SMC-Reset nötig. Konsequenzen oder normaler Fehler?

W

wassermine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Kurzfassung: Nachdem das MBA runtergefahren ist wurde es SEHR warm, Lüfter auf hochtouren (zugeklappt in Sleevebag). Nach 4 Std. bemerkt --> MBA hardware-seitig abgeschaltet. Danach: kein Start, schwarzer Bildschirm, nur Lüftergeräusch zu hören. Abhilfe: SMC-Reset, jetzt scheint alles wieder zu laufen.

Langfassung: Mein Macbook Air (2015er, kleinst-dimensioniert, aktuellste OSX) hat gestern Abend etwas sehr merkwürdiges gemacht - was also bisher geschah: Ich habe normale "office-arbeiten" erledigt, das Macbook dann runtergefahren, gewartet bis der Bildschirm & Tastaturbeleuchtung abschalteten, MBA vom Strom getrennt und in ein Sleevebag gelegt. 4 Stunden später kam ich nach Hause, wunderte mich wo das "Rauschen" her kam --> MBA war total warm und Lüfter lief auf hochturen um zugeklappten Zustand in dem Sleevebag. Ich habe es rausgenommen, geöffnet: alles war aus - bis auf der Lüfter. Also Power-Button gedrückt gehalten. Etwas gewartet, damit es abkühlte und anschließend versucht zu starten: nichts. Nur der Lüfter war zu hören. PRAM Reset etc. hat alles nichts geholfen, nur der SMC-Reset heute morgen - jetzt läuft alles wieder.

Dennoch frage ich mich: Was es genau damit auf sich hat und ob das MBA nun doch nicht so Nutzer-freundlich ist wie Apple vorgibt? Kommt sowas öfter vor? Gut war es bestimmt nicht, dass es so warm geworden ist. Soll ich nun besser jedesmal mein Ohr an das Ding halten und horchen, ob der Lüfter auch wirklich abschaltet?

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen ;-) Ich würde mich über Hinweise freuen.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass noch ein Prozess lief, als du es geschlossen hast, der sich dann aufgehängt hat. Ansonsten ist das nicht normal.
 
Zurück
Oben Unten