.smi prüfsummen-fehler

D

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo

ich hab ein programm aus dem internet geladen, das die endung .smi hat.
wenn ich das mittels dem sit-expander 8 entpacken will, kommt immer ein prüfsummenfehler.

wie kann ich das programm öffnen ? bin ich mit dem expander auf dem richtigen weg, oder brauch ic hdafür ein anderes prog ?
 
Schon mal mit einer anderen Version (7er die standardmäßig dabei war) probiert. habe mal irgendwo was gelesen, daß es da bei einer früheren Version Probleme gab (weiß aber nicht mehr genau welche). Vielleicht ist es damit gepackt worden... Kannst Du den "Fehler" nicht einfach überspringen? Und funktioniert es dann?

Viele Grüße
bonsai64
 
wie kann ich den fehler denn überspringen ?

ich hab auch das problem bei einem programm, das ich gerne kopieren möchte, wo aber irgendwann gesagt wird, das das vorhandene alias evtl nicht geöffnet werden kann und bricht dann ab, ohne den rest zu kopieren.
 
Schon mal die Zugriffsrechte auf der Festplatte repariert.
Und beim Stuffit Expander in den Preferences "ignore errors" mal probieren... oder wie gesagt ... eine ältere Version (evtl. auch mal unter Classic probieren) Weiß ja nicht, um was für ein smi-File es sich handelt ...

Viele Grüße
bonsai64
 
welches system hast du?

unter X ist irged etwas im umfeld festplattendienstprogramm zuständig. man kann versuchen, die prüfung zu überspringen. manchmal klappt das, und die daten auf dem gemounteten image sind nutzbar.

manchmal gibt es smi-dateien, die mit ShrinkWrap in OS Classic erzeugt wurden. die kann man unter X derzeit nicht öffnen, sondern nur in OS X. ich habe hier auch so eine vor einigen Jahren selbst erzeugte datei liegen und werde demnächst mich mal wieder unter classic anmelden.

viel erfolg
bernd
 
.smi = Self Mounting Image = Image-Datei unter OS 9, die normalerweise mit DiskCopy gemountet wird.

Ein Prüfsummen-Fehler deutet eigentlich darauf hin, dass die Datei nicht korrekt ist. Dafür ist die Prüfsumme ja gedacht. ;)

Selbst wenn du das Image irgendwie gemountet bekommst, ist es sehr fraglich, ob der Inhalt überhaupt zu gebrauchen ist.

Wenn das File nicht allzu groß ist, würde ich es einfach nochmal downloaden.
 
mit DiscCopy unter OS9... erstellte dateien lassen sich in X öffnen, mit ShrinkWrap erzeugte nicht, die ergeben immer Prüfsummenfehler unter X, lassen sich aber ohne Probleme unter OS9 öffnen. Also sagt "Prüfsummenfehler" nicht unbedingt, dass die Prüfsumme falsch ist!

Wer's nicht glaubt, dem erstelle ich gerne ein Beispiel!

Gruss
Bernd
 
und das heisst ???

ich muß also stuffit unter classic installieren und dann von dort aus die datei entpacken / mounten ?
 
wenn das eine solche datei ist (kann man unter information erkennen), kann man die datei nur in OS9 öffnen. ich habe das programm neu installiert. in der classic-umgebung kann es die smi-datei nicht umwandeln in .img, unter os9 sehr wohl.

mir ist derzeit kein programm bekannt, das solche dateien unter x ansprechen kann.

gruss
bernd
 
Zurück
Oben Unten