SMB-Volumes als Favorit im Finder festlegen

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich setze seit einiger Zeit da Tool AutoMounter ein um meine SMB-Volumes von NAS automatisch zu verbinden. Auf dem Schreibtisch erscheinen nach Start auch alle Volumen. Allerdings tauchen die Volumen nicht mehr im Finder unter den Favoriten auf. Ich habe die Volumen daher nochmal neu in den Finder unter Favoriten gezogen, sobald ich aber den iMac Neustarte sind die Volumen dort wieder verschwunden. Ich glaube das Problem tritt erst seit kurzem nach einem AutoMounter-Update auf, aber eigentlich müsste die Favoriten-Liste ja unabhängig von dem Tool sein.

Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme, dass die SMB-Volumes fix als Favoriten im Finder bleiben? Installiert ist bei mir macOS 10.15.1.

Nachtrag: "com.apple.finder.plist" habe ich auch schon gelöscht. Hat leider eine Änderung gebracht.

Grüße
sculptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand weiterhelfen? Habe noch weiter recherchiert und folgendes als Tipps gefunden:

  • Die Datei "com.apple.sidebarlists.plist" unter Library/Preferences/ löschen. Allerdings gibt es die Datei bei mir nicht. Wird diese seit Catalina nicht mehr verwendet?
  • ALIAS von den Netzlaufwerken anlegen und in Favoriten ziehen. ALIAS anlegen klappt zwar, diese lassen sich aber nicht in die Favoritenliste ziehen
 
Zurück
Oben Unten