeweils auch auf dem iPhone ankommen.
 
Äh, hust, keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Gehe in die Kontakte und da auf Nachricht, bzw. direkt über die Nachrichten-App.
 
Im iPhone ist iM deaktiviert, wie ich gerade sehe.
 
Dann ist klar das sie nicht ankommt.
 
Verstehe ich das richtig, dass der Gegenüber dann eine iMessage geschickt hat?
 
Ganz augenscheinlich schon. ;)
 
Wie schon gesagt wurde schau einfach mal die Farbe der Sprechblase an.
 
Wie kann ich wählen, was ich schicken möchte?
Ich habe nämlich auch einen anderen Fall - da kann der iPhoneempfänger offenbar keine SMS empfangen
 
In den Einstellungen / Nachrichten / Als SMS senden mal aktiviert?

"Als SMS senden, wenn iMessage nicht verfügbar ist."

Dann hängst es auch noch davon ab, ob der Empfänger mit seiner SIM beispielsweise überhaupt SMS empfangen kann (Stichwort Multi-SIM pp.).

Aber iPhone-, iPad-, Mac-User sollten doch grundsätzlich iMessages nutzen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn der gegenüber keine SMS empfangen kann, dann bringt es aber auch nichts wenn man die Option aktiviert. ;)
 
Ich denke, so langsam komme ich damit der Lösung auf die Spur.
Die von dir genannte Option wird erst sichtbar, wenn ich iMessage aktiviere.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich immer SMS versende - die Empfänger aber mit iMessage antworten ...
dann wird ein Schuh draus.
 
Wenn der gegenüber keine SMS empfangen kann, dann bringt es aber auch nichts wenn man die Option aktiviert. ;)

Ja klar. War ja auch generell eher als Hinweis gedacht, sich mal in den Einstellungen umzusehen pp. ;)

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich immer SMS versende

Ja klar verschickst du immer SMS wenn du iMessage nicht aktiviert hast.

Und deine entsprechenden Gegenüber antworten dann mit iMessage, weil du dort mit deiner Apple-ID und der Mobilnummer 'bekannt' bist. Und da du iMessage am iPad nutzt, kommen die Nachrichten ja bei dir auch an. Nur halt auf dem 'falschen' Gerät. ;)
 
OK, dann bin ich mal gespannt, ob nun alles klappt. Dank euch!
 
Ich denke, so langsam komme ich damit der Lösung auf die Spur.
Die von dir genannte Option wird erst sichtbar, wenn ich iMessage aktiviere.
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich immer SMS versende - die Empfänger aber mit iMessage antworten ...
dann wird ein Schuh draus.
Dann würde ich mich entscheiden, ob du iMessage nutzen möchtest oder nicht.
Ansonsten müsstest du dann iMessage auf allen Geräten deaktivieren und am besten danach gegenchecken, ob die von deinem Kontakt aktuell als iMessage versendeten Nachrichten zukünftig als SMS ankommen.
https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de
 
Es funktioniert nach wie vor mit der einen Person nicht. In deren Einstellungen war IMassage deaktiviert, auch nach Aktivierung kommen bei mir die Nachrichten nicht auf dem iPhone an, sondern nur auf dem iPad. Ob ich iMessage generell mal auf all meinen Geräten deaktivieren soll?
 
Hast du denn iMessage auf dem iPhone an und auch dort deine AppleID angemeldet?
 
Ja, sollte eigentlich so sein.
 
Dann sollte die Nachricht auch auf dem iPhone ankommen.
An was sendet der Kollege denn? Hanynummer oder eventuell eine AppleID Adresse?
 
Zurück
Oben Unten