sms aus Adressbuch funzt nicht

smoerkels schrieb:
die funktion selber finde ich (auf dem papier) nämlich echt klasse!
Auch das gibt einem doch so ein heimeliges Windows-Gefühl :D :D :D
 
:-) Barbara schrieb:
Gut, gut, bei Siemens - Handies, aber so allgemein? Telefonzelle, privater Anschluß etc.? Ich rufe nicht aus dem Ausland per Handy an, bin ich Millionär? :D
Also wenn´s nicht gespeichert ist, ist´s wahrscheinlich wurscht, man wählt einfach 00? Nee, das stimmt auch nicht, ne?
Das "+" vor dem Ländercode funktioniert in dieser Form nur im Mobilfunknetz, im Festnetz wählt man den im jeweiligen Land gültigen International Escape Code vor dem Ländercode.

Vorteil beim "+" im Mobilfunknetz ist, dass es länderunabhängig funktioniert. Speichert man z. B. 0049 30 123 4567 für Tante Gretel aus Berlin in seinem Handy dann funktioniert das z. B. nicht wenn man versucht während seiner Shopping-Tour in New York bei Tante Gretel anzurufen um ihr zum Geburtstag zu gratulieren (ein Tri-Band Handy mal vorausgesetzt). Speichert man dagegen +49 30 123 4567 dann klappt es ohne Probleme, man muss in diesem Fall also nicht wissen, dass aus den U.S.A. nicht 0049 sondern 00149 für Gespräche nach Deutschland gewählt werden muss.
 
iDrops schrieb:
Das "+" vor dem Ländercode funktioniert in dieser Form nur im Mobilfunknetz, im Festnetz wählt man den im jeweiligen Land gültigen International Escape Code vor dem Ländercode.

Vorteil beim "+" im Mobilfunknetz ist, dass es länderunabhängig funktioniert. Speichert man z. B. 0049 30 123 4567 für Tante Gretel aus Berlin in seinem Handy dann funktioniert das z. B. nicht wenn man versucht während seiner Shopping-Tour in New York bei Tante Gretel anzurufen um ihr zum Geburtstag zu gratulieren (ein Tri-Band Handy mal vorausgesetzt). Speichert man dagegen +49 30 123 4567 dann klappt es ohne Probleme, man muss in diesem Fall also nicht wissen, dass aus den U.S.A. nicht 0049 sondern 00149 für Gespräche nach Deutschland gewählt werden muss.


Das wußte ich ja alles gar nicht. Ich dachte, man wählt von überall "0049" für Deutschland. Aus Spanien war das immer so. Wieder was gelernt, Danke!


:) Barbara
 
smoerkels schrieb:
ich denke/vermute, dass nicht jedes handy das unterstützt. vielleicht werde ich es mal mit einem anderen gerät versuchen, wenn ich mal eines zum test bekomme. die funktion selber finde ich (auf dem papier) nämlich echt klasse!

Das funktionieren der verschiedenen Bluetooth-Dienste unterscheidet sich von Handy zu Handy. Was mit dem konkreten Modell geht, sieht man bei der Konfiguration des Handys in den Bluetooth-Systemeinstellungen. Die unterstützten Funktionen werden dort dann am Ende der Konfiguration genannt. Wir dort die Unterstützung des Adressbuches nicht aufgeführt, funzt es nicht. Es kann iSync gehen oder/und auch die Nutzung als Modem. Die Adressbuch-Funktion muss aber explizit erscheinen.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Das funktionieren der verschiedenen Bluetooth-Dienste unterscheidet sich von Handy zu Handy. Was mit dem konkreten Modell geht, sieht man bei der Konfiguration des Handys in den Bluetooth-Systemeinstellungen. Die unterstützten Funktionen werden dort dann am Ende der Konfiguration genannt. Wir dort die Unterstützung des Adressbuches nicht aufgeführt, funzt es nicht. Es kann iSync gehen oder/und auch die Nutzung als Modem. Die Adressbuch-Funktion muss aber explizit erscheinen. Gruß Torsten
Klingt plausibel. Bei mir erscheinen da "SDP Server, Voice gateway, HF Voice gateway, OBEX Object Push, OBEX File Transfer, Dial-up Networking, Bluetooth Serial Port, AppleAgent", also in der Tat nichts von Adressbuch.
 
TotoK schrieb:
Das funktionieren der verschiedenen Bluetooth-Dienste unterscheidet sich von Handy zu Handy. Was mit dem konkreten Modell geht, sieht man bei der Konfiguration des Handys in den Bluetooth-Systemeinstellungen. Die unterstützten Funktionen werden dort dann am Ende der Konfiguration genannt. Wir dort die Unterstützung des Adressbuches nicht aufgeführt, funzt es nicht. Es kann iSync gehen oder/und auch die Nutzung als Modem. Die Adressbuch-Funktion muss aber explizit erscheinen. Gruß Torsten

hallo,

hatte ich doch fast vermutet. danke für deine bestätigung. bei mir steht "nur":
Voice Gateway, Hands-Free voice gateway, OBEX Object Push, OBEX file transfer, Dial-up networking Gateway

damit nix von adressbuch. weiß denn einer, welches handy die meisten dienste auf dem mac unterstützt?
 
smoerkels schrieb:
hallo, hatte ich doch fast vermutet. danke für deine bestätigung. bei mir steht "nur": Voice Gateway, Hands-Free voice gateway, OBEX Object Push, OBEX file transfer, Dial-up networking Gateway damit nix von adressbuch. weiß denn einer, welches handy die meisten dienste auf dem mac unterstützt?
Mal eine Verständnisfrage: wenn das so ist, wie kann denn dann iSync funktionieren? Braucht das keinen Serial Port?
 
:-) Barbara schrieb:
Ich rufe nicht aus dem Ausland per Handy an, bin ich Millionär? :D
Aber nur mal so gedacht: Du machst einen Kurztrip nach Konstanz um mal ins Hafenbecken zu schauen. Da fällt Dir ein, dass Du noch jemanden anrufen muß und wählst über den Namen aus dem Adressbuch. Das ist Ausland. So war es bei mir jedenfalls. In Konstanz habe ich ein Schweizer Netz gehabt. In den Grenzgebieten geht sowas ratzfatz.
 
TotoK schrieb:
Das funktionieren der verschiedenen Bluetooth-Dienste unterscheidet sich von Handy zu Handy. Was mit dem konkreten Modell geht, sieht man bei der Konfiguration des Handys in den Bluetooth-Systemeinstellungen. Die unterstützten Funktionen werden dort dann am Ende der Konfiguration genannt. Wir dort die Unterstützung des Adressbuches nicht aufgeführt, funzt es nicht. Es kann iSync gehen oder/und auch die Nutzung als Modem. Die Adressbuch-Funktion muss aber explizit erscheinen. Gruß Torsten
Also mein S55 geht, und auf dem PB unter Systemeinst -> Blauzahn -> Geräte stehen für das S55 folgende Einträge:

Gerätetyp: Telefon Dienste für das Gerät: Service Discovery, Fax, Voice gateway, SerialPort, Dial-up networking, OBEX Synchronisation, OBEX Object Push, OBEX File Transfer, Voice gateway

Da steht nix von Adressbuch, geht aber:D
 
kuebler schrieb:
Mal eine Verständnisfrage: wenn das so ist, wie kann denn dann iSync funktionieren? Braucht das keinen Serial Port?

in der konfiguration steht folgendes (s. screen). deswegen gehe ich davon aus, er braucht diese gateway-geschichte, über die er das managed, denn die ist per rs232 angebunden (zumindest laut screen).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    61 KB · Aufrufe: 63
smoerkels schrieb:
in der konfiguration steht folgendes (s. screen). deswegen gehe ich davon aus, er braucht diese gateway-geschichte, über die er das managed, denn die ist per rs232 angebunden (zumindest laut screen).
Hmmm... wird wohl so sein... aber alles sehr undurchsichtig das... erinnert mich schon wieder an Windows... geht vielleicht aber auch nicht anders bei dem Kommunikationskram...
 
vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich besser damit auskennt und hat eine info. mich wuerde halt auch interessieren, welches handy die meisten features unterstützt.
 
smoerkels schrieb:
hallo, hatte ich doch fast vermutet. danke für deine bestätigung. bei mir steht "nur": Voice Gateway, Hands-Free voice gateway, OBEX Object Push, OBEX file transfer, Dial-up networking Gateway damit nix von adressbuch. weiß denn einer, welches handy die meisten dienste auf dem mac unterstützt?

Ich meinte hier nicht die Aufführung der Dienste, sondern die Zusammenfassung, die der Bluetooth-Assistent am Ende der Konfiguration des Handys anzeigt (siehe mein Screenshot).

Mein S65 funzt komplett: Adressbuch, Modem, Datenaustausch und auch iSync, obwohl letzteres nur mit einem Patch der MetaClasses.plist von iSnyc.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahhhh, alles klar, da steht bei mir nur isync und modem, in deinem screen steht halt dazwischen noch das adressbuch, welches bei mir fehlt.

danke für die infos!
 
iDrops schrieb:
Es passiert nur scheinbar nichts, die SMS sollte aber trotzdem gesendet werden. Eine positive (oder negative) Rückmeldung gibt es leider nicht. Auch wird die SMS weder auf dem Handy, noch unter OS X selbst gespeichert.

Genau das finde ich äußerst schade. So bleibt immer ein Restzweifel, ob die sms wirklich gesendet wurde. Gibt es irgendeine Möglichkeit (Zusatzprogramm, Skript), dass entweder eine Meldung (z.B. "Nachricht erfolgreich gesendet") angezeigt oder gar der Versand der sms irgendwo registriert wird? Abgerechnet wird sie doch auch vom Netzbetreiber, dann sollte sie doch auch entweder in den entsprechenden Handy-Menüs (Mitteilungen, Protokoll) oder vom Computer registriert werden.

Eine Kombination aus "Adressbuch" und Blue Phone Elite wäre ideal! :)

Cheers

Yo
 
Hallo, ich kann keine SMS per Adressbuch über das Motorola V3 verschicken. iSynch per BT funktioniert tadellos, auch das verbinden über den BT Button im Adressbuch klappt, er erscheint die Meldung "Verbindung hergestell" und danach befinde ich mich im Adressbuch, aber der BT Button leuchtet nicht blau und SMS ist ausgegraut. Hat jemand das schonmal mit dem V3 hinbekommen?
 
@smoerkels: Danke für den Hinweis, aber soweit war ich ja auch schon... Andere haben auch das Problem, die Frage war aber auch obs mittlerweile schon jemand hinbekommen hat.

Welche Funktion da explizit unterstützt werden muss ist anscheinend auch noch nicht klar.

Habe mit 2 v3s Probiert, eines davon mit einer ziemlich aktuellen Software Version, aber hat auch nicht funktioniert...
 
#53 - schau dir den post und den screen an. kontrolliere das mit deinem razor. steht bei der konfiguration NICHT adressbuch, geht es auch nicht.
 
Aaah, jetzt verstehe ich, wo genau das stehen muss. Ich habe mich auf #49 bezogen...

Woran hakt es vermutlich? An der MacOS-Einbindung oder an der Handysoftware oder gar Hardware?
 
Zurück
Oben Unten