sms empfangen und Link geöffnet, was kann passieren?

E

EutinOH

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
3.694
Reaktionspunkte
3.489
Moin,
iPhone 5 und iMac 21 Modell (welches weiss ich nicht genau)
Es wurde eine sms mit dem Hinweis empfangen, doch bitte das letzte FaceTime Gespräch zu bezahlen.
Das iPhone hat keinen iNet Zugang (keinen Vertrag) ausser WiFi zu Hause, dort aber aktiviert. Die sms kam auf dem iPhone an und es wurde auch auf den Link geklickt, also der Link wurde geöffnet. Auf dem iPhone sind, ausser Telefonnummern, keine wichtigen Daten, auf dem iMac ist On-Line Banking möglich.
Nun ist die Panik groß und mein Freund hat mich um Hilfe gebeten (wir sind hier in Italien, falls das wichtig ist).
Morgen früh fahre ich hin, um genau zu sehen, was passiert ist.
Was muss ich beachten/tun? Kann man sich damit einen Trojaner einfangen?

Gruß,

EutinOH
 
Das letzte FaceTime Gespräch bezahlen? Was soll das denn sein und wieso klickt man so einen Link an?

Was soll man jetzt dazu sagen, wenn man nicht weiss, was es für ein Link war? Kann ja viel sein... wurde er auf eine weitere Seite geleitet und noch mehr Angaben gemacht? Vielleicht wurde wirklich was runter geladen, alles möglich.
 
Wenn kein Zugang per Handynetz war kann eigentlich nichts passieren.
 
wurde er auf eine weitere Seite geleitet und noch mehr Angaben gemacht? Vielleicht wurde wirklich was runter geladen, alles möglich.

Diese Informationen habe ich nicht, ich bekam ja gerade erst den Anruf von meinem Freund. Ich weiss nur, das er den Link geöffnet hat und danach hat er sofort alles beendet. Mehr Infos kann ich erst morgen früh geben. Ich möchte nur wissen, was ich bei dieser Ausgangslage beachten muss.

Wenn kein Zugang per Handynetz war kann eigentlich nichts passieren.

Du meinst also, das ein Zugang über WiFi kein Schaden anrichten kann?
 
Nein. Dafür ist das iPhone zu verschlossen. Bei Mobilfunk kann theoretisch was mit Abos von Drittanbietern passieren.
 
Nein. Dafür ist das iPhone zu verschlossen. Bei Mobilfunk kann theoretisch was mit Abos von Drittanbietern passieren.

Also brauche ich letztendlich nichts machen? Ich dachte, zur Sicherheit, zumindest auf Werkseinstellung zurück setzen, und den iMac neu aufsetzen. Wenn das nicht nötig ist, um so besser, Danke ...
 
Vermutlich ist nichts passiert. Wenn Du aber ein gutes Backup hast (Full CCC clone der flink wieder aufgespielt werden kann) und Du sehr vorsichtig sein willst kannst Du den iMac platt machen und das letzte Backup (von letzter Nacht etc.) einspielen. Danach ggf. das iPhone platt machen und von iTunes auf dem neu eingespielten iMac wieder neu einspielen.
Aber nur wenn das Backup binnen 30 Minuten eigespielt werden kann und Du auf gaaaaanz sicher gehen willst.
 
Du auf gaaaaanz sicher gehen willst.

Ok, Danke, ich werde mir das morgen erst einmal selber ansehen, und danach berichten, was diese ominöse sms überhaupt ist. Mir erscheint das auch ein wenig befremdlich, aber mein Freund ist 66 Jahre und es ist sein erster iMac + iPhone, und er hat noch weniger Ahnung als ich ... :)
Das passt ...
 
Warum sollte man den iMac platt machen? Darauf ist doch überhaupt nichts gemacht worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Warum sollte man den iMac platt machen? Darauf ist doch überhaupt nichts gemacht worden?
Nur ggf. deshalb weil nicht klar ist was denn überhaupt passiert ist (vermutlich nix). Das ist dann wie bei Tierseuchen. Da wird auch alles gekeult was auf dem Hof rumläuft.
Aber wirklich nur wenn man extrem sicher sein will und ein Backup Konzept das es ohne grossen Umstand erlaubt (ich habe z.B. zwei SSD parallel, eine im Betrieb und eine von der letzten Nacht um 3 Uhr, ein Reboot mir gedrückter <alt> Taste und das Backup läuft. )
 
So, eine Rückmeldung. Ich habe mir heute die besagte sms angeschaut, kam angeblich von der italienischen Post und man wurde aufgefordert, seine Kontodaten anzugeben, was zum Glück nicht gemacht wurde. Mein Freund hatte zwar den Link geöffnet, danach hätte man allerdings noch auf “Avanti“ (weiter) klicken müssen, um etwaige Daten anzugeben. Das wurde nicht gemacht. Ich habe die sms gelöscht und damit sollte es gut sein.
Danke an Alle, EutinOH
 
Zurück
Oben Unten