Smime

Email Verschlüsselung

  • Benutze ich nicht, warum auch?!

    Stimmen: 8 57,1%
  • Ich verwende SMIME Zertifikate

    Stimmen: 6 42,9%
  • Ich verwende andere Tools dafür.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich würde gerne wissen welche SMIME Anbieter benutzt werden und empfehlenswert sind und wieviele für den privaten Gebrauch kostenlos Zertifikate zur Verfügung stellen. Bisher benutzte ich Thawte, doch das hat ja nun leider ein Ende und Verisign kostet nun dann auch bald Geld.

MFG
 
Hey, damit habe ich mich heute auch beschäftigt. Hab nämlich gesehen, dass Thawte ihren kostenlosen Dienst einstellt. :(

Die zwei für mich brauchbaren Alternativen sind bisher CA-Cert und Comodo. CA-Cert habe ich leider nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Das Comodo-Zertifikat dagegen ließ sich extrem einfach installieren und funktioniert sehr gut. Dafür gibt es bei Comodo kein WOT, soweit ich das gesehen habe. Das ist ist zwar besser als gar nicht zu verschlüsseln, aber ich hätte schon gerne ein bestätigtes Email-Zertifikat.

Insgesamt wird die Situation für verschlüsselwillige Privatanwender (auf dem Mac) ziemlich schwierig. Erst wird MailGPG nicht weiterentwickelt und nun gibt's keine kostenlosen Zertifikate von Thawte. :(
Morgen werde ich mich wohl noch mal mit der Materie beschäftigen. Oder vielleicht hat ja hier jemand einen Geheimtipp...
 
Scheint ein wirklich rares Gebiet zu sein... Wo gibt es denn die günstigsten Anbieter?
 
Das billigste, das ich bei meiner kurzen Recherche gefunden habe, war VeriSign mit 20$ pro Jahr.

Für einen meiner wenig genutzten Email-Adressen habe ich mir hier ein kostenloses Zertifikat besorgt. Wenn damit alles gut läuft, werde ich Comodo auch für meine "Haupt"-Adresse verwenden.
 
Ich habe eines von Thawte, aber das ist ja nicht mehr lange. Aber das bestehende Zertifikat kann ich doch behalten, oder?

$20 im Jahr wäre ja okay, nur wenn es dann eh keiner benutzt …
Der Vorteil wäre dann auch, dass sich nicht jeder "mein" Zertifikat holen kann. Denn bei kostenlosen Teilen ist das ja nicht sicher. Von daher wäre es eigentlich gar nicht so schlecht irgendwo mit Perso aufzutauchen …

Ich selbst finde das System von PGP eigentlich besser, aber die Umsetzung ist nicht so berauschend, schon gar nicht auf dem Mac. Und die einzigen Leute, die ich mit einem PGP Schlüssel kenne sind Leute aus Computerforen.
 
Wenn ich das hier richtig verstehe, werden alle Freemail-Zertifikate zurückgerufen (revoke).

Die 20$ wären für mich auch OK, wenn die digitale Signatur weiter verbreitet wäre und benutzt würde. Da das aber nicht der Fall ist und ich eh nur mit Leuten verschlüssle, denen ich selber Email einrichte, tut es wohl auch ein kostenloses (nicht bestätigtes) Zertifikat.
Aber ärgerlich ist die ganze Geschichte trotzdem.
 
Genau, ich überlasse das Verschlüsseln meinem Email-Anbieter oder noch besser einer staatlichen Behörde... :rotfl:
 
Genau, ich überlasse das Verschlüsseln meinem Email-Anbieter oder noch besser einer staatlichen Behörde... :rotfl:

Das ist doch der Sinn der Sache: Mit dem Zertifikat installiert man sich den Bundestrojaner gleich mit. Ich finde die Idee genial. :crack:
 
web.de stellt selbst in der kostenlosen Version ein S/Mime Zertifikat aus,
das man mit seinem web.de Konto benutzen kann, auch in Mail.
 
Das ist doch der Sinn der Sache: Mit dem Zertifikat installiert man sich den Bundestrojaner gleich mit. Ich finde die Idee genial. :crack:
Das erspart den Behörden natürlich viel Arbeit... :crack:

web.de stellt selbst in der kostenlosen Version ein S/Mime Zertifikat aus,
das man mit seinem web.de Konto benutzen kann, auch in Mail.
Stimmt, davon habe ich mal gehört. Ich wünschte andere Email-Anbieter würde das auch tun...
 
Benutzt jemand PGP? Ist es praktikabel, oder umständlich zu verwenden? Soweit ich mich erinnern kann ist es nicht funktionstüchtig mit 64Bit Mail.
 
PGP ist cool, aber auf dem Mac die reine Katastrophe. Mit Thunderbird und Enigmail geht es brauchbar, aber mit Apple Mail :nono:
 
Was ist das Problem mit Apple Mail? Ach, gibt es eine Möglichkeit gar auf dem iPhone?
 
Apple Mail unterstüzt S/MIME ganz gut, nur PGP halt gar nicht. Es gibt ein InputManager Plugin, was Mail soweit verbiegt, dass es geht, aber das wird nicht mehr weiterentwickelt. Von daher kann man das nicht sinnvoll einsetzen. Unter Tiger ging es noch, Leo habe ich gar nicht erst ausprobiert.
 
Ich hab mir extra S/MIME Class-3 Zertifikate besorgt und jetzt will keiner aus meinem Umfeld mitmachen. :mad:

Das iPhone kann bis dato außerdem keine Verschlüsselung, was ich richtig mies finde.
 
Ich hab mir extra S/MIME Class-3 Zertifikate besorgt und jetzt will keiner aus meinem Umfeld mitmachen. :mad:

Ja, geht mir ähnlich. Selbst ein Kumpel, der Informatiker ist, ne eigene Firma hat und eigentlich Interesse an verschlüsselter Kommunikation haben sollte, macht es nicht. Es wäre zu kompliziert, sagt er. :hum: Und mit PGP/GPG-AddOns braucht man den Leute gar nicht erst kommen... :rolleyes:

Aber letzte Woche habe ich S/MIME bei meinen Eltern eingerichtet. Immerhin etwas...
 
Zurück
Oben Unten