SMB Windows<->Mac

eatme

eatme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Servus.

Es ist wohl eher eine Einsteigerfrage, aber ich will von meinem alten Notebook (PC) die Daten auf mein iBook schaufeln.

Ich habe die Dateifreigabe in Win und beim Mac auch das Windowsfilesharing aktiviert, keine Firewall an, beides funktioniert über WLan (oder auch nicht).

Auf jeden Fall finde ich im Finder auch die Arbeitsgruppe und meine Dose, wenn ich jedoch auf sie zugreifen will, kommt, nach der Frage nach dem Passwort und wie ich mich anmelden will die Fehlermeldung Das Alias "OSA" (mein Rechnername) konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde..
Gut, dacht ichs mir, dann verbinde ich mich halt direkt und hab im Finder das "Mit Server verbinden gemacht" und halt smb://{ip meines rechners} eingegeben, wobei wieder der Anmeldebildschim für (SMB/CIFS-Dateisystemhandling-Identifizierung) kam und, noch Eingabe meines Benutzernamens, des Adminnames und noch des Gastaccounts, den ich auf dem Rechner kam, erschien jedes Mal die Fehlermeldung Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da enige Daten in "smb://{ip meines Rechners" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler -36) .
Ich scheine zu dumm für den Datentausch zu sein.
 
schon mal
smb://<ip des win rechners>/<freigabename>
versucht (ohne die spitzen Klammern ?)
 
Habe es just in diesem Moment versucht und es hat geklappt, wollt grade noch editieren.

Aber wieso klappt es net so? Was ist Fehler 36?
 
Zurück
Oben Unten