Smiley als Kurzbefehl ?

Bobby68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Gerne würde ich bei meinen privaten Emails von Zeit zu Zeit ein Smiley setzen, das mache ich bis jetzt leider immer über die geöffnete Zeichenpalette.

Ist es möglich, dass ich dieses Sonderzeichen mittels einer Tastatur-Kombination einfügen kann ? Am liebsten würde ich eine Taste dafür belegen wie z.Bsp. F16

Kennt jemand einen Trick ?

Merci
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    47,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren!! Hat denn keiner eine Antwort?

Geht das nur über irgendwelche Onlinegeschichten?
 
Das würde mich auch brennend Interessieren !
 
Was spricht denn gegen die klassischen ASCII-kompatiblen Varianten :), ;), :D usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg' gerade, ob es nicht möglich ist, mit Fotographer, Fontlab oder FontForge einen Font um Smileys zu bereichern? Dann könnte man die mit 'ner Tastenkombination direkt beim Schreiben einfügen. Bei vielen Schriften müßten man dafür nicht mal was löschen, weil die Zeichenbelegung unvollständig ist.
 
Erstens verstößt das gegen die Lizenzbedingungen der allermeisten Schriften, und zweitens müßte der Empfänger ebenfalls diese Schrift installiert haben, um die Smileys sehen zu können.
 
Na, dann vielleicht 'ne Automator-Aktion, die eine Smiley-Grafik in die E-Mail einfügt? Und damit dann 'ne Tastenkombi belegen, die es in Mail nicht gibt. :)
 
TextExpander kann sowas
 
Viele Mailprogramme setzen solche Smileys automatisch um, wenn du :), ;), oder auch mit Nase :) usw. schreibst.
 
Was spricht denn gegen die klassischen ASCII-kompatiblen Varianten :), ;), :D usw.?

Ach komm, das ist jetzt nicht dein Ernst! :rolleyes: :D
Selbst mein 2 Jahre altes SonyEricsson Handy kann das! Und auch Outlook kann das seit ewigen Zeiten. Ich meine ich arbeite ja hier nicht im Terminal sondern mit einer grafischen Benutzeroberfläche :cool:
 
Selbst mein 2 Jahre altes SonyEricsson Handy kann das! Und auch Outlook kann das seit ewigen Zeiten.
Das hat trotzdem nichts in einem E-Brief zu suchen. Da führt nämlich alles, was über reinen Text hinausgeht (und manchmal sogar schon der) zu massiven Inkompatibilitäten von Programm zu Programm, was nicht zuletzt daran liegt.

Die Frage nach Sinn und Zweck will ich gar nicht erst stellen.

Ich meine ich arbeite ja hier nicht im Terminal sondern mit einer grafischen Benutzeroberfläche :cool:
Wenn man das allerdings zu wörtlich nimmt, kommt eine Oberfläche ohne Text heraus – viel Spaß beim Bedienen … ;)
 
Das hat trotzdem nichts in einem E-Brief zu suchen. Da führt nämlich alles, was über reinen Text hinausgeht (und manchmal sogar schon der) zu massiven Inkompatibilitäten von Programm zu Programm, was nicht zuletzt daran liegt.

Da hast du vermutlich Recht. Für mich - als technischer Laie - allerdings unverständlich, warum das in jedem beliebigen Forum möglich ist, aber es keinen Standard für die Mailprogramme gibt...
 
Zurück
Oben Unten