SMS-Chat. Warum ist so etwas legal?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Wie so etwas abläuft, wusste ich schon länger, bin nur gerade mal wieder durch diesen Artikel darauf aufmerksam gemacht worden.

Klar kann man sich über die Opfer lustig machen und sich fragen, wie doof man denn sein könne, aber im Endeffekt ist das ein so dreister Betrug, dass ich es wirklich nicht lustig finde. Es gibt genauso auch Internetseiten, wo man die Mitglieder per SMS kennenlernen kann - gleiche Masche.

Warum ist so etwas legal? Ich verstehe das nicht.

Sorry, falsches Forum - dachte, ich bin in der Bar...
Mod bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein "Chat" soll das sein?
noch dazu verstehe ich das mit den Nummern nicht. Wird mit einer "normalen" Handy-Nummer geschrieben? Oder ist Absender schon irgendne Sonderrufnummer?
 
Die EAV singt in ihrem Lied "Neandertal" etwas wie:
...Humanismus und menschliche Ethik bringen keine Kohle darum hams wir auch nicht nötig...
Es geht immer nur ums Geld... Geld Geld Geld... und jede Lücke im Gesetz wird halt dreist ausgenutzt... der Rest interessiert viele Leute auf diesem Planeten nich wirklich und jedes Mittel ist da recht.

Edit: ob das nun wirklich rechtswidrig ist, was die da machen kann ich nicht genau sagen. Es stinkt aber irgendwie zum Himmel ;)

Meine 2 Pfennig
 
Ich halte es für ein Gerücht, dass dieses Thema in die Gerüchteküche sollte.
 
was hat das in der gerüchteküche zu suchen? naja egal, finde diese chats einfach grauenvoll, hab mal in einer reportage gesehen, was für ein betrug das ist... naja leute geht raus, dort findet man menschen und nicht im sms chat auf 9live oder so ;)
 
Das ist ein moralisches Problem und kein rechtliches.
 
Ich schrieb doch schon, dass ich es aus Versehen hier gepostet habe und bat sogar bereits um eine Verschiebung des Themas...

Wie es funktioniert, SilverShadow? Na ja, du schreibst halt ne SMS an diesen Server und sagst, wo du herkommst und wen du kennenlernen willst (denke ich), dann meldet sich relativ bald ein Mädel bei dir, was ausgibt, aus deiner Nähe zu kommen und dich kennenlernen zu wollen. Die SMS, die du verschickst, kosten dich nur leider 2Euro das Stück und du wirst auch nie die Gelegenheit bekommen, das Mädel zu treffen. Aber sie versucht durch nette Nachrichten dich bei Stange zu halten.

Das ist nichts weiter als absoluter Betrug, weshalb ich nicht verstehe, warum das legal ist. Der SMS-Preis ist mir dabei egal, soll ja Leute geben, denen es mehrere 100 Euro wert wäre, ne Frau kennenzulernen. Aber sie erhalten halt nie die Chance dazu.
 
auch mit "seelenarmut" wird geld verdient...


Gruss aus der Schweiz

Christian
 
phikus schrieb:
Das ist ein moralisches Problem und kein rechtliches.

Sehe ich anders. Denn es werden Menschen betrogen. Nichts mehr und nicht weniger. Wenn ich der Polizei falsche Angaben mache, ist das doch auch strafbar, oder? Und wenn ich als Gewerbetreibender dir vorgaukle, ich hieße Angelina und hätte ne 75d, bin aber in Wirklichkeit Friedemann mit ohne nichts, dann ist das Betrug.
 
Ich denke es kommt hier auf den Vertragsinhalt an. Wenn im Angebot steht, dass "nette Frauen mit Dir chatten wollen", ist das sicher was anderes als wenn das Unternehmen auf Partnervermittlung macht.

Bei ersterem sehe ich kein rechtliches Problem, die Chatpartnerin ist ja offenbar eine Frau und chatten will sie auch. Ob sie nett ist, ist eine andere Frage. :D

Partnervermittlung ist eh ein Spezialfall (Stichwort Naturalobligation). Wäre aber hier sicherlich zu beanstanden, da ja keine wirklichen Anstrengungen zur Partnervermittlung unternommen werden.
 
Danke für die Erklärung.
Ich denke mal, die meisten schmeissen halt das Handtuch, da ja ein "Kennenlernen" nicht klappt und fühlen sich dann doch nicht "betrogen" oder?
(Klar ist das objektiv gesehen als Betrug einzustufen. Ich rede von dem Chatopfer selbst).
Auf der Rechnung wird derjenige dann halt feststellen, dass es teuer war, weil ein Dienstleister hintersteckt, der ja letztendlich weitervermittelt hat.
So, denke ich verhalten sich viele und gehen dann wohl kaum zur Polizei.
 
Wayne?

Wer auf sowas reinfällt ist selber schuld..
 
Incoming1983 schrieb:
Wayne?

Wer auf sowas reinfällt ist selber schuld..

Wie du vielleicht gelesen hast, fallen insbesondere Jugendliche drauf rein. Das die noch nicht so die Erfahrungen haben, dürfte dir klar sein.
Abgesehen davon: wenn jemand bei ebay auf eine Auktion "verkaufe Karton von Powerbook" reinfällt, habe ich auch kein Mitleid. Hier ist der Betrug aber so gut versteckt, dass es naive oder einfach nicht so schlecht von der Welt denkende Menschen nicht durchschauen können!
 
Nun, legal wird es sein weil es sich nicht um eine Partnervermittlung dreht, sondern um einen Chat.
Letztendlich ist es Entertainment. Sehr kostspielig und absolut sinnfrei, aber es wird ja niemand gezwungen zu texten. Ich empfinde es aber auch als Schmu, ebenfalls wie die klingelton-Mafia und vor allem CallIn-Shows. Letztere haben auch nur den Sinn, den Anrufern die Knete aus der Tasche zu ziehen ("Rufen Sie an!" "Versuchen Sie es nochmal!") und die Zuschauer mir dämlichen Aufgaben/Fragen/Spielen am Schirm zu halten.
Es ist ein Nepp, kein Betrug. Und es würde sofort verschwinden wenn die Leute nicht reihenweise auf diesen Scheiß reinfallen würden.
[Ich habe sogar eine Cousine die eine solche CallInShow moderiert.]
 
Nun ja, ich sehe irgendwie die Grenze zwischen "Nepp" und "Betrug" doch eher fließend. Traurig, dass so etwas geht.
 
Da stimme ich Dir vollkommen zu! Ich finde es nicht nur schade, sondern vor allem auch nervig.. Ebenso finde ich es nicht so prickelnd dass meine Cousine das macht...

Aber wie gesagt: Ein hausgemachtes Problem. Wenn die Leute nicht reihenweise dort anrufen würden, bzw. sich auf SMS-Chats einlassen würden.. dann wäre dieser Mist schneller verschwunden als er kam!
 
Friedemann schrieb:
Nun ja, ich sehe irgendwie die Grenze zwischen "Nepp" und "Betrug" doch eher fließend. Traurig, dass so etwas geht.

Volle Zustimmung!

Verstehe diese Skrupellosigkeit mit der aus einsamen und unsicheren Menschen Geld rausgeholt wird auch nicht…

Vor alle dingen wie normal es ist zu Lügen (den nichts anderes ist das ja)… das ist also das Geschäft in dem man andere Menschen belügt…

Und (Selber)Schuld ist natürlich der der sich belügen lässt…

Traurige Welt!
 
http://www.teltarif.de/arch/2003/kw39/s11614.html

Interessant ist vor allem der letzte Absatz:
"In Wirklichkeit werden die Antwort-SMS jedoch nicht von potentiellen Interessentinnen, sondern von bezahlten Mitarbeitern aus Call-Centern verschickt, die überhaupt nicht daran interessiert seien, Telefonkunden näher kennen zu lernen. Für den Richter stellt sich die Geschäftstätigkeit des Chat-Dienstes als Versuch dar, aus der Einsamkeit oder Kontaktarmut anderer Menschen in irreführender, unlauterer Weise Kapital zu schlagen."
 
Ich scheine wohl zu der Fraktion zu gehören, die hier die unpopuläre Meinung vertritt, dass von den Anrufenden, SMSden sehr wohl mehr Eigenverantwortlichkeit gefordert werden kann (auch wenn es sich teilweise um Jugendliche handelt).

Im Anzeigenbereich der Lokalblättchen finden sich auch Anzeigen nach dem Schema »Geile Oma aus Deiner Region besorgt es Dir hemmungslos am Telefon« – ich für meinen Teil habe bisher nicht angenommen, dass meine Mitmenschen davon ausgehen, dass sich hinter dem Mütterchen von nebenan tatsächlich die »geile Oma« verbirgt, sondern sich vielmehr dem vermeintlich anregenden Gedankenspiel hingegeben wollen und die Anrufenden so mit dem Kontakt eben einen Teil ihrer Fantasie ausleben möchten.
 
Ah. Pamela rettet mein Weltbild vom mündigen Bürger.
Jeder hat das Recht, sich auf seine Art zu ruinieren.
Natürlich verdienen die Agenturen damit an der Dummheit anderer.
Allerdings scheinen diese Idioten etwas davon zu haben, sonst würden sie ja schließlich den SMS-Kontakt nicht aufrechterhalten.


Da der Fredersteller in Erwägung zieht, für MS Werbung zu machen, relativiert sich die Empörung über das Betuppen von Trotteln erheblich. Schließlich wäre er dann an einem viel schwerwiegenderem Verbrechen beteiligt. :D
 
Zurück
Oben Unten