smb://warum_nicht?

ThomasWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

nachdem ich das Wochenende damit verbringe, meinen neuen iMac800 (der größer und langsamer ist als erwartet) einzurichten, bin ich auf ein mir unerklärliches Problem gestoßen :
Von meinem alten Wallstreet komme ich ohne Probleme über "Gehe zu / mit Server verbinden" über die Eingabe "smb://Dose/forMac" an meinen Win98-Rechner (es erscheint dann ein "Winmässiger" smb/cifs-Einlogdialog, der die Workgroup und Identifizierung abfragt). Null Problem. War selbst erstaunt - funkt auch ohne Sharity, das ich dann deinstalliert habe.

Vom neuen iMac keine Chance. Fehlermeldung: Keine Dateidienste unter der URL "smb://Dose/forMac vorhanden. (Fehler vom Server: "1").

Habe Sharity installiert: kein Erfolg
Habe die Reihenfolge der vorhandenen Netzwerkanschlüsse durch "ziehen" in der Systemeinstellun/Netzwerk geändert, ohne Erfolg

Anpingen lässt sich die Dose vom iMac, ich bekomme ihn auch über VNC

Die Einstellungen habe ich xmal überprüft (gleiche wie beim Wallstreet)

Solangsam werde ich "uncool". Was ist an der neuen Kiste anders?

Beide (Walli und iMac laufen unter 10.13).

Grundsätzlich anders ist aus meiner Sicht nur die Netzwerkkarte:
Wallstreet: PCMCIA 100MBit von MacSense
iMac: integrierter Netzwerkanschluss

Hat einer der lesenden Macer eine Idee, wo ich sonst noch suchen könnte?

macige grüsse
thomaswolf
 
Hi!

Ein sehr seltsames Problem... Vielleicht liegt es ja an der IP-Adresse, die ja möglichst ähnlich der IP-Adresse des Win-Computers sein sollte. :(

Mein Tip: Lad dir mal die 30-Tage-Trail-Version von Dave 3.1 unter http://www.thursby.com/ . Wenn es dann tut, weißt du wenigstens das nichts kaputt ist!


TADS
 
Original geschrieben von ThomasWolf
Hallo Forum,

nachdem ich das Wochenende damit verbringe, meinen neuen iMac800 (der größer und langsamer ist als erwartet) ...

Sorry, ist ja etwas OT, aber: Womit vergleichst du den iMac TFT 800, daß er dir langsamer als erwartet vorkommt?

Gruß, Vevelt.
 
Hallo Vevelt

mit meinem alten Walli mit 466G3-Bluechip. Beide 512MB Ram. Langsam betrifft mein subjektives Feeling von Startzeit, Finderreaktion, starten von Programmen. Wenn ich Zeit habe ;-) werd ichs mal objektiv messen. Ist einfach nicht so "snappy" wie ich dachte.

IP-Adressen:
Dose 192.168.0.6 Subnet 255.255.255.0
iMac 192.168.0.7 Subnet gleich

Da VNC funktioniert, gehe ich von keinem Hardwarefehler aus, werde vielleicht trotzdem das mit Dave testen.

macige grüsse
thomaswolf
 
:) Ich habe den "Fehler" gefunden. Hatte den Firewall nach Angaben von MacUp-Special 2/2001 von Hand konfiguriert. Nach der Deaktivierung gings.

Was mich kirre macht: auf dem Walli gehts (mit diesem Firewall)!

Hat einer der Leser eine Ahnung, welchen Port ich wie für SMB-Verbindung freigeben muss?

Ich habe hoffnungsvoll den text der conf-datei angefügt:

# erlaube loopback
add 1000 allow ip from any to any via lo0

# erlaube pakete von bestehenden verbindungen
add 1010 allow tcp from any to any established
add 1020 allow all from any to any frag

# erlaube notwendigen icmp traffic (etwa ping)
add 1030 allow icmp from any to any icmptype 0,3,4,11,12

# erlaube network time (ntp)
add 2010 allow udp from any 123 to any 123

# erlaube ftp
add 2020 allow tcp from any to any 21 in setup
add 2021 allow tcp from any 20 to any 1024-65535 in setup

# passive mode ftp erlauben - nicht empfohlen - wird ins log geschrieben um missbrauch
# nachvollziehen zu koennen
add 2022 allow log tcp from any 1024-65535 to any 1024-65535 in setup

# erlaube ssh
add 2030 allow tcp from any to any 22 in setup

# erlaube telnet
# add 2040 allow tcp from any to any 23 in setup

# erlaube dns
add 2050 allow udp from any to any 53 out
add 2051 allow udp from any 53 to any in

# erlaube titeluebertragung shoutcast mp3 streaming (iTunes)
# add 2090 allow udp from any 8000 to any in

# erlaube websharing
# add 3005 allow tcp from any to any 80 in setup

# reset verbindunge aunf den authentication service und schreibe sie ins log
# auf einen reset antwortet ein server schneller als auf einen deny
add 5010 reset log tcp from any to any 113 in

# verbiete alle uebrigen eingehenden pakete und schreibe sie ins log
add 5020 deny log all from any to any in

Falls da jemand eine Ahnung hätte, wäre das toll. Sonst werde ich um eine kommerzielle Firewall wohl nicht herumkommen.

macige grüsse
thomaswolf
 
Ich hab mal froher Hoffnung die (für mich leider nutzlosen) entsprechenden Zeilen aus dem System-log angefügt(firewall gestartet, dann versucht eine smb-Verbindung aufzubauen):

Feb 25 08:38:41 localhost mach_kernel: ipfw_load
Feb 25 08:38:41 localhost mach_kernel: IP packet filtering initialized, divert enabled, rule-based forwarding enabled, default to accept, logging disabled
Feb 25 08:38:41 localhost netinfod local[207]: setsid failed: Operation not permitted
Feb 25 08:38:42 localhost lookupd[214]: lookupd (version 233.1) starting - Mon Feb 25 08:38:42 2002
Feb 25 08:38:43 localhost automount[247]: automount version 23
Feb 25 08:38:43 localhost lookupd[214]: _lookup_all(getfsent) failed
Feb 25 08:38:43 localhost lookupd[214]: _lookup_all(getfsent) failed
Feb 25 08:38:46 localhost mach_init[2]: added notification for sub-bootstrap

macige grüsse
thomaswolf
 
Zurück
Oben Unten