SmlNj auf Mac???

seasar

seasar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
38
Moin.
Brauche leider wieder Hilfe!:D

Sitze gerade in einer Vorlesung und mein Prof. hat gerade mit einem neuen Thema angefangen: SMLNJ

Hat jemand Ahnung ob die Sprache auch auf einem Mac läuft????
Wenn ja wo kann ich die entsprechenden Sachen ziehen???


Ich war gerade auf der offiziellen SMLNJ Seite und dort stehen nur Sachen für linux und Windows zu download.
Die Unterstützung für Mac OS X ist für die nächste Version vorgesehen, leider ist die aktuelle von 2002 (also weiß man nicht wann die nächste Version rauskommt:( )

Wäre nett wenn mir einer hilft.

danke für die Antworten...
 
gibt doch nur kein os x binary package...
in den release notes steht doch was von os x support ab 110.43....
 
"MacOS X
You can use the "generic Unix" procedure above, or you can install a pre-built system using the installer package in smlnj-110.59.dmg (or smlnj-for-intel-mac-110.59.dmg for Intel Macs). For more information, see MACOSXINSTALL."
http://smlnj.cs.uchicago.edu/dist/working/110.59/

Funktioniert das nicht?

Alex
 
below schrieb:
Funktioniert das nicht?

Danke dir ,das müsste das richtige Paket sein. Leider noch nicht die volle Unterstützung.

Habe das Packet runtergeladen und installiert.
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Teil.
Wenn meine Englischkenntnisse (5 in der Schule:D ) mich nicht täuschen
wird PATH nicht automatisch gesetzt. Wenn ich das auf Windoof beziehe müsste das die Umgebungsvariable sein.

Wie kann ich den PAHT in MAC OS X setzen??? Insbesondere für SMLNJ im Default Ordner.
Habe leider keine Ahnung...HILFE
 
Wo steht denn das mit PATH?

Alex
 
erweitern der PATH Variable mit:

vi /etc/profile
 
He???
Und wie geht das genau??? ich weiß bin blöd brauche aber auch hier Hilfe.
 
seasar schrieb:
He???
Und wie geht das genau??? ich weiß bin blöd brauche aber auch hier Hilfe.
*räusper*

Code:
PATH=$PATH:/neuer/pfad/bin
export PATH

@below: Danke, dass wollte ich eigentlich auch
noch ergänzt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt natürlich nur, wenn Du bash (standard) hast. Bei zsh o.Ä. musst Du es entsprechend anders machen.

Alex
 
seasar schrieb:
He???
Und wie geht das genau??? ich weiß bin blöd brauche aber auch hier Hilfe.

Sorry, das nächste mal schreib ich mehr, hatte aber keine Zeit, daher Danke an den freundlichen Spender der Erklärung :D
 
moses_78 schrieb:
Code:
PATH=$PATH:/neuer/pfad/bin
export PATH

Also soll ich das einfach in Terminal nacheinander eingeben (natürlich mit meinem Pfad -- /Users/meinBenutzername/Desktop/Sml/bin) ???

das bewirkt bei mir nichts

oder soll uich die Datei mit dem vi Etitor aufrufen und dort bei Path mein bin ergänzen???

also mit vi /etc/profile ???

Dabei will leider der Editor nicht überschreiben, auch wenn ich :w! eingebe
 
/etc/profile gehört root...
also sudo nicht vergessen...
aber was soll wieder dieser vi masochismus ;)
nimm doch nano

du kannst den path auch in deiner profile bzw shell rc im home setzen...
 
Aha, jetzt habe ich es.

Danke oneOeight der Tipp mit dem nano editor war super-- finde einfacher als der vi. Habe die Path erweitert und jetzt funzt bei mir auch sml ohne Problemme.
 
Zurück
Oben Unten