Smileys basteln! HowTo?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Ich würde mir gerne Smileys basteln.

Dazu habe ich diese im Illustrator angelegt.

Nun kopiere ich die Illus einzeln in Photoshop und verkleinere das Ganze auf 18 Pixel, da dies meine Zielgröße ist.

Nach dem Verkleinern habe ich - wie nicht anders zu erwarten - Pixelsalat.

Habe auch schon versucht diese als PNG in ein Tool zur Erstellung von Icons zu importieren (Axialis Icon Workshop) um das Icon-Tool die Umrechnung machen zu lassen, da die Verkleinerung oft besser funktioniert als im PS. Wird aber auch nicht besser. :(

18 Pixel sind halt schon recht klein. Scheint aber die richtige Größe zu sein, wenn ich mir die iChat Smileys oder Skype Smileys ansehe.

Weiss jemand wie ich am Besten vorgehen kann?

Danke & Gruß, der Mikalux
 
würd mich auch interessieren
 
Vielleicht verrät es dir ja Ina, wie sie es macht?

lea :)
 
Vielleicht verrät es dir ja Ina, wie sie es macht?

lea :)

Ich habe mir Inas Smileys angesehen, doch das sind PixelIcons.
Die wurden direkt Pixel für Pixel gebastelt.

Ich hätte aber gerne schöne geglättete Icons, wie in iChat & Co. ;)
 
tja also erst mal würde ich das .gif Format nutze, da hier alles möglich und unmögliche gemacht werden kann und es sowohl auf Mac und Windows gleich dargestellt wird.
 
tja also erst mal würde ich das .gif Format nutze, da hier alles möglich und unmögliche gemacht werden kann und es sowohl auf Mac und Windows gleich dargestellt wird.

Was hat denn das GIF Format mit dem Problem des Verkleinerns zu tun? :confused:

Das Format interessiert mich erst, wenn ich ein Ergbenis habe.
Zudem würde ich es als .png speichern ...
 
äh, wieso sollten denn die Icons in iChat keine Pixel-Icons sein? :kopfkratz:
Anlegen musst Du die so und so in PSD, ist nur eben aufwändiger als nicht-geglättete.
Ich würde die Icons als Pfade in PS anlegen und dann die Pfade füllen.
 
und warum verkleinerst du es nicht einfach gleich im Illustrator. Dann dürfte nichts verpixeln und abspeichern kannst dus dann als was du willst.
 
Ich habe mir Inas Smileys angesehen, doch das sind PixelIcons.
Die wurden direkt Pixel für Pixel gebastelt.

Ich hätte aber gerne schöne geglättete Icons, wie in iChat & Co. ;)

Asooo. Und wieso den Umweg über PS? Kannst doch in IL auch gleich
so verkleinern und als png abspeichern…

lea :)
 
ja, aber hat er da ne Kontrolle, wie das wird?
Ich hätte mit PS ein besseres Gefühl :)
 
Ausprobieren :D

Wenn nicht ist sicher deine Option mit Pfaden in PS ein Versuch wert :)
 
Hmm.. das scheitert wohl daran, dass eine Umrechnung nie ganz
ohne Aliasing stattfindet. Sprich: Dat kann so nich jehen ...

Ich denke um die Bastelei in Photoshop mit einzelnen Pixeln
kommst du nicht ganz herum. Zumindest Verläufe kanst du aber
als Ebene hinterlegen. 1 Ebene wäre dann der Umriss-Kreis in
klaren Pixeln, Augen etc. per Einzelpixel-Stift würde ich nachzeichen,
als Vorlage könnte ja eine Ebene aus Illu dienen.

Vielleicht irre ich mich auch und es geht einfacher.
 
Ähhh, ich wollte eigentlich zitieren, nicht danken...


So, jetzt
1 Ebene wäre dann der Umriss-Kreis in
klaren Pixeln
er will ja eben keine klaren Pixel, sondern smoothe Linien, deshalb geht
das nur über Pfade in PS.

Oder - ich vergas :eek: - ab CS2 mit...

tatatataaa!
Smart-Objekt. Man kann Illustrator-Zeichnungen einfach
per Copy-Paste als Smart-Objekt anlegen.
Geht das vielleicht?
 
Ich denke es wird eine Mischung aus beidem sein.

Mit Copy & Paste kann ich die Illu aus Illustrator in den PS kopieren und als Vector Objekt einfügen.

Sicher wird eine Nachbearbeitung nötig sein, was ich ja nicht ausschliesse.

Das Kernproblem liegt darin, dass die Größenänderung derart viel zerstört, dass es kaum etwas zu bearbeiten gibt.

Was ist denn mit den Actions, die beim Iconbuilder etc. dabei sind.
Das sind Actions, die speziell für den Export einer Grafik aus PS genutzt werden. Ich denke dass die Actions z. Bsp. gezielt nachschärfen, Kontraste ändern usw. Vielleicht muss man hier viel gezielter ansetzen? Nur wo soll ich ansetzen, wenn ich nur noch Murks habe?

BTW: bei "normalen" Icons, (>=32px) funktioniert das Copy & Paste aus Illustrator sehr gut. :)

Nur bei 18 Pixeln wird es halt schwer ...

@Melamint: Genau so mache ich es ja :)
 
naja, dann vielleicht dann doch über Pfade füllen...
Vielleicht ist die gewählte Linienstärke nicht so optimal,
oder die Motive zu kleinteilig.
Mit Pfade anlegen und diese füllen haste eben,
was das Ergebnis angeht, die beste Kontrolle.

18 Pixel sind aber auch klein!
 
Aha!

Der Trick besteht darin, in Illustrator direkt ein Dokument mit 18px x 18px anzulegen.
Kopiert man dieses via Copy & Paste in PS, ist auch das Ergebnis schon sehr gut. :)

Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten